Arnsberg. Ab Freitag stehen außerhalb der primär zuständigen Kinderarztpraxen mehrere Angebote für das Impfen von Kindern unter 12 in Arnsberg bereit.
In Nordrhein-Westfalen zeichnet sich ein großes Interesse nach Impfangeboten für Kinder unter 12 Jahren ab. In erster Linie sollen die Kinderarztpraxen zuständig sein. Es gibt in Arnsberg aber ab Freitag viele unterstützende Angebote, wenn Eltern sich entschieden haben, ihre Kinder zu impfen. Wir geben einen Überblick:
Hier das Video zum Expertengespräch mit Arnsberger Ärzten zum Pro&Contra Kinderimpfungen>>>
Impftag im Kaiserhaus
Die Arbeitsgemeinschaft der Notfallmediziner in Arnsberg wird am Samstag, 18. Dezember, im Kaiserhaus in Neheim einen Kinder-Impftag für Kinder von 5 bis 11 Jahren anbieten. Das teilt der Leiter Dr. Dietmar Wetzchewald mit. Notärzte werden dort von 9 bis 18 Uhr alle impfwilligen Kinder impfen.
Klinikum startet Kinderimpfungen
Weiterhin wird das Klinikum Hochsauerland am Samstag, 18. Dezember, erstmals 250 Corona-Schutzimpfungen für Kinder (5 -11 Jahre) durchführen, dieses Impfangebot richtet sich zunächst an die Kinder der Mitarbeiter/-innen des Klinikums, die dazu bereitgestellten Termine waren bereits nach kürzester Zeit vergeben. Eine weitere Impfaktion für Kinder ist zu Jahresbeginn ebenfalls in Planung.
Kinderimpfe des HSK in Hüsten
Der Hochsauerlandkreis startet am kommenden Freitag mit seinen Angeboten für Kinderimpfungen u.a. im Kulturzentrum am Berliner Platz in Hüsten. Die Koordinierende Covid-Impfeinheit des Hochsauerlandkreises lädt ab Freitag, 17. Dezember, Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren zur Corona-Impfung ein. Das Angebot ist jedoch nur mit einer vorherigen Terminvereinbarung möglich und richtet sich an alle Kinder, auch ohne Vorerkrankungen.
Auf der Startseite www.hochsauerlandkreis.de finden Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigte unter „Impf-Termine“ die mitzubringende Einwilligungserklärung und den Kalender mit folgenden Terminen im Kulturzentrum in Hüsten am Berliner Platz: Freitag, 17. Dezember, von 14 bis 20 Uhr; Mittwoch, 22. Dezember, von 12 bis 18 Uhr und Mittwoch, 29. Dezember, von 12 bis 18 Uhr. Jeweils drei Wochen später finden die Zweittermine in den oben genannten Räumlichkeiten statt: Freitag, 7. Januar, 14 - 20 Uhr, Mittwoch, 12. Januar, 14 - 20 Uhr, Mittwoch, 19. Januar, 14 - 20 Uhr. Weitere Termine werden in Kürze bekanntgegeben. Die Impfungen werden durch Kinderärzte begleitet, es muss ausreichend Zeit mitgebracht werden, da die Vorgespräche länger dauern als bei Erwachsenen.