Wennigloh. Katrin Schütz und Christoph Willeke von „WagyuSauerland“ in Wennigloh freuen sich über den „Newbie-Award“.
Stark nachgefragt – und jetzt auch preisgekrönt: Die Wagyu-Zucht auf dem Hof Bönkhausen am Rande von Wennigloh setzt ihre Erfolgsgeschichte fort; und freut sich über eine tolle Auszeichnung:
Den „Newbie-Award“ (siehe Infobox) durften Katrin Schütz und Christoph Willeke kürzlich entgegennehmen. Ihr Betrieb – „WagyuSauerland“ – überzeugte die Jury, deren Mitglieder diesen Award an innovative Hofnachfolger, agrarische Startups sowie Quer- oder Neueinsteiger verleihen – europaweit, wohl gemerkt.
Innovativ sind die „Wahl-Wennigloher“ auf jeden Fall – was andere von ihnen lernen können? Ihr Leitspruch: „Wir denken Landwirtschaft neu, Selbstvermarktung statt Abliefern!“ weist den Weg. Voraussetzungen dafür seien höchster Qualitätsanspruch, Innovationskraft – und 100 Prozent Leidenschaft, so das Paar. Erst Anfang 30, gehören die beiden nicht nur zu den jüngsten Wagyu-Züchtern Europas, sondern auch zu den erfahrensten.
Qualität mit japanischen Wurzeln
Wagyu? Wie berichtet, züchten Katrin und Christoph diese japanischen Rinder. Aufgezogen, geschlachtet und vermarktet werden die Tiere direkt auf ihrem Hof: „Die gesamte Wertschöpfungskette konzentriert sich dort“, betonen sie. Rund 50 Tiere grasen seit 2019 auf den saftigen Wiesen am Rande des Bergdorfes; und ihr Fleisch ist begehrt wie nie: „Die Nachfrage ist sehr groß“, bestätigt Christoph Willeke im Gespräch. Daran ändert die anhaltende Coronakrise nichts; eher im Gegenteil: Die Food-Szene steht auf qualitativ hochwertige Produkte; Kunden kommen nicht nur aus dem Sauerland, sondern u.a. auch aus dem Ruhrgebiet und dem Großraum Düsseldorf nach Wennigloh, um die Produkte abzuholen (unter den geltenden Hygienebestimmungen ist das während des Lockdowns weiterhin möglich).
Doch auch der Online-Shop wird deutlich häufiger besucht:
„Wir versenden innerhalb von 24 Stunden – deutschlandweit, aber auch in Nachbarländer wie Österreich oder Luxemburg“, erklärt Katrin Schütz, die sich um eine authentische Vermarktung kümmert.
Tasting-Events
Dazu gehören auch Details wie Strohboxen, in denen die Ware nachhaltig verpackt und mit Akkus gekühlt ihre Abnehmer erreicht.
Ob Fleisch bestellen, – auch einzelne Steaks oder Burger – Tasting Events buchen oder Patenschaften für die Tiere übernehmen – das Angebot ist vielseitig. Events in Zeiten von Corona? „Wir haben viel Platz, und die Tastings finden im Freien statt“, sind die Wagyu-Pioniere sicher, ab dem Frühsommer wieder in das Veranstaltungsgeschäft einsteigen zu können. Im Februar steht zunächst ein Revamp des Online-Shops auf dem Plan, neue Produkte inklusive. Neu sind bereits die Öffnungszeiten: „Wir haben seit 2021 freitags von 15 bis 17 und samstags von 11 bis 13 Uhr geöffnet“, berichtet Katrin Schütz – und ergänzt: „Ab der ersten Februarwoche ist auch wieder frisches Wagyu-Fleisch vorrätig.“ Und Mitte Februar soll dann der neue Shop „online“ gehen.
Wagyu-Fleisch vermarktet übrigens seit Kurzem auch Familie Tigges auf ihrem Hof in Ainkhausen: Die Tiere dort haben eine AngusMutter und einen Wagyu-Vater, Info https://erlebnisbauernhof-sauerland.de/bio-wagyu-vom-tiggeshof/
Als Konkurrenz sieht Christoph Willeke seine entfernten Nachbarn aber nicht; eher als Ergänzung eines Marktes, der mehr und mehr in Fahrt kommt – auch im Sauerland.
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