Hagen. In Hagen ist ab sofort die zweite Boosterimpfung gegen Corona möglich. Wir sagen, für welche Personengruppen das in Frage kommt.

Ab sofort können bestimmte Menschen in Hagen eine zweite Boosterimpfung gegen Corona erhalten – das sieht nach Auskunft der Stadt Hagen eine Information des Landesgesundheitsministeriums vor dem Hintergrund der zu erwartenden Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) vor.

Für folgende Personen ist eine zweite Boosterimpfung im Impfzentrum in der Stadthalle möglich: Personen ab 70 Jahren, Bewohner in Pflegeheimen, Personen mit einer Immunschwäche sowie Beschäftigte in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen. Die Stadt wartet noch auf einen Erlass der Landesregierung, ob Ärzte in den Alten- und Pflegeheimen impfen sollen oder die Stadt das mit ihren mobilen Impfeinheiten übernimmt.

Das sagt die Leiterin des Gesundheitsamtes

„Personen ab 70 Jahren und immungeschwächte Personen sind besonders gefährdet, schwer an COVID-19 zu erkranken. Die zweite Auffrischungsimpfung ist für diese Gruppen daher sehr wichtig, damit ihr Schutz vor einer Infektion bestehen bleibt und so ein schwerer Krankheitsverlauf verhindert werden kann“, erklärte Dr. Anjali Scholten, Leiterin des Gesundheitsamtes der Stadt Hagen, auf Anfrage unserer Zeitung: „Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen sollten unser Angebot der zweiten Boosterimpfung unbedingt annehmen, um sich besser zu schützen.“

Die Impfung ist ab drei Monaten nach der ersten Auffrischungsimpfung möglich, bei Beschäftigten in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen ab sechs Monaten nach der ersten Boosterimpfung. Personen, die sich nach der ersten Auffrischungsimpfung mit dem Coronavirus infiziert haben und wieder genesen sind, wird durch die Ständige Impfkommission (STIKO) keine weitere Boosterimpfung empfohlen.

+++Lesen Sie auch: Streit um das Ricarda-Huch-Gymnasium+++

Impfungen bietet das Impfzentrum der Stadt Hagen von Freitag bis Sonntag, 18. bis 27. Februar, jeweils von 10 bis 18 Uhr an. Termine können auf www.terminland.de/impfzentrum-hagen gebucht werden. Von Montag bis Donnerstag, 14. bis 17. Februar, sowie am Montag, 28. Februar, bleibt das Impfzentrum geschlossen.