Sie tanzen nicht, weil sie Superstars werden wollen. Und Supertalent erst recht nicht. Sie tanzen, weil es ihre Leidenschaft ist. Mit eben dieser Hingabe und jeder Menge Explosivität will die Hagener C4-Crew bei den Deutschen Streetdance-Meisterschaften in Dortmund für Furore sorgen.

„Wir glauben schon, dass wir uns unter die besten fünf Teams tanzen können”, gibt sich Tanzkoordinator Ardian Cakay optimistisch. Der 21-jährige Hagener arbeitet schon seit Monaten mit unglaublicher Akribie und viel Geduld an der Hip-Hop-Choreografie, mit der die C4-Crew bei der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft die Jury überzeugen soll.

Die C4-Crew bei der Probe - im Vordergrund Trainer Ardian Cakay.
Die C4-Crew bei der Probe - im Vordergrund Trainer Ardian Cakay. © WP | WP





Die C4-Crew, das sind junge Hagener Tänzerinnen, die zu einem Großteil auch grazile Ballettschülerinnen sind. „Zwischen Ballett und Hip-Hop sind es natürlich Welten, aber die Mädels haben Lust auf Tanzen und gehen mit viel Energie zur Sache”, freut sich Tanz-Coach Cakay. Dass die Mädchen sonst eigentlich Tutu und Spitzenschuhe tragen, fällt dem ahnungslosen Beobachter gar nicht auf. Im lässigen Baggy-Style, Latzhosen und Hosenträgern legt die C4-Crew ihre energiegeladene Performance aufs Parkett.

„Es ist ganz einfach ein tolles Hobby in einer coolen Gruppe.”

Anja Harwardt

Gymnastiklehrerin

Trainiert und geschwitzt wird dabei im Discosaal des evangelischen Gemeindezentrums an der Yorckstraße. „Hier können wir uns glücklicherweise in aller Ruhe vorbereiten”, sagt Coach Ardian Cakay. Ihren Namen hat sich die C4-Crew übrigens nicht nur in Anlehnung an den hochexplosiven Plastiksprengstoff gegeben. „Wir haben vorher in den Räumlichkeiten des CVJM trainiert. Damals waren wir nur zu viert. Aus vier Personen und dem CVJM ist dann eben C4 geworden”, so Cakay.

Anja Harwardt ist während des Auftritts der Kopf der Gruppe. Die 28-jährige Gymnastiklehrerin tanzt Hip-Hop,

„Wir werden versuchen, mit unserer besten Leistung eine Top- Platzierung zu erreichen.”

Ardian Cacay

Tanzkoordinator

weil es ihr Spaß macht. „Es ist ganz einfach ein tolles Hobby in einer coolen Gruppe.” Die jüngste der Hagener Tanzformation, Lara Beydogan, ist gerade einmal zwölf Jahre alt. „Bei uns ist jeder herzlich willkommen. Wer Tanztalent und eine gute Einstellung hat, kann sich gerne bei uns vorstellen”, verkündet Ardian Cakay.

In Dortmund will die C4-Crew also hoch hinaus. Nur dabei sein ist für die Hagener Tanz-Truppe nicht alles. „Wir werden versuchen, mit unserer besten Leistung eine Top-Platzierung zu erreichen”, gibt Cakay die Marschroute für den Qualifikations-Contest zur Deutschen Meisterschaft in Dortmund aus.