Arnsberg. Die private Hochschule FOM bietet das duale Studium „Business Administration“ an. Firmen und Studenten wünschen praxisnahe Ausbildung.
Praxis- und wohnortnah studieren - dieses Angebot macht die FOM (Deutschlands größte private Hochschule) jetzt mit einem weiteren dualen Studiengang in der heimischen Region. Neben dem Bachelor-Studiengang „Pflege“ in Kooperation mit dem Klinikum Hochsauerland, der Anfang September 2021 auf dem Hüstener „Bildungscampus Petrischule“ an den Start geht, gibt es ab 1. September 2021 in Räumen der IHK in Lippstadt das neue betriebswirtschaftliche duale Studium „Business Administration“. Dieser Studiengang ist wechselweise in Lippstadt oder Arnsberg verortet, das heißt: Im Wintersemester 2022/23 werden die Erstsemester für „Business Administration“ in Räumen im Arnsberger Stadtgebiet starten, deren genaue Örtlichkeit derzeit noch nicht feststeht.
Hochschule mit mehr als 57.000 Studierenden
Der Name FOM leitet sich von der früheren Bezeichnung „Fachhochschule für Ökonomie und Management“ ab. Heute heißt die FOM „Hochschule für Berufstätige“. Mit derzeit mehr als 57.000 Studierenden ist die FOM eine der größten Hochschulen Europas. Sie bietet Berufstätigen und Auszubildenden in 35 deutschen Städten und in Wien berufsbegleitende praxisorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge an. Mehr Infos: www.fom.de
Die IHK Arnsberg unterstützt ausdrücklich das neue Studienangebot „Business Administration“. Alexander Hennecke, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Arnsberg, sagte im Rahmen eines Pressegesprächs: „Es ist für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts enorm wichtig, dass junge Menschen die Möglichkeit bekommen, Ausbildung und Studium miteinander zu verbinden.“
Wohnortnahes Studium
Das wohnortnahe Studium sei eine gute Möglichkeit, junge Leute in der Region zu halten, statt miterleben zu müssen, dass Abiturienten, die fernab der Heimat studieren, nicht mehr zurückkommen. Wohnortnahe Studienangebote seinen daher eine gute Möglichkeit, um auf den Bedarf der Unternehmen an Fach- und Führungskräften zu reagieren.
Dr. Harald Beschorner, Kanzler der der FOM-Hochschule, wies bei der Vorstellung des neuen Studiengangs darauf hin, dass dieses duale Studium akademisches Wissen mit beruflicher Praxis verknüpfe. Dies sei nicht nur Wunsch von Betrieben, sondern auch von den Studenten selbst. „Unsere Studenten erkennen sofort, wofür sie ihr akademisches Wissen anwenden können“, sagte Dr. Beschorner. Darüber hinaus stehe die FOM auch im guten Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben, um Lerninhalte aus dem akademischen Bereich auf das in den Betrieben erforderliche Wissen abzustimmen. Auch die Studenten selbst würden diesen Praxisbezug sehr schätzen.
Bittner: „Wir wollen den Bildungsstandort Arnsberg ausbauen“
An dem Pressegespräch nahmen auch Arnsbergs Bürgermeister Ralf Paul Bittner und Lippstadts Bürgermeister Arne Moritz teil. Beide freuten sich über den Ausbau des Bildungsangebots in der heimischen Region. „Das neue duale Studium der FOM passt gut zu unserem Ziel, den Bildungsstandort Arnsberg auszubauen“, meinte Bittner.
„Für den ersten Studiengang in Lippstadt haben sich bereits 25 Teilnehmer angemeldet. Kurzentschlossene können noch bis zum Studienstart am 1. September 2021 dazukommen“, berichtet Björn Bergrath, Leiter des heimischen IHK-Instituts für Wirtschaft. Das Interesse am neuen Studiengang ist auch auf Seiten der Betriebe groß. So hatte sich die FOM auf vielfachen Wunsch regional ansässiger Unternehmen entschieden, das duale Studium „Business Administration“ zu ermöglichen. Das Studium umfasst sieben Semester und wird nicht nur mit einem IHK-Abschluss, sondern mit einem Bachelor-Titel abgeschlossen.
Zugangsvoraussetzungen für das duale Studium „Business Administration“
Zugangsvoraussetzungen ist das Abitur (Hochschulreife) oder die Fachhochschulreife. Vier Tage des Studiums (Montag bis Donnerstag) verbringt der Student in seinem Partnerbetrieb, am Freitag besucht er die Berufsschule und am Samstag erhält er Unterricht in Lippstadt.
Bei der Suche nach einem Praxis- bzw. Ausbildungsbetrieb ist die FOM interessierten Studienanfängern behilflich. Auch die IHK Arnsberg hilft gern. Dort gibt es eine Liste mit heimischen Betrieben, mit denen ein duales Studium „Business Administration“ möglich ist. Hierzu könnten Interessierte mit Björn Bergrath von der IHK Kontakt aufnehmen, seine Mailadresse lautet: bergrath@arnsberg.ihk.de
Fragen zum neuen Studienangebot beantwortet das Team der FOM-Studienberatung unter 0800 / 1959595 oder per Mail an studienberatung.arnsberg@fom.de