Arnsberg/Sundern. Der meteorologische Herbst ist da. Und mit ihm das herbstliche Wetter. Zeit, um die Hauptsaison im Wildwald Voßwinkel ausklingen zu lassen.

Der Herbst kündigt sich so langsam an. Es ist nicht mehr zu warm, es ist noch nicht zu regnerisch und die Sonnenstrahlen tun ihr Übriges.

Auch interessant

Das ideale Wetter für Ausflüge zum Wandern oder für lange Spaziergänge. Der Arnsberger Wald bietet wunderschöne Routen für Fußgänger und Biker. Auf der Homepage arnsberg-info.de, bietet der Verkehrsverein Arnsberg e.V. Tipps und Karten rund ums Wandern.

Meine Tipps für euch

Im Wildwald Vosswinkel bekommt man zum Waldspaziergang auch noch die Tierfütterungen und Spiel-Spaß für die ganze Familie mit dazu. Die 12 Kilometer lange Strecke führt durch den Lüerwald.

Zwischen Floßteich und Stakelberger Bach liegt der Abenteuer Spielplatz und einige, weitere Attraktionen mehr. Noch ist Hauptsaison, daher bleibt der Park täglich von 7 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Mit einem Online-Ticket oder der Jahreskarte kann man schon ganz früh morgens durch die Drehtür in den Park.

Auch interessant

Besucher und Besucherinnen, die vor Ort ihr Ticket kaufen, dürfen von 9 Uhr bis 17 Uhr in den Wildpark. Die Wildhegerinfo zur Eule gibt es täglich um 10.30 Uhr und Fütterungen von Rotwild, Wildschwein und Nachtjägern finden um 11.30 Uhr, 14.30 Uhr und 15 Uhr statt. Wildwald Vosswinkel, Bellingsen 5, 59757 Arnsberg.

Sonntag zum Frischgezapten

Auch interessant

Im Sauerland Museum geht die aktuelle Ausstellung „Frisch gezapft!“ in die Endrunde. Die letzten beiden Führungen werden an diesem und am nächsten Sonntag um jeweils 14.30 Uhr angeboten. Der Rundgang durch die Ausstellung dauert etwa 60 Minuten. Erwachsene zahlen 8 Euro und Kinder 4 Euro. Der Eintritt zur Dauerausstellung des Museums ist im Preis enthalten. Anmeldungen bitte unter 02931/944444. Sauerland Museum, Alter Markt 24-30. 59821 Arnsberg.

Viel Spaß mit wenig Geld

Und dann vielleicht noch auf einen kleinen Besuch ins Feuerwehr Museum Arnsberg? Kein Problem. An diesem Wochenende ist es wieder soweit. Am Samstag und Sonntag zwischen 14 Uhr und 17 Uhr können Besucher und Besucherinnen sich über Artefakte aus Urgroßvaters Zeiten freuen. Helme, Mützen, Abzeichen, Motorräder, Feuerspritzen und Löscheimer sind unter den Ausstellungsstücken zu finden, die einen in die Historie eintauchen lassen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 4,50 Euro und für Kinder bis 16 Jahre 2,50 Euro. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt und die Familienkarte gibt es zum Sparpreis von 11,50 Euro. Brennpunkt, Feuerwehr Museum der Generationen, Branddirektor-Kraemer-Strasse 1, 59821 Arnsberg.