Sundern.. Entspannt zum Sieg: Theresa Nöker aus Sundern ist die neue WP-Königin im Altkreis Arnsberg. Von ihrem Triumph erfährt die 25-Jährige sehr früh.
Theresa Nöker wusste als eine der Ersten von ihrem Glück. Sie wollte gerade zum Frühdienst im Josefsheim nach Olsberg aufbrechen, als unsere Zeitung in der frisch ausgelieferten Ausgabe das Geheimnis um die WP-Königin im Altkreis Arnsberg lüftete. Um 5 Uhr morgens blätterte die 25-Jährige hastig den Lokalteil auf, sah ihren Namen und das Foto mit König Tom Gudermann – und fuhr mit einem Lächeln los. „Der Sieg kam ziemlich überraschend“, sagt die Königin der St. Hubertus Schützenbruderschaft Sundern 1631 einige Stunden und unzählige Glückwunsch-Nachrichten auf WhatsApp später.
Auf ihrem Smartphone blinkte auch ein kleiner Text der Zweitplatzierten Nicole Brinkschulte auf. Sie gratuliere herzlich und wolle nun ihren eigenen Hofstaat mobilisieren, um Theresa Nöker zu unterstützen, schrieb die Königin der Schützenbruderschaft St. Laurentius Enkhausen 1935. Denn für die Sundernerin geht der Wettbewerb weiter. Seit gestern Abend sammelt sie wie die anderen sieben WP-Königinnen aus dem gesamten Verbreitungsgebiet Stimmen im Super-Finale (siehe Box). Die Siegerin wird am 23. Oktober in Menden gekrönt.
„Das wäre wirklich die Krönung. Aber ich möchte diese Zeit vor allem genießen. Schließlich ist man nur einmal WP-Königin“, sagt Theresa Nöker. Es ist ihr entspanntes Wesen, das sie bereits beim Schützenfest im Juli den großen Rummel locker ertragen ließ: „Meine Mama Renate war aufgeregter als ich.“
Cousin und Königin Tom Gudermann
Dabei sei sie durchaus überrascht gewesen, als ihr Cousin Tom Gudermann am Schützenfest-Sonntag fragte, ob sie im Fall der Fälle seine Königin werden wolle. „Wir hatten vorher schon einmal darüber gesprochen, doch ich habe dies eher für etwas aus der Bierlaune gehalten“, erzählt „Tete“ und lacht. Doch der 24-Jährige meinte es ernst und konnte sich auf seine Cousine verlassen. „Die Familie hat einen hohen Wert für uns und wir haben schon immer in einer großen Clique viel Zeit miteinander verbracht“, sagt der Mechatroniker der Kältetechnik bei der Firma L&R in Hachen.
Königin und König sind in Sundern aufgewachsen und ihrer Heimat eng verbunden. Zum Studieren war die Sozialpädagogin, die mit behinderten Menschen arbeitet, für drei Jahre nach Paderborn gezogen. An den Wochenenden genoss sie jedoch die gemeinsame Zeit mit den Freunden aus Sundern beim Kegeln oder auf den großen Musikfestivals der Republik. Bei Rock am Ring erlebte Theresa Nöker den großen Regen in diesem Sommer mit – und zog sich Gummistiefel an. Ganz entspannt eben.
Mit Familie und Freunden feierten Theresa Nöker und Tom Gudermann gestern den Sieg im Altkreis. Auf einer großen Geburtstagsparty am Wochenende stößt dann auch der Hofstaat mit an. Und ganz nebenbei rührt das junge Königspaar vor allem in den sozialen Netzwerken die Werbetrommel für das Super-Finale. Eine Selbstverständlichkeit für die jungen Regenten.
So läuft das Super-Finale:
Bis einschließlich Dienstag, 18. Oktober, kann im Internet unter www.wp-koenigin.de für die WP-Königinnen aus den acht Regionen abgestimmt werden. Zudem ist die Wahl per Coupon möglich. Einen weiteren Coupon finden Sie in einer unserer nächsten Ausgaben.
Neben Theresa Nöker aus dem Altkreis Arnsberg haben sich folgende sieben Königinnen in den Qualifikationen und den regionalen Finalrunden durchgesetzt: Susanne Kraus (Hagen und Ennepe-Ruhr), Josie Metten (Altkreis Brilon), Denise Heinrich (Siegen-Wittgenstein), Karin Brendel (Raum Meschede), Katja Schöneweiß (Hönnetal), Petra Hennemann (Kreis Olpe) und Sarah Eickhoff (Warstein/Rüthen).