Sundern. In Sundern gibt es viel zu erleben - erst recht, wenn das Ferienwetter mitspielt. Spazieren auf dem Airlebnispfad, Panoramasauna und Aussichtsturm locken.

Auch wenn der Herbst auf dem Vormarsch ist, lohnt sich ein Ausflug nach Sundern. Ein interaktiver Wanderweg, Schwimmbäder, eine Panoramasauna, Minigolf und der Selfie-Hotspot Wildewiese sind für Einheimische und Touristen eine Tour wert.

Airlebnisweg Amecke

Der Weg zieht sich auf 3,4 Kilometern rund um das Amecker Vorbecken. An den 20 Mitmach-Stationen dreht sich alles um die Themen Luft, Atmen und Wasser. Die Stationen sind so konzipiert, dass Groß und Klein gleichermaßen Spaß haben, etwas lernen und erleben können. So lässt sich das Sorpesee-Vorbecken nicht nur kurzweilig, sondern auch „mit allen Sinnen“ umrunden. Entstanden ist der interaktive Rundweg im Jahr 2013 im Rahmen des Regionale-Projektes „Sauerland Seen“. Der Airlebnisweg ist durchgängig beleuchtet und ganzjährig nutzbar. Außerdem ist der gesamte Weg barrierefrei und so für jeden „airlebbar“. Einkehrmöglichkeiten sind vorhanden.

Der interaktive Airlebnisweg Amecke hat 20 Mitmach-Stationen
Der interaktive Airlebnisweg Amecke hat 20 Mitmach-Stationen © WP | Bertelt

Kurbad und Panoramasauna im Haus des Gastes

Garantiert wolkenlos und frei von Wind und Wetter: 32 Grad warmes Wasser und das Panorama mit einem sagenhaften Blick auf den Sorpesee. Das Kurbad im Haus des Gastes in Sundern-Langscheid ist ideal für Wasserratten, fleißige Schwimmerinnen und Schwimmer und diejenigen, die einfach ein wenig ausspannen wollen. Direkt nebenan befindet sich die Panoramasauna Sorpesee. Das im Saunagarten gelegene Saunablockhaus, mit Wänden aus gehobelten Blockbohlen, verströmt bei 90 Grad den Duft finnischer Polarkiefer. Der große Saunaofen ist gefüllt mit 200 kg echt finnischen Periodit-Steinen, die dem Aufguss einen besonderen Genuss verleihen. An jedem 1. Dienstag im Monat findet eine „Ladies Night“ statt. Von Oktober bis April lädt das Bad außerdem an jedem 1. Freitag im Monat zur „Langen Saunanacht“ von 20 bis 24 Uhr ein.

Minigolf im Kurpark Langscheid

Konzentration, Präzision und ganz viel Geduld. Das sind die Zutaten, um auf der Minigolfanlage einen sogenannten „Hole-in-One“ zu schlagen. Und auch, wenn das nicht klappt, der Spaß mit der ganzen Familie oder zu zweit ist auf jeden Fall garantiert. Auf 14 Stationen bietet die Minigolfanlage im Kurpark Langscheid (direkt am Haus des Gastes) den Gästen die Gelegenheit, ihre Geschicklichkeit und ihr Talent unter Beweis zu stellen. Die passende Ausrüstung bekommen die Besucher an der Rezeption im Haus des Gastes.

Schombergturm

Es ist der Gipfel von Arnsberg und Sundern. Vom Schombergturm oben auf dem Skihang des Wandergebietes Wildewiese hat man bei klarem Wetter eine tolle Fernsicht. Der Aufstieg auf den Turm ist für Kinder spannend, aber auch anstrengend - vor allem dann, wenn die Turmbesteigung mit einer kleinen Rundwanderung verbunden sein soll. Große und kleine Routen sind ab dem Hotel- und Gasthof Steinberg ausgeschildert. Hier kann auch eingekehrt werden.

Naturerlebnisberg Wildewiese Riesenschaukel
Das ganze Jahr hindurch bieten sich tolle Fotomotive. So wie hier im Winter. © Steinberg Privat | Steinberg Privat

Naturerlebnisberg Wildewiese

Es ist momentan Sunderns ultimativer Hotspot für Selfies und spektakuläre Fotos. Die Aufnahmen von einer riesigen Schaukel oder den sogenannten Wildewiese-Wings auf dem Naturerlebnisberg Wildewiese gehen viral. Immer mehr Menschen teilen seit Anfang des Jahres die Bilder bei Instagram, Facebook und in anderen sozialen Medien. Gleich vier XXL-Objekte sind Teil des Erlebnisbergs Wildewiese: Schaukel, Flügel, Bank und Fotorahmen. Beendet ist das Projekt Erlebnisberg Wildewiese noch lange nicht. Als fünftes Objekt soll bis Ende des Jahres eine 50 Meter lange Murmelbahn aufgebaut werden.

Hallenbad Sundern

Das Hallenbad Sundern bietet seinen Besucherinnen und Besuchern insgesamt drei Schwimmbecken für alle, die gerne ihre Bahnen ziehen, Spaß haben und sich einfach im Element Wasser am wohlsten fühlen. Ein 25 Meter langes Schwimmerbecken mit höhenverstellbarem Boden, ein Springerbecken mit einem 1-Meter-, 3-Meter- und 5-Meter-Sprungturm sowie ein Baby- und Kinderbecken mit einer Wassertemperatur von sehr angenehmen 33 Grad Celsius runden das Angebot für die Familie ab. Eine Waterclimbinganlage, eine kleine Dampfsauna, Unterwasserbeleuchtung, das Warmwassersprudelbecken und das „Sonnendeck“ für Schönwetterzeiten machen das Hallenbad Sundern zu einem großen „Wasserspielplatz“, der zudem in Sachen Barrierefreiheit punktet. Ein weiteres Highlight sind die Fitnesskurse, die im Hallenbad Sundern stattfinden: Aqua Rider und Aqua Jumping.

Woohoo am Sorpesee bietet verschiedene Outdoor-Erlebnisse wie Bogenschießen an
Woohoo am Sorpesee bietet verschiedene Outdoor-Erlebnisse wie Bogenschießen an © WP | Sarah Gerber

Woohoo am Sorpesee

Woohoo am Sorpesee bietet verschiedene Outdoor-Aktivitäten auf dem Wasser, in luftiger Höhe und natürlich auch auf festem Boden an. Von Floßbau und Floßfahrt, Kanutour, Bogenschießen, Geocaching, Hochseilgarten, Erlebniswanderung oder E-Bike-Tour können Gruppenerlebnisse gebucht werden. Das nötige Equipment können Besucher sich vor Ort ausleihen. In der „Base“ kann mit Blick auf den Sorpesee sowohl drinnen als auch draußen gegessen und getrunken werden.

Mehr zum Thema Ausflüge in Sundern

Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Arnsberg/Sundern in den sozialen Medien: