Kreis Olpe. Nach dem vergangenen Karneval-Wochenende sind die Infektionszahlen gestiegen. Gibt es einen Zusammenhang? Der Kreis Olpe hat eine klare Antwort.
Nach dem Karnevals-Wochenende sind im Kreis Olpe die Neuinfektionen mit dem Corona-Virus im Vergleich zur Vorwoche gestiegen. Am Montag waren es über das Wochenende 52 Fälle, Dienstag 54 Fälle und am Mittwoch 47 Fälle. Von diesen insgesamt 153 Neuinfektionen (im gleichen Zeitraum waren es in der Vorwoche 70) gab es die meisten in Olpe (39), in Finnentrop (30), in Drolshagen (26), in Wenden (21), in Attendorn (18) und in Lennestadt (16). In Kirchhundem waren lediglich drei Fälle bekanntgeworden.
+++ Verfolgen Sie hier die aktuellen Corona-Zahlen im Kreis Olpe +++
Anstieg folgt dem allgemeinen Trend
Ein Zusammenhang lässt sich nach Angaben des Kreises Olpe nicht erkennen. „Die Entwicklung der Corona-Fallzahlen ist im Kreis Olpe bereits seit einiger Zeit dynamisch; die in den vergangenen Tagen noch einmal zu beobachtende Zunahme der Neuinfektionen ist nicht auf bestimmte Veranstaltungen zurückzuführen“, sagt Stefanie Gerlach, Pressesprecherin des Kreises Olpe. „Auch die Befragung der betroffenen Personen gibt keinen Hinweis auf einen solchen Zusammenhang. Der Anstieg folgt dem allgemeinen Trend steigender Infektionszahlen. Infektionsherde können seitens des Kreises Olpe derzeit weder in Veranstaltungen noch in anderen Bereichen ausgemacht werden.“