Arnsberg. Hotel Restaurant Menge aus Arnsberg wird auch in 2022 in dem anerkannten Gastronomie-Führer für gehobene Küche aufgelistet.
Schöne Auszeichnung für das Restaurant Hotel Menge: Das Haus wurde erneut in den aktuellen Gault-Millau-Führer 2022 aufgenommen. „Das ist eine tolle Bestätigung für unsere Küche und unsere Köche“, sagt Friederike Menge.
Im Hotel Menge kann man auch „Westfälisch genießen“>>>
Der „Gault-Millau“ ist ein nach seinen Gründern Henri Gault und Christian Millau benannter Restaurantführer. Er gilt neben dem Guide Michelin als der einflussreichste Restaurantführer französischen Ursprungs. Er vergibt die Gault-Millau-Kochmützen, die neben den Michelin-Sternen begehrteste Auszeichnung der Haute Cuisine. Im Gegensatz zum Guide Michelin beschränkt sich der Gault-Millau nicht auf eine Auflistung empfehlenswerter Gaststätten mit Kurzbeschreibungen, sondern bietet ein Punktesystem und ausführliche Restaurantbesprechungen.
Im neuen Führer wird das Hotel Menge ausdrücklich gelobt. „Im Landhausstil-Ambiente haben Gäste die Wahl zwischen veganer Kohlroulade mit Kichererbsen, Blumenkohl und violetten Möhren, gebratenem Steinbutt mit Avocado und Melonen-Krustentier-Sud oder Wildschweinrücken und knusprigem Wildschweinbauch mit Gemüse und Semmelplätzchen“, heißt es in der Bewertung, „hier wird sehr viel Wert auf gute Grundprodukte gelegt, die möglichst ökologisch und nachhaltig erzeugt worden sind und sehr oft aus der Region stammen“.
Nachfolge geregelt
Christoph Menge und seine Frau Monika leiten nach nun jetzt über 33 Jahren im Betrieb bereits den Generationenwechsel ein.Bald soll Tochter Friederike (30) den Betrieb übernehmen. Bei ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau und in ihrem Studium Hotelmanagement kam sie viel rum, lebte, lernte und arbeitete in Kopenhagen und London. Dann kehrte sie nach Arnsberg zurück.
Für das Arnsberger Restaurant ist diese Auszeichnung wichtig: „Wir haben ja auch Gäste, die ganz speziell nach diesen Führern reisen“, erzählt Friederike Menge, die perspektiv den Betrieb ihrer Eltern übernehmen wird, „viele finden bei uns die gute Küche, aber nicht überkandidelt“. Das komme gut an. Als Restaurant, das für hochwertige Küche auch einen entsprechenden Preis aufrufen muss, freue man sich bei so einer Auszeichnung daher auch für die Gäste.
Eine besondere Bestätigung sei die Auflistung in einem Führer wie dem Gault-Millau auch für die Köche, die damit Anerkennung für ihre Arbeit erfahren. Im Hotel Restaurant Menge sorgen Christoph Menge, Dirk Bilke, Ronny Weidlich und die Jungköchin Chiara Steggers für die nun erneut ausgezeichnete Qualität. „Gutes Personal ist die große Herausforderung, um den Standard auch zu halten“, weiß Friederike Menge.
Bis zur Veröffentlichung des neuen Führers wusste das Hotel Restaurant Menge übrigens nichts von der erneuten Auflistung im „Gault-Millau“. Friederike Menge stellt fest: „Wir wurden auch überrascht“.
Ohnehin kommen die Test-Esser in der Regel inkognito. „Sie kommen unangekündigt“, erzählt sie. Häufig erfahren die Restaurants nichts von dem Besuch, manchmal geben sie sich nach dem Erhalt der Rechnung zu erkennen. „Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür, wenn ein Test-Esser im Haus sein könnte“, so Friederike Menge.