Sundern. Wi.Sta führt Markenbildungsprozess durch. Die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger sollen dabei einbezogen werden. Ein neues Logo soll folgen.

Welche Stärken hat Sundern? Wie ist die Wahrnehmung der Stadt bei der Sunderner Bevölkerung? Fragen, denen sich die Stadt Sundern in den nächsten Monaten stellen will. Unter der Leitung der Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH (Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Sundern) wird ein umfassender Markenbildungsprozess initiiert, der die Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Gestaltung der städtischen Identität einbindet.

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Markenprozess beginnt ab Montag mit Bürgerbefragung

Ab Montag startet die Wi.Sta den Markenbildungsprozess mit einer breitangelegten Befragung der Bürgerinnen und Bürger. Mittels Briefwurfsendung erhält jeder Haushalt einen Brief mit Infos und einem Antwortbogen.

Darin werden insgesamt fünf Fragen gestellt, die vor allem erfragen, was Sundern lebenswert macht und von anderen Städten unterscheidet. Die Antworten können dabei auf dem jeweils beiliegenden Antwortbogen eingetragen werden. Der Befragungszeitraum läuft für vier Wochen von Mitte September bis zum 15.. Oktober.

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Es entstehen für die Beantwortung keine Kosten (beispielsweise für Porto) und die Befragung erfolgt selbstverständlich anonym.

Neben den Briefen, die an jeden Haushalt verschickt werden, werden die Fragebögen auch an öffentlichen Stellen wie zum Beispiel im Rathaus-Foyer oder der Stadtbibliothek ausgelegt. Zusätzlich gibt es Flyer und Plakate, die auf den Befragungszeitraum hinweisen und mit einem QR-Code versehen sind. So wird man auch beim Warten auf den Bus oder in einer Arztpraxis, beim Einkaufen oder beim Aufenthalt im Vereinsheim oder in einem Pausenraum auf der Arbeit auf die Umfrage aufmerksam gemacht und kann sich digital beteiligen.

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Nach der Auswertung der eingegangenen Fragebögen werden die Ergebnisse Anfang des kommenden Jahres öffentlich vorgestellt, unter anderem auf dem Jahresempfang der Stadt Sundern im Januar sowie über die verschiedenen Kanäle der Wi.Sta und der Stadt.

Auf Basis der gesammelten Daten wird dann eine Markenstrategie entwickelt, die die herausgearbeiteten Stärken betont. Anschließend geht es an die kreative Umsetzung.

Neues Logo der Stadt als erste Maßnahme

Die Stadt Sundern feiert im kommenden Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums der kommunalen Neugliederung im Jahr 1975 plant die Stadtverwaltung verschiedene Aktionen. Als eine Aktion und erste Maßnahme des Markenbildungsprozesses ist die Neugestaltung des städtischen Logos vorgesehen. „Auch für Städte und Gemeinden wird es immer wichtiger zu einer Marke zu werden.

Ziel der (Weiter-)Entwicklung des Stadtlogos ist es, nicht nur dem heutigen Anspruch neuer Medien und Technologien gerecht zu werden – modern, barrierefrei und praktikabel - sondern auch ein einheitliches Erscheinungsbild mit Wiedererkennungswert zu schaffen, mit dem sich die gesamte Stadt identifizieren kann“, erläutert Alicia Sommer, Pressesprecherin der Stadt Sundern die Hintergründe.