Boelerheide. Eine Sitzgruppe im Hameckepark wird demontiert. Anwohner hatten sich darüber beschwert, dass Jugendliche dort bis in die Nacht hinein lärmten.

Die Sitzgruppe im Hameckepark nahe der Heinrich-Heine- und der Overbergstraße wird abgebaut und zum Teil an eine andere Stelle versetzt. Das bestätigte die Stadt, die damit einem Beschluss der Bezirksvertretung Nord folgt.

Die Bezirksvertreter hatten bei ihrer letzten Sitzung im März einstimmig beschlossen, dass Bänke, Tisch und Tischtennisplatte entfernt werden sollen. Grund: Anwohner hatten sich über lärmende Jugendliche beschwert, die bei schönem Wetter bis tief in die Nacht hinein an der Sitzgruppe feierten. Wie CDU-Fraktionschef Josef Hennemann zu berichten wusste, würden abseits des Hauptweges zudem Drogen konsumiert.

Ordnungsamt kontrolliert regelmäßig im Park

Dies sei dem Ordnungsamt zwar nicht bekannt, hieß es dazu aus dem Rathaus, und auch Anwohnerbeschwerden, die es durchaus gebe, beträfen nicht speziell die Sitzgruppe, sondern den gesamten Park. Das Ordnungsamt kontrolliert den Hameckepark regelmäßig. Dennoch würde die Sitzgruppe nun bald abgebaut.

Allerdings soll die in die Jahre gekommene Tischgruppe nicht wieder aufgestellt werden, zumal das eingelassene Schachspielfeld inzwischen nicht mehr existent ist. „Und die Formensprache dieser Möbelgruppe nicht mehr zeitgemäß“, so die Stadtverwaltung. Lediglich eine Sitzbank aus recycelbarem Kunststoff und ein Müllbehälter werden in Richtung Hauptweg versetzt und ggf. aus dem Bestand ergänzt.