Arnsberg/Sundern. Impfpoint Neheim impfte schon über 5600-mal. Hier überall können sich Arnsberger und Sunderner außerhalb der Praxen gegen Corona impfen lassen.

Der zu Beginn des Monats an den Start gegangene Impfpoint Neheim in der Burgstraße meldet bereits mehr als 5650 verabreichte Impfungen - darunter 221 Erst-, 41 Zweit- und 5409 Booster-Impfungen. In diesen Zahlen enthalten sind auch 112 Kinderimpfungen, die an einem Kinderimpftag im Kaiserhaus verabreicht wurden. „Bei den Erstimpfungen dominieren die 15- bis 25-Jährigen“, so Dr. Dietmar Wetzchewald, Leiter der tragenden Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin, „mutmaßlich verursacht durch unsere Kampagnen auf Facebook und Instagram“.

Die 5000. Spritze gegen das Corona-Virus wurde im Impfpoint Neheim an Heiligabend gegeben. Das teilt Dr. Dietmar Wetzchewald mit. Der Neheimer Impfpoint arbeitet aus einem System, das in erster Linie Termine vergibt, aber auch spontane Besuche für das Impfen ermöglicht.

Die Koordinierende Covid-Impfeinheit des Hochsauerlandkreises informiert, dass mit dem neuen Impferlass vom 23. Dezember Booster-Impfungen bei über 18-jährigen Personen durchgeführt werden, bei denen die Grundimmunisierung mindestens drei Monate zurückliegt. Zuvor betrug die Regelung vier bzw. fünf Monate.

So ist die Corona-Lage im HSK>>>

In dieser Woche werden vom Hochsauerlandkreis im Raum Arnsberg/Sundern an folgenden Stellen Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen ohne Terminvergabe angeboten:

Die ständige Impfstelle im Kulturzentrum Arnsberg-Hüsten, Berliner Platz 5, ist am Mittwoch und Donnerstag (29. und 30. Dezember) von 14 bis 20 Uhr geöffnet.

Der Impfpoint Neheim vom Institut für Notfallmedizin hat montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 18 Uhr und sonntags von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Termine können unter https://inm-arnsberg.de/ gebucht werden.

Im Januar wird an folgenden Stellen vom Hochsauerlandkreis geimpft:

Kulturzentrum Berliner Platz in Hüsten: 5., 6. und 7. Januar von 14 bis 20 Uhr; 8. Januar von 12 bis 18 Uhr; 12. und 13. Januar von 14 bis 20 Uhr; 14. und 15. Januar von 12 bis 18 Uhr.

Weiterhin impfen selbstverständlich auch niedergelassene Ärzte nach entsprechender Terminvereinbarung.