Menden. Privathaushalte in Menden können ab sofort die blaue Tonne bestellen. Das Angebot kann freiwillig und ohne zusätzliche Gebühren genutzt werden.

Am 10. März hat der Ausschuss für Umwelt und Klima die Einführung der blauen Altpapiertonne beschlossen. Ab sofort kann diese Tonne für Privathaushalte in Menden beim Zweckverband für Abfallbeseitigung (ZfA) bestellt werden. +++ Lesen Sie auch: Beschlossen: Menden bekommt die blaue Tonne +++

Die blaue Tonne ist ein Angebot, das freiwillig und ohne zusätzliche Gebühren von Grundstückseigentümern genutzt werden kann. Die Leerung findet alle vier Wochen statt. Wann in welcher Straße geleert wird, soll spätestens ab Juli auf der Internetseite des ZfA nachzulesen sein, heißt es vonseiten des Zweckverbandes.

Blaue Altpapiertonne in zwei Größen erhältlich

Die blaue Altpapiertonne ist in zwei Größen erhältlich: 240 Liter, für circa sechs Personen, und 1.100 Liter für größere Wohnanlagen ab circa 30 Personen. Die Standardgröße von 240 Liter ist die Mindestausstattung, da kleinere Behälter bei einer vierwöchentlichen Abfuhr nicht sinnvoll sind.

Die Auslieferung der blauen Tonne erfolgt viermal im Jahr jeweils zu Quartalsbeginn. Wer bis zum 31. Mai 2022 die blaue Tonne über die Internetseite oder schriftlich bestellt, erhält sie im Laufe des Juli. Die Bestellung über die ZfA-Internetseite ist über folgende Adresse möglich: www.zfa-iserlohn.de/menden/blaue-tonne-bestellen/ Wer lieber schriftlich bestellt, findet unter der genannten Adresse einen Vordruck zum Herunterladen. Eine telefonische Bestellung ist nicht möglich.