Elsey. Apotheker Christian Fehske und Teststellen-Betreiber Sebastian Grube organisieren große Impfaktion auf dem Parkplatz. Verimpft wird Astrazeneca
Das hat es in Hagen noch nicht gegeben: Jeder impfwillige Bürger kann – mit Termin – am Pfingstmontag, 24. Mai, auf dem Parkplatz am Kirchenbergstadion geimpft werden. Verimpft wird Astrazeneca. Realistisch rechnen die Organisatoren mit bis zu 750 Impfungen, die in den angesetzten zehn Stunden möglich sind: Die Aktion läuft von 8 bis 18 Uhr und richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtgebiet. Zwecks Organisation ist eine vorherige Anmeldung über das Internetportal www.hagen-impft.de zwingend nötig.
Lagerbestände von Astrazeneca
Hinter der Aktion stecken der Apotheker Christian Fehske und Sebastian Grube, der seit gut einem Monat auf dem Parkplatz am Kirchenberg eine Corona-Teststraße betreibt. Beide haben in den zurückliegenden Tagen viel telefoniert – das erste Planungstreffen für die Aktion fand erst am vergangenen Mittwoch statt. Seit Christi Himmelfahrt wisse er, dass in den Impfzentren derzeit kein Astrazeneca für Erstimpfungen zur Verfügung steht. Es fehlt an den nötigen Kontingenten, sodass landesweit in den Zentren vorerst nur Zweitimpfungen laufen. Hausärzte haben aber die Möglichkeiten, gelagerten Impfstoff auch für die erste Impfe zu nutzen, sagt Christian Fehske. „Diese Chance wollen wir nutzen.“ Und da im Praxisalltag häufig die Zeit fehle, nebenbei zu impfen, soll die Aktion am arbeitsfreien Pfingstmontag eine Gelegenheit schaffen.
Rund 12 Ärztinnen und Ärzte beteiligt
Rund 12 Ärztinnen und Ärzte aus der Umgebung haben sich bereiterklärt, an ihrem freien Tag für ein paar Stunden zum Kirchenberg zu kommen, um dort impfwillige Bürger zu impfen. Dass am Pfingstmontag die Zelte aufgebaut und die zahlreichen Helfer und das medizinische Personal koordiniert und versorgt werden, dafür will Sebastian Grube sorgen. Er betreibt vor Ort bereits eine Corona-Teststraße. Neben den Impfungen soll auch der reguläre Testbetrieb am Montag weiter laufen. Impfen und Testen an einem Tag – ein Unterfangen, das es so in Hagen bisher nicht gab. Da jegliche Erfahrungswerte fehlen bitte er die Impfwilligen, die sich in die Warteschlange stellen, umso mehr um Verständnis, wenn nicht alles immer reibungslos klappt.
Weiterer Aktionstag für Zweitimpfung
„Wir arbeiten hier mit Menschen und der eine hat vielleicht vor der Impfe noch mehr Fragen, der andere weniger“, sagt Grube. Um Wartezeiten gering zu halten, empfiehlt er: möglichst pünktlich kommen, damit es sich vor den Impfzelten nicht staut. Die Anfahrt sei mit dem Auto ebenso möglich, wie mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß. Für die Zweitimpfung bieten die Organisatoren einen weiteren Aktionstag an, der für Sonntag, 27. Juni, angesetzt ist. An diesem Termin wird erneut ausschließlich mit Astrazeneca geimpft. Der Folgetermin ist nicht zwingend und könne nach Absprache mit dem eignen Hausarzt auch an anderen Tagen stattfinden, so das Organisationsteam.
Wer sich bei der Aktion impfen lassen will, muss vorher einen Termin auf www.hagen-impft.de buchen. Auf der Seite gibt es auch weitere Infos zu dem Impfstoff.