Altenhellefeld. Party der besonderen Art: Bei Stoppelfeldfete in Altenhellefeld dreht es sich um Gemeinschaft, Spaß, Musik und oft um Gummistiefel.

„Wir sind zurück auf dem Feld!“, sagt Robin Kühn. Er gehört zum Organisationsteams der Altenhellefelder Stoppelfeldfete, die am kommenden Samstag, 3. August, nach langjähriger Pause ihre Neuauflage findet. Der Veranstalter versprechen: „Diese traditionelle Open-Air-Party verspricht wieder eine einzigartige Atmosphäre unter freiem Himmel, begleitet von Livemusik“.

Stoppelfeldfete in Altenhellefeld
Stoppelfeldfete in Altenhellefeld © WP | Privat

Die Geschichte der Stoppelfeldfete ist eine wie sie sauerländischer nicht sein kann: Ihren Ursprung hat sie im Jahr 1991, als die Freiwillige Feuerwehr Altenhellefeld einst die erste Fete organisierte. Von Schnell war es mehr als nur Party: Im Jahr 1992 wurde die „Sauerlandmeisterschaft im Zaunpfahlkloppen“ eingeführt. „Das ist bis heute ein beliebter Wettbewerb mit Wanderpokal“, teilt Robin Kühn mit. Nach einer langen Pause kehrt die Stoppelfeldfete nun voll und ganz zurück - mit neuen Gesichtern und Verantwortlichen.

Die Band „UnArt“ sorgt im siegerländer Raum bei vielen Veranstaltungen für Stimmung.
Die Band „UnArt“ sorgt im siegerländer Raum bei vielen Veranstaltungen für Stimmung. © WP | Nasser Trabulsi

Der jetzige Veranstalter ist der neu gegründete Förderverein Einheit Altenhellefeld, der sich unter anderem aus den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Altenhellefeld zusammensetzt. „Hier hat inzwischen zum großen Teil ein Generationswechsel stattgefunden, der von den Erfahrungen und der Unterstützung des alten Orgateams profitiert“, betont Robin Kühn. Zum Organisationsteam gehören rund 30 Personen. „Da sind auch ein paar Leute bei, die sich noch an früher erinnern können“, sagt Hauptorganisator Julian Funke (30), „unser Ziel ist es hier auch wirklich, eine ähnliche Altersspanne bei den Gästen zu erreichen“.

Auch interessant

Erneut geht es ums Feiern, um Livemusik und Spektakel drumherum. Die Band „UnArt“ aus Siegen wird dieses Jahr mit ihrem besonderen Mix aus Rock und Elektro die Stimmung auf dem Stoppelfeld anheizen. Das beliebte Zaunpfahlkloppen ist ebenfalls wieder dabei. Genießen lässt sich das alles bei Getränken und Speisen.

Die neuen Organisatoren vom Förderverein Einheit Altenhellefeld gehen mit Begeisterung an die Aufgabe. „Die Stoppelfeldfete steht für Gemeinschaft, Freude und das besondere Gefühl, unter freiem Himmel zu feiern, egal bei welchem Wetter“, erklärt Robin Kühn. Ein Teil des besonderen Charmes dieser Fete liege in der Flexibilität und Kreativität des Organisationsteams, das sich immer den wetterbedingten Herausforderungen stellen. „Ob bei großer Hitze mit erfrischenden Freiluftduschen oder bei Regen mit einem Gummistiefel-Event auf matschigem Untergrund – die Stoppelfeldfete bietet bei jedem Wetter ein unvergessliches Erlebnis“, erklären sie den Reiz der Veranstaltung.

Auch interessant

Die Wetter-App zeigt sich am Mittwoch bei der Vorhersage für Samstag für Altenhellefeld noch etwas unentschlossen. Tagsüber soll es auf jedenfall sonnig, trocken und warm (bis 25 Grad) sein. Im Feld versinken wird also niemand. Für den Abend könnte es eventuell etwas regnen. Einlass zur Fete am Samstagabend ist ab 19 Uhr. Das Mindestalter der Besucher ist 16 Jahre.

Der Vorverkauf läuft noch heute am 31. Juli im Hotel Gut Funkenhof (Altenhellefelder Str. 10, Sundern), im Balkan Grill (Hauptstraße 68, Sundern), in Enfes Pizzeria Kebabhaus (Hauptstraße 181, Sundern), an der Aral Tankstelle Freienohl (Bahnhofstraße 78, Meschede) und bei allen Mitgliedern des Orgateams. Im Vorverkauf kosten Eintrittskarten 10 Euro, an der Abendkasse 15 Euro.

Auch interessant

Parkplätze werden im Bereich des Stoppeldfelds bereit gestellt. Parkplatz-Einweiser helfen dabei, einen Stellplatz für Pkw zu finden. Auch hier geht es ländlich zu. Die Veranstalter warnen vor den Tücken des Feldweges, über den die Zufahrt erfolgt. „Die Anreise mit tiefer gelegten Autos ist nicht zu empfehlen!“, teilt das Orgateam auf seiner Homepage mit.

Die Macher der Stoppelfete spielen mit Emotionen und den Erinnerungen „an die legendären Nächte unter freiem Himmel“ und appellieren: „Lasst uns alte Zeiten aufleben und neue Erinnerungen schaffen!“

Bilder aus der Stoppelfeldfete-Historie

Stoppelfeldfete im August 2000.
Stoppelfeldfete im August 2000. © Wolfgang Becker/WP | Wolfgang Becker
Stoppelfeldfete im August 2000.
Stoppelfeldfete im August 2000. © Wolfgang Becker/WP | Wolfgang Becker
Stoppelfeldfete in Altenhellefeld in früheren Jahren.
Stoppelfeldfete in Altenhellefeld in früheren Jahren. © WP | WP-BILD
Stoppelfeldfete in Altenhellefeld im Jahr 2006.
Stoppelfeldfete in Altenhellefeld im Jahr 2006. © WP | WP-BILD
Sieger im Zaunpfahlkloppen 2006 wurde Jose Silva.
Sieger im Zaunpfahlkloppen 2006 wurde Jose Silva. © WP | BEHLE, Peter
Zaunpfahlkloppen bei der Stoppelfeldfete in Altenhellefeld
Zaunpfahlkloppen bei der Stoppelfeldfete in Altenhellefeld © WP | GUNKEL, Tobias