Sundern-Westenfeld. Zum Auftakt des Festes der St. Agatha Bruderschaft muss niemand auf Fußball verzichten. Was die Grünröcke ihren Besuchern sonst noch bieten.

Westenfeld feiert Schützenfest - und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft feiert mit: Jedenfalls müssen Schützenbrüder und Gäste am Freitagabend nicht auf Tore der Nagelsmann-Kicker gegen Schottland verzichten: Das Auftaktspiel der „Heim“-Europameisterschaft wird natürlich zu sehen sein: „Hoffen wir auf einen Auftaktsieg der deutschen Mannschaft - so wird der Freitag sicher ein schöner Schützenfestbeginn, der Geschmack auf mehr macht“, so Andreas Burgard. Der Schützenoberst hat - gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen - die Halle festlich geschmückt, „so dass sich alle Einheimischen und Gäste wohlfühlen werden“.

Stangenabend

Los gehts am Freitag. 14. Juni, schon um 18 Uhr mit dem Antreten der Schützenbrüder und dem Eröffnungsmarsch. Nach Schützenmesse in der St. Agatha Kirche, Gefallenenehrung und Vogelaufsetzen startet um 20 Uhr der traditionelle Stangenabend mit Musik und Tanz.

Westenfelds Kinderkönigspaar 2023/2024: Theresa Japes und Robin Schmoll.
Westenfelds Kinderkönigspaar 2023/2024: Theresa Japes und Robin Schmoll. © WP | Privat

Die „Reveille“ des Westenfelder Musikvereins läutet bereits um 9 Uhr den Samstag ein. Zum großen Festumzug treten alle Schützenbrüder dann um 15 Uhr in der Halle an. Von dort aus führt im Anschluss der Festzug durch das Dorf, angeführt vom amtierenden Königspaar Christian und Rebecca Weber - und mitsamt Hofstaat, Jungschützenkönig Jakob Kaiser, Kaiser Frank Kaiser (!), Jubelkönig Klaus Emde und Kinderschützenkönigspaar Theresa Japes und Robin Schmoll. Damit niemand aus dem Tritt kommt, wird der Festzug von den Sunderner Musikanten sowie dem Tambourcorps „Einigkeit“ aus Rüthen-Kallenhardt musikalisch begleitet.

Tritt ebenfalls bald ab: Der Jungschützenkönig aus  2023 Jakob Kaiser (2. von rechts, mit Paula Lübke).
Tritt ebenfalls bald ab: Der Jungschützenkönig aus 2023 Jakob Kaiser (2. von rechts, mit Paula Lübke). © WP | Privat

Und was sagen die scheidenden Majestäten? In ihrem Grußwort sprechen die Webers von „Momenten, die immer in unseren Herzen bleiben werden“ - vom herzergreifenden Jubel beim Abholen zum Festzug oder auch dem Königstanz am Schützenfestsonntag über viele weitere Begegnungen und Veranstaltungen bis hin zum Besuch des Kreisschützenfestes in Allagen. Besonderer Dank der scheidenden Majestäten geht an den Hofstaat, der ihr Königsjahr „zu etwas ganz Besonderem gemacht hat“, aber auch an die Eltern, „die uns immer mit Rat(h) und Tat unterstützen“. „Es war uns eine Ehre, die St.-Agatha-Schützen ein Jahr lang als Königspaar zu vertreten“, fällt die Bilanz des Königspaares rundum positiv aus.

Auch interessant

Nun richtet sich der Blick langsam auf die Nachfolge: Höhepunkt am Sonntag, 16. Juni, ist natürlich das Vogelschießen: Im Anschluss ans Antreten (9.30 Uhr) wird „unter die Hardt“ zur Vogelstange marschiert, wo Königs- und Jungschützenkönigswürde „ausgeschossen“ werden. Christian Webers Nachfolger wird noch auf der Vogelwiese proklamiert, bevor es zurück in die Halle geht. Beim Frühschoppen wird dort u.a. die neue Schützenkönigin den Westenfeldern und den Gästen vorgestellt - und sie erhält die Königinnenkrone überreicht..

„Hohe Aufenthaltsqualität“

Spielt das Wetter mit, kann auch rund um die Halle standesgemäß gefeiert werden. Wir erinnern uns: Die Dorfgemeinschaft Westenfeld baute im Zeitraum von September 2022 bis März 2023 beidseitig der Schützenhalle neue Flächen, die im Ortsmittelpunkt als Dorfplatz für verschiedenste Events genutzt werden können. Ein Projekt, das den Dorfcharakter enorm aufgehellt hat, denn auf der eher tristen, asphaltierten Fläche beiderseits der Schützenhalle ist ein schmucker Dorfplatz mit Sitzgelegenheiten und Bepflanzung entstanden: „Ein zentraler Platz für Westenfeld, mit hoher Aufenthaltsqualität“, so seinerzeit das Orga-Team um Ortsheimatpfleger Stephan Kemper und Schützenoberst Andreas Burgard.

Auch interessant

Das Festprogamm im Stenogramm

Freitag, 14. Juni
18 Uhr Eröffnungsmarsch des Musikvereins Sundern; 18.15 Uhr Antreten der Westenfelder Schützenbrüder zum Kirchgang 18.30 Uhr Schützenmesse, im Anschluss Gefallenenehrung und Vogelaufsetzen; ab 20 Uhr Musik und Tanz mit dem Musikverein Sundern; 21 Uhr Übertragung des EM-Spiels Deutschland-Schottland; im Anschluss Musik und Tanz mit „DJ Beatbaer“.

Samstag, 15. Juni
9 Uhr Musikalisches Wecken: Reveille des Musikvereins Westenfeld; 15 Uhr Antreten zum großen Festzug; anschließend Königstanz, Ehrung der Jubilare und Kindertanz; ab 19.30 Uhr Festball mit dem Musikverein Sundern; ab 21 Uhr „flotte Unterhaltung und Tanzmusik mit Liveband“.

Sonntag, 16. Juni
9 Uhr Gemeinsames Schützenfrühstück im Speiseraum; 9.30 Uhr Antreten und Abmarsch zum Vogelschießen; 10 Uhr Vogelschießen und Proklamation des neuen Königs; anschließend traditioneller Frühschoppen in der Halle mit Proklamation der neuen Königin; 15.30 Uhr Antreten und Festzug zum Abholen des neuen Königspaares am Gasthof Zur Post, im Anschluss Königstanz und Kindertanz; anschließend Musik und Tanz mit dem Musikverein Sundern; ab 19.30 Uhr „Stimmungsmusik“ mit DJ Beatbaer.