Neheim-Hüsten. Junges Engagement: Carina Schulte (22) und Mavie Rüther (16) halten den SV Neptun Neheim-Hüsten in Schwung.

Der Blick auf die beiden jungen, sportlichen Damen, die mir gegenüber am runden Tisch in der Redaktion Platz genommen haben, passt so gar nicht zu dem Begriff „Urgestein“, der mir beim Studieren ihrer (Vereins-)Vita zuvor durch den Kopf gegangen ist…

Arnsberg: Junges Engagement 2022
Arnsberg: Junges Engagement 2022 © Unbekannt | Manuela Nossutta/Funkegrafik NRW

Obwohl – zutreffend ist er schon, denn: Carina Schulte (22 Jahre alt), ist seit über 15 Jahren Mitglied im SV Neptun Neheim-Hüsten, ihre Co-Trainerin und Vereinskollegin Mavie Rüther (16) gehört schon über zehn Jahre dem Schwimmverein an. Wobei Begriffe wie „angehören“ oder „Mitglied sein“ das Licht der Nixen unter den Scheffel stellen würden, denn ohne Carina und Mavie wäre viel Sand im Vereinsgetriebe. Und weil der Neptun-Vorstand das weiß, hat er das Vorzeige-Duo für unseren Ehrenamtswettbewerb „Junges Engagement“ nominiert.

Doch schnell zurück zum „runden Tisch“ in die Redaktion – schließlich müssen die Besucher­innen an diesem Abend anschließend noch ins „Nass“. Das Freizeitbad in Hüsten kann man durchaus als ihr zweites Zuhause betrachten; sowohl Carina als auch Mavie verbringen Woche für Woche viele Stunden im und am Becken:

Mavie ist aktive Schwimmerin und gehört der Leistungsmannschaft des Vereins an; das heißt, drei Mal pro Woche Training, hinzu kommen Wettkämpfe (wenn die Coronakrise es zulässt...). Darüber hinaus hilft die 16-Jährige seit Jahren bei der Vorbereitung des Internationalen Schwimmfestes und unterstützt den Förderverein beim Herrichten des Neheimer Freibades. Im vergangenen Sommer war die FSG-Schülerin außerdem für den Stadtsportbund bei der Durchführung von Seepferdchen-Schwimmkursen aktiv; schon seit 2019 gehört sie zum Trainer/-innen-Team im Nachwuchsbereich des SV Neptun.

Junges Engagement beim SV Neptun Neheim-Hüsten: Mavie und Carina mit einigen ihrer Schützlinge im „Nass“ in Hüsten.
Junges Engagement beim SV Neptun Neheim-Hüsten: Mavie und Carina mit einigen ihrer Schützlinge im „Nass“ in Hüsten. © WP | privat

Dort hat das nominierte engagierte Duo seinen engsten Berührungspunkt, denn Mavie fungiert als Co-Trainerin von Carina. Die ist nicht minder „busy“ – auch wenn sie nicht mehr wettkampfmäßig schwimmt, sondern sich ganz auf das Coachen verlegt hat. Auf mittlerweile acht Jahre als Übungsleiterin kann die 22-Jährige verweisen.

Schon mit 14 Jahren „wuppte“ die Herdringerin den Bereich Wassergewöhnung für Grundschüler; nach dem Abitur ist sie nun als Trainerin im Leistungsbereich tätig – und ein echtes „Organisations-Monster“: Trainingspläne schreiben, Wettkämpfe betreuen, Ausflüge organisieren – und Corona-Auflagen umsetzen: „Ich muss derzeit viele Listen führen – leider...“, erzählt Carina. Ist aber alternativlos: Die Gesundheit der Sportler hat beim SVN absolute Priorität.

Alles unter einen Hut bekommen

Apropos Priorität: Sogar ihren Job beim Finanzamt in Iserlohn hat sich Carina auch unter der Prämisse ausgesucht, „alles unter einen Hut zu bekommen“, wie es die bodenständige junge Frau treffend formuliert. Von Fernweh keine Spur – SV Neptun und ihr Heimatort Herdringen machen sie glücklich – genau wie Lob aus Reihen ihrer Schützlinge. „Die Kinder geben einem viel zurück“, sind sich Carina und Mavie – die übrigens 2023 ihr Abi macht – einig. Gemeinsam werden sie auch in Zukunft alles dafür tun, Mannschaftsgeist zu stärken (im Individualsport Schwimmen gar nicht einfach...) und alle möglichst bei der Stange zu halten...

In Zeiten von Corona eine echte Herausforderung, vor Ort noch verschärft durch die aktuelle Bädersituation… Trotz allem hat der SV Neptun aktuell rund 450 Mitglieder in seinen Reihen – und die sollten beim anstehenden Voting fleißig für ihre beiden „Vorzeige-Nixen“ stimmen; das haben sich beide verdient!

Ein kurzes Video mit den Beiden sehen Sie hier