Hagen. Auch die HEM-Tankstelle und die Burger-King-Filiale in Hagen-Eckesey wurden von der Jahrhundertflut böse erwischt.
Auch an der erst kürzlich neu eröffneten HEM-Tankstelle an der Herdecker Straße in Eckesey ist seit der großen Flut nichts mehr so wie es einmal war.
„Der Schaden ist groß“, berichtet Marion Menken von der Unternehmenskommunikation der Deutschen Tamoil GmbH aus Hamburg, zu der HEM gehört: „Das Wasser im Gebäude stand 70 Zentimeter hoch, die neue Shopeinrichtung, Möbel und Türen sind aufgequollen, die Wände haben sich mit Wasser vollgesogen.“
Hang rutscht in Waschanlage
Auch interessant
Die Lebensmittelwaren müssten ausnahmslos entsorgt werden: „Hier sprechen wir tatsächlich von einem Totalschaden.“ Viel wichtiger sei jedoch, dass niemand verletzt wurde und auch, dass kein Kraftstoffaustritt in die Umwelt erfolgt sei: „Unser Tankstellenteam ist fast rund um die Uhr vor Ort und konnte die Schlammschicht im Shop inzwischen entfernen. Aktuell packen alle mit an, um auch das Tankstellengrundstück von Schlamm und Geröll zu befreien. Hier stand das Wasser einen guten halben Meter hoch.“
Der kleine Hang neben der Waschanlage wurde in die Waschhalle gespült, es wird voraussichtlich drei Wochen dauern, bis die Waschanlage wieder in Betrieb genommen werden kann. Zum Glück steht der Strom bereits wieder zur Verfügung. Dennoch werde es voraussichtlich bis Anfang kommender Woche dauern, bis die Tankstelle mit ein paar Einschränkungen wieder ans Netz gehen könne.
Auch Burger King geschlossen
Am Mittwoch wurde ein Verkaufscontainer angeliefert, so dass dann auch die Grundbedürfnisse wie Zigaretten, Kaltgetränke, Süßigkeiten und so weiter für die Kunden bereitgehalten werden könnten, so Marion Menken: „Trotz der Bestandsaufnahme aller Schäden können wir diese noch nicht genau benennen. Sicherheit steht für uns immer an oberster Stelle, deshalb bleibt unsere Tankstelle so lange gesperrt, bis wir diese Sicherheit wieder gewährleisten können.“
Auch die der Tankstelle benachbarte Filiale der Fastfood-Kette Burger King wurde von der Flut überschwemmt und ist derzeit geschlossen. Die Mitarbeiter in Hagen könnten auf die Unterstützung des Unternehmens zählen, teilte eine Sprecherin der Restaurantkette mit. Burger King habe mit seinen Franchisenehmern einen Hilfsfonds eingerichtet, um den betroffenen Mitarbeitern zur Seite zu stehen. Wann die Filiale in Hagen wieder geöffnet werden kann, teilte das Unternehmen nicht mit.