Arnsberg. Was die Geschäftsführer von der Bundestagswahl erwarten - und welche Produkte das Arnsberger Traditionsunternehmen auf der Lifestyle-Messe in Frankfurt präsentiert.

Entweder, man jammert über die aktuell schwierige Situation der deutschen Wirtschaft - oder man fährt nach Frankfurt. Die Caso Design GmbH setzt auf die „Variante Mainmetropole“ - zeigt Flagge auf der „Ambiente“. Vom 7. bis 11. Februar präsentieren sich die Arnsberger Spezialisten für innovative Küchentechnik - wie bereits in den Jahren zuvor - auf der weltweit größten Konsumgütermesse - zeigen am Main zahlreiche Neuheiten und warten mit frischen Ideen auf.

Stabilität in herausfordernden Zeiten

Zum „Standing“ des u.a. auf Bergheim ansässigen Unternehmens haben wir die Geschäftsführung um ein Statement gebeten - vor dem Hintergrund der schwächelnden Wirtschaft und zu den Erwartungen mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl. Der Grundtenor fällt positiv aus: Caso Design zeige auch in wirtschaftlich und politisch herausfordernden Zeiten Stabilität, betonen Peter und Bernd Braukmann.

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„Aktuelle Rahmenbedingungen sowie bürokratische und statistische Auflagen - z.B. Lieferkettensorgfaltsgesetz, Hinweisgeberschutzverordnung oder Nachhaltigkeitsberichte - belasten mittelständische Unternehmen wie uns jedoch enorm und schwächen die allgemeine Wettbewerbsfähigkeit“, führt das Duo weiter aus. Fehlende politische Klarheit gefährde die internationale Wettbewerbsfähigkeit, insbesondere im europäischen Markt.

Trotz dieser Herausforderungen habe Caso Design im Jahr 2024 die Umsatzziele des Vorjahres erreichen können: „Maßgeblich dazu beigetragen hat das Exportgeschäft, das Schwächen auf dem deutschen Markt ausgleichen konnte“, so Peter Braukmann. „Besonders erfolgreich waren unsere Aktivitäten außerhalb des europäischen Raums, insbesondere in Ländern wie Großbritannien (UK), Israel, Südkorea und Australien, wo neue Märkte und Wachstumschancen erschlossen wurden“, ergänzt Bernd Braukmann. Wohin geht die Reise 2025?

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Mit Blick auf die Zukunft - insbesondere nach den kommenden Wahlen - hofft man bei Caso Design auf eine Verbesserung der Konsumstimmung in Deutschland. „Entscheidend dafür ist eine starke Regierung, die eine klare und zukunftsorientierte Energie- und Wirtschaftspolitik verfolgt. Ganz gleich, welche Ziele einem Wähler für die Zukunft wichtig sind, alle kosten Geld - müssen aus der Wertschöpfung der Unternehmen bezahlt werden“, positioniert sich die Geschäftsführung. Aus diesem Grunde müsse die Verwendung der Steuereinnahmen gezielt in eine Stärkung des Standortes Deutschland und nicht in konsumtive Ausgaben investiert werden.

Caso Wirtschaftliche Situation und Ambiente 2025
Mit der „Click Serie“ will Caso Design in Frankfurt ebenfalls punkten. © WP | Caso Design

Doch noch vor der Bundestagswahl steht der Messeauftritt in der Mainmetropole an: Auch dieses Mal habe ihr Unternehmen „innovative Produkte im Gepäck, die den Küchenalltag erleichtern und für mehr Genuss sorgen“, blicken „die Braukmänner“ auf die Ambiente: Zu den Highlights gehören die kabellose Click-Serie und ein Wein-Temperierer, der ebenfalls mit Akku betrieben wird. Click-Serie? Dabei handelt es sich um kabellose Küchenhelfer, die flexibel eingesetzt werden können. Ein Mixer-Trio (Stabmixer, Standmixer, Handmixer) eröffne neue Freiheit beim Kochen; für zusätzliches Plus sorge das magnetische Akkusystem, das mit allen Geräten der Click-Serie kombiniert werden kann, so die Produktentwickler des Unternehmens.

Weiteres pfiffiges Produkt: ein akkubetriebener Weintemperierer: Laut Caso Design „der perfekte Begleiter für Dinner und Barbecue“, denn dieser halte die Temperatur einer gekühlten Flasche - je nach Wunsch - zwischen fünf und 18 Grad Celsius. So werde der Lieblingswein stets mit der optimalen Trinktemperatur serviert und außerdem gekonnt in Szene gesetzt – ob am Tisch, auf der Anrichte oder auf der Terrasse. „Unsere Produkte sind darauf ausgelegt, Kochen und Genießen zum Erlebnis zu machen und das Leben unserer Kunden zu bereichern“, fasst Geschäftsführer Peter Braukmann zusammen.

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Wer sich selbst überzeugen möchte: Der Messestand der Arnsberger befindet sich in Halle 8.0, Stand C 28. Weitere Info zur Ambiente: ambiente.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html Ihr Unternehmen stellt ebenfalls in Frankfurt aus? Melden Sie sich gerne per Mail: Torsten.Koch@funkemedien.de

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