Arnsberg/Sundern. Bisher sind im Caritasverband Arnsberg-Sundern über 150.000 Euro an Spenden eingegangen.
Die Städte Arnsberg und Sundern haben bereits vielen geflohene Menschen aus der Ukraine Zuflucht gewährt und werden auch weiterhin schutzsuchende Ukrainerinnen und Ukrainern aufnehmen.
Die Menschen aus der Ukraine sind in Arnsberg und Sundern herzlich willkommen. Stellen uns aber alle vor große Herausforderungen. Zusammen mit den Kommunen Arnsberg und Sundern hat der Caritasverband Arnsberg-Sundern einen Spendenaufruf gestartet, um hier vor Ort den Flüchtlingen direkt und unkompliziert helfen zu können. Bisher sind über 150.000 Euro (Stand: 11. April) an Spenden eingegangen.
Die Spendenaktion für die Betroffenen in den Kommunen ist eine wichtige erste Hilfe
Die Spendenaktion für die Betroffenen in den Kommunen ist eine wichtige erste Hilfe, den Start vor Ort zu erleichtern. Die Spenden werden in enger Abstimmung mit der Stadt Arnsberg und der Stadt Sundern an die ukrainischen Flüchtlinge als „Ankommensgeld“ durch die Kommunen als erste Unterstützung ausgezahlt. Weiterhin erhalten die geflohenen Menschen bedarfsgerechte Hilfe im Einzelfall z.B. bei der Ausstattung der Wohnung.
„Aufgrund der weiter zunehmenden Zahl der Flüchtlinge, die bei uns in den Kommunen noch ankommen werden, wollen wir weiter auch um Unterstützung werben und zu Spenden für die Unterstützung der geflohenen Menschen in Arnsberg und Sundern aufrufen.“, schreibt der Caritasverband Arnsberg/Sundern.
Für die Unterstützung der ankommenden Flüchtlinge vor Ort sind Spenden erforderlich
Die Caritas sei in Arnsberg und Sundern weiterhin dringend auf Spenden angewiesen, um den ankommenden Flüchtlingen eine erste Unterstützung hier vor Ort zukommen lassen zu können. Durch den kontinuierlichen Spendenaufruf kann die konkrete Hilfe für die Geflüchteten Ukrainer in den Städten Arnsberg und Sundern weiterhin geboten werden. Gespendet werden kann an folgende Konten des Caritasverbands Arnsberg/Sundern:
Spendenkonten des Caritasverbandes: Caritasverband Arnsberg-Sundern Konto bei der Sparkasse Arnsberg-Sundern: IBAN: DE50 4665 0005 0001 0000 66, BIC: WELADED1ARN oder Caritasverband Arnsberg-Sundern Konto Volksbank Sauerland eGIBAN: DE03 4666 0022 0113 7084 00, BIC: GENODEM1NEH. Jeweils ist das Stichwort „Ukraine Hilfe“ zu nennen.