Saalhausen. Die in Olpe ansässige Hebammenpraxis Klapperstorch eröffnet eine Zweigstelle in Saalhausen. Gute Nachricht in Zeiten des Hebammenmangels.
Schwangere in Saalhausen und Umgebung können aufatmen. Die angespannte Lage, beispielsweise einen Platz in einem Geburtsvorbereitungskurs zu ergattern, wird sich ab dem 1. September entspannen, denn in Zeiten des Hebammenmangels gibt es auch gute Nachrichten. Heute eröffnet die bereits in Olpe ansässige Hebammenpraxis Klapperstorch nun auch in Saalhausen eine Zweigstelle. Schon im Januar 2007 gründeten die beiden passionierten Hebammen Nicole Heßmann und Sarah Becker die Praxis Klapperstorch in Olpe. Dort werden seitdem in enger Zusammenarbeit mit dem St. Martinus-Hospital Schwangerschaftsvorsorgen, Geburtsvorbereitungskurse, Wochenbettbesuche, Rückbildungskurse und Babymassage angeboten. Nicole Heßmann, gebürtig aus Saalhausen, möchte nun näher an ihrem Wohnort tätig werden.
Auch Wochenbettbesuche
Eine freie Etage in ihrem Haus bot die Möglichkeit dazu. So renovierte sie in den letzten Wochen die Räumlichkeiten in der Winterberger Straße und ließ eine kleine, aber feine Praxis, in der sich die Schwangeren und jungen Mütter wohlfühlen können, zur Wirklichkeit werden. In den Praxisräumen in Saalhausen bietet die erfahrene Hebamme Geburtsvorbereitungskurse, Schwangerschaftsvorsorgen und Babymassagekurse an. „Und natürlich werde ich auch Wochenbettbesuche im Bereich Lennestadt, Kirchhundem und Schmallenberg anbieten. Dadurch, dass die tägliche Anfahrt nach Olpe wegfällt, habe ich dann die Möglichkeit, mehr Schwangere und junge Familien zu betreuen als bisher“, so Nicole Heßmann. „Ich habe zusätzlich meine Stundenzahl im Kreißsaal des St. Martinus-Hospitals deutlich reduziert, um wieder mehr Zeit für die freiberufliche Arbeit zu haben.“
Ihre Kollegin Sarah Becker wird die Arbeit in der Olper Praxis fortsetzen und weiterhin eng mit Nicole Heßmann zusammenarbeiten. Damit besteht auch in Zukunft die Möglichkeit, dass die Hebammen sich gegenseitig vertreten. In Coronazeiten ist eine große Eröffnungsfeier, wie es diese wichtige und erfreuliche Bereicherung für Lennestadt verdient hätte, leider nicht möglich.
Für interessierte Schwangere gibt es die Möglichkeit, nach telefonischer Voranmeldung unter 0151/22192707 von 15 bis 17 Uhr die Praxisräume in der Winterbergerstraße anzuschauen und sich zu informieren.