Altenhellefeld. Die legendäre Feier hat ihre Neuauflage erlebt: Die Gäste machten Party auf dem Stoppelfeld mit Musik und Programm. 2025 soll‘s weitergehen.
Unter freiem Himmel fand die Stoppelfeldfete Altenhellefeld wieder aufm Feld statt. Die Kulisse bot ein Bild, das einzigartig im Sauerland ist. Zwischen Maisfeldern und Wiesen, auf der Wacholderheide in Altenhellefeld, befand sich die Partylocation auf einem originalen Stoppelfeld. Ein Gefühl, das an die Feten Ende der 1990er- und Anfang der 2000er-Jahre anknüpfte.
Stoppelfeldfete Altenhellefeld in 25 starken Partybildern
Auch das Wetter hat größtenteils gehalten, ein paar Tropfen später am Abend haben der Stimmung keinen Abbruch getan.
Und Stimmung machte auch die Band „UnArt“ aus Siegen. Die heizte dem Publikum mit Coversongs aus allen Genres ein. Die Songs von Coldplay, Bon Jovi, Kings of Leon, Adele, oder AnneMayKantereit haben das Publikum zum Zanzen und Mitsingen animiert. Den Höhepunkt der Stimmung erreichte aber „Disco Pogo“ beim Publikum.
- Gastro-Urgesteine vom Sorpesee rocken jetzt „Café Airnah“
- Pedelecfahrer aus Sundern stirbt nach Unfall
Ein weiteres Highlight war in diesem Jahr auch die „Sauerländer Meisterschaft“ im Zaunpfahl kloppen. Eine Tradition, die in diesem Jahr fortgesetzt wurde. Ziel war hier, in 30 Sekunden einen Zaunpfahl so tief wie möglich in den Boden zu kloppen. Im Finale mussten die besten fünf Teilnehmer noch einmal antreten. Hier mussten sie noch einmal zeigen, wie weit sie den Zaunpfahl in 15 Sekunden versenken konnten. Über die rege Teilnahme waren die Organisatoren so überrascht, dass die Siegerehrung auf der „großen Bühne“ stattfand. Sieger wurden Manfred Klüppel aus Hellefeld und Lucia Kühn aus Uentrop. In der Vergangenheit konnten beide den jeweiligen Wanderpokal und ein 30-Liter- Fass „frisches Veltins“ bereits mit nach Hause nehmen.
Fazit: In langer Vorarbeit hat das neue Orgateam eine großartige Fete zurück ins Leben gerufen. Mit über 30 freiwilligen Helfern und einem großen Gemeinschaftsgefühl blickt man positiv auf eine Fortsetzung im August 2025.