Oeventrop. Nach eineinhalb Jahren Corona-Zwangspause kommen die Wanderfreunde wieder zu einer Versammlung zusammen und ziehen Bilanz.
Die Jahreshauptversammlung der SGV-Abteilung Oeventrop fand jetzt nach eineinhalb Jahren coronabedingter Zwangspause im Waldgasthaus Schürmann auf dem Lattenberg statt.
Vorsitzende Dorothea Schulte-Schönfelder begrüßte die 43 erschienenen Mitglieder und legte ihren „Zwei-Jahres-Bericht“ vor: Nachdem Anfang 2020 sowohl die Winterwanderung mit anschließendem Grünkohlessen und auch der Kinderkarnevalsumzug und die Generalversammlung noch stattfinden konnten, „hing das Damoklesschwert irgendwie schon über uns“.
Dorothea Schulte-Schönfelder: Die Mitgliederentwicklung ist sehr erfreulich
Denn nur eine Woche später, so die Oeventroper SGV-Chefin, habe das Leben nahezu stillgestanden: Keine gemeinsamen Wanderungen oder Radtouren, keine Treffen der verschiedenen Gruppen. Ab Ende Juni habe man dann zumindest wieder in überschaubarem kleinen Kreis Wandern und Radfahren können.
Und dieses Angebot sei auch von vielen Mitgliedern, aber auch Gästen, gut angenommen worden. Einiges getan habe sich im vergangenen Jahr am Wanderheim, so erhielt die beliebte Vereinsunterkunft ein neues Vordach und auch die Außenanlagen wurden auf Vordermann gebracht.
Die Mitgliederentwicklung sei sehr erfreulich, so Dorothea Schulte-Schönfelder. Zum Stichtag Neujahr 2021 waren 18 Neueintritte zu verzeichnen.
Die Broschüre zum Geschichtspfad ist erschienen
Trotz Corona sei eine Menge passiert: Die Broschüre zum Geschichtspfad ist erschienen. In ihr sind alle Geschichtstafeln rund um den Ortsteil aufgeführt und viele weitere Bilder und Texte zur Geschichte Oeventrops.
Diese Broschüre ist kostenlos an die Abschlussjahrgänge der Grundschule verteilt worden, verbunden mit einem Geschichtsquiz. Des Weiteren ist die Broschüre „Die Forstkolonie Lattenberg und die Dinscheder Mark“ erschienen. Zur geplanten Postkarten-Ausstellung ist es leider durch den Lockdown nicht gekommen, diese Veranstaltung steht aber auf der Agenda für das kommende Jahr. Ebenso wie die Digitalisierung des umfangreichen Archivs.
Auch Wahlen zum Vorstand und Ehrungen langjähriger Mitglieder
Bei den Wahlen zum Vorstand wurden sowohl Ulrich Hachmann als stellvertretender Kassenwart als auch Walter Kraus als Wegewart und Beisitzer Klaus Kaczykowski einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SGV-Abteilung Oeventrop wurden Heinrich Schröder und Hans-Kaspar Vollmer geehrt, 40 Jahre im Verein sind Cäcilia Spindeldreher und Friedhelm Pöttgen.