Arnsberg. Das ist ein Erfolgsmodell: Die Unternehmen Wepa und A.L.S. bieten Azubis die Möglichkeit, zweigleisig in die berufliche Zukunft zu starten.

Die einen sind führend bei der Herstellung von Hygienepapier - die anderen äußerst erfolgreich, wenn es gilt, Güter aller Art weltweit zu transportieren. Wer bei der Wepa Hygieneprodukte GmbH (Müschede) oder der Allgemeinen Land- und Seespedition GmbH (A.L.S., Hüsten) lernen und arbeiten darf, hat beruflich gute Karten. Diese werden bald noch besser gemischt, denn zum 1. August 2025 startet der zweite Durchlauf einer Ausbildungskooperation: Beide Unternehmen haben sich erneut auf die Fahnen geschrieben, jungen Talenten die Chance zu bieten, ihre Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung in beiden Betrieben zu absolvieren. Was dahinter steckt, erklären die jeweiligen Personalverantwortlichen genauer:

„Ziel dieser Kooperation ist es, die Ausbildung zu optimieren und den Auszubildenden umfassendere Einblicke in beide Unternehmen zu ermöglichen“, erklärt Christina Ohlmeyer, bei der Spedition A.L.S. unter anderem für die Personalleitung verantwortlich. Die Azubis lernten das Berufsbild sowohl aus dem Blickwinkel einer Spedition als auch aus Sicht eines Industrieunternehmens kennen, so die Prokuristin der Hüstener Logistikspezialisten weiter.

Ausbildungskooperation Logistik WEPA A.L.S.
Auch bei der Wepa spielen Logistik und Vertrieb eine wichtige Rolle. © WP | WEPA

Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft

Diese Aspekte machten die Ausbildung besonders spannend und abwechslungsreich, ergänzt Frederike Krystosek. „Durch den Wechsel zwischen den Unternehmen können die Nachwuchskräfte wertvolle Erfahrungen sammeln, die weit über den Horizont nur eines Ausbildungsbetriebs hinausgehen“, führt die bei der Wepa für den Bereich Ausbildung verantwortliche Mitarbeiterin weiter aus. Auf diese Weise werde nicht nur die Qualität der Ausbildung gesteigert, sondern auch der Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft gelegt.

Auch interessant

Die Kooperation zwischen beiden Unternehmen auf dem weiten Feld der beruflichen Ausbildung habe bereits in der Vergangenheit großen Erfolg gezeigt - und biete jungen Menschen in der Region eine exzellente Perspektive für ihre berufliche Entwicklung, sind sich die beiden „Fachfrauen“ einig. Wer noch nicht sicher ist, was er demnächst beruflich auf die Beine stellen möchte, hier ein kompakter Überblick, was er oder sie in Müschede und Hüsten vorfindet:

Die Wepa-Gruppe mit Hauptsitz Arnsberg ist ein europaweit agierendes Familienunternehmen, das sich auf Herstellung und Vertrieb nachhaltiger Hygienepapiere spezialisiert ist. Mit mehr als 4000 Mitarbeitenden produziert die Gruppe an 14 Standorten Hygieneprodukte wie Toilettenpapier, Handtuchpapier, Taschentücher und Servietten. Wepa gehört zu den drei größten europäischen Herstellern und ist Experte für Nutzung von Recyclingfasern. Der Jahresumsatz liegt bei etwa 1,6 Milliarden Euro. Vor allem der Geschäftsbereich „Professional“ mit den Marken Black Satino und Satino by Wepa steht für nachhaltige und professionelle Hygienelösungen, die u. a. in öffentlichen Waschräumen, in der Industrie, in Büros oder im Gesundheitswesen zum Einsatz kommen.

Die Allgemeine Land- und Seespedition GmbH - kurz A.L.S. - ist seit 1989 zuverlässiger Partner für umfassende Transport- und Logistiklösungen. Mit zwei Standorten, über 12.000 Quadratmetern Lagerfläche, 9500 Palettenstellplätzen im Regal und einem Thermolager bietet das Unternehmen modernste Infrastruktur für die effiziente Bewegung von Gütern weltweit. Über 40 Mitarbeitende gewährleisten hohe Flexibilität und Fachkompetenz bei der Entwicklung individueller Transport- und Logistiklösungen - per Land-, Luft- und Seefracht. Abgedeckt werden alle logistischen Anforderungen, inklusive Erstellung von Zollpapieren für Ein- und Ausfuhren - zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs im internationalen Warenverkehr.

Auch interessant

Für weitere Informationen zur Ausbildungskooperation oder Bewerbungsmöglichkeiten können sich Interessenten gerne an die Personalabteilungen der beiden Unternehmen wenden, online auf www.als-arnsberg.de/kontakt/ansprechpartner/ bzw. www.wepa.eu/de/karriere/arbeiten-bei-wepa/