Hagen. Im Oktober/ November will die Rathaus-Galerie wieder öffnen. Welcher neue Mieter auf 740 Quadratmeter Fläche einzieht.
Das Center-Management der Rathaus-Galerie Hagen teilte am heutigen Donnerstagabend, 5. Mai, nicht nur mit, dass die aufgrund des Hochwassers seit neuneinhalb Monaten geschlossene Einkaufspassage Ende Oktober/ November wieder an den Start gehen will, sondern verkündete auch eine Neuvermietung.
Woolworth zieht ein
Der Kaufhaus-Betreiber Woolworth wird nach der Wiedereröffnung im Center vertreten sein, um den Branchenmix zu optimieren. Center-Manager Christoph Höptner erläuternd: „Der neue Woolworth wird auf einer Fläche von ca. 740 Quadratmetern im 1. Obergeschoss auf der ehemaligen Mietfläche CCC Shoes/Reno eröffnen.“
Rückblick: Im Woolworth-Laden in der Fußgängerzone war im Sommer 2019 ein verheerendes Feuer ausgebrochen. Danach war das Warenhaus 16 Monate geschlossen. Im November 2020 öffnete das Kaufhaus Woolworth dann wieder in der Elberfelder Straße. Das Geschäft präsentierte sich mit neuem Shop-Konzept.
Der Brand im Juli 2019 hatte nicht nur für die über dem Kaufhaus praktizierenden Mediziner dramatische Folgen; weil die Behandlungsräume durch das Feuer verrußt und kontaminiert wurden, waren die Praxen teils monatelang geschlossen.
+++ Lesen Sie auch: Hagen: Woolworth-Eröffnung frühestens Mitte August
Auch die etwa 1200 Quadratmeter große Filiale des Kaufhauses brannte komplett aus und konnte nicht mehr genutzt werden
Feuer war vorsätzlich gelegt worden
Das Feuer war vorsätzlich gelegt worden, wie die Polizei herausfand. Ausgebrochen war es an einem Ständer zum Verkauf von Feuerzeugen. Obwohl DNA-Spuren am Tatort gefunden wurden, konnte der Täter nicht ermittelt werden. Das Ermittlungsverfahren wurde eingestellt.
Aber zurück zum Center-Management der Rathaus-Galerie: Auch mit weiteren Einzelhändlern würden momentan schon aussichtsreiche Gespräche über weitere Anmietungen geführt, versichter Center-Manager Christoph Höptner. Darüber hinaus würden einige Bestandsmieter konkretes Interesse an einer Vergrößerung ihrer Mietflächen in der Rathaus Galerie zeigen.