Neheim. Auf 336 Quadratmetern firmiert derzeit „Hektors“ Bistro. Fläche wird auf Facebook angeboten: Neuer Pächter gesucht...

„Einmalige Gelegenheit in Arnsberg-Neheim: Eine moderne und lichtdurchflutete Gastronomiefläche sucht neue Pächter“, heißt es auf der Facebookseite des Neheimer Unternehmens André Wolff Immobilien – www.facebook.com/AndreWolffImmobilien.

Die großzügige, moderne Gewerbefläche befindet sich in der „Neheimer Einkaufsstraße“ in einer 1 A-Toplage mit einer Gesamtfläche von ca. 336 Quadratmetern, heißt es weiter zum Objekt – bei dem es sich um die Räumlichkeit im Erdgeschoss des Hauses Hauptstraße 5 handelt, in der aktuell noch „Hektors – Bistro – Catering – Fleischerei – Imbiss“ als Mieter firmiert.

Auch zukünftig Gastronomie?

Über diese Fakten hinaus hüllen sich die Beteiligten derzeit aber (noch) in Schweigen. Der Hauseigentümer habe ihn mit der Vermarktung des Ladenlokals beauftragt, erklärt André Wolff auf Nachfrage; erste Anfragen für das Objekt im Herzen der Fußgängerzone gebe es bereits. Wann ein Pächterwechsel vollzogen werden könnte, lässt der Immobilienmakler offen, deutet mit Blick auf die Nachfolge jedoch an, „Schwerpunkt der Akquise“ sei es, die Räumlichkeiten auch künftig als Restaurant oder Bistro zu nutzen. „Neheim braucht gute Gastronomie“, legt sich Wolff fest. Allerdings sei es – als Folge der Coronakrise – noch immer sehr schwierig, neue Interessenten zu finden.

Nicht zuletzt deswegen hat sich der Gründer und Geschäftsführer der „André Wolff Immobilien GmbH i.G.“ in Arnsberg auf die Fahnen geschrieben, „genau hier anzusetzen und Verkäufer, Hauseigentümer, Kaufinteressenten bzw. Investoren und auch mögliche Pächter bzw. Gastronomen zusammenzuführen“.

Keine einfache Aufgabe, denn: „War der Verkauf/die Verpachtung einer Gastronomie-Immobilie schon vor der Pandemie durchaus herausfordernd, so ist es seit zwei Jahren eine echte Aufgabe“, sagt Wolff. Das Angebot vor Ort habe bereits in den Jahren vor Corona die Nachfrage überstiegen. Immer mehr Gastronomie-Betriebe gaben auf, nicht selten wegen fehlender Nachfolge Und was sagt der jetzige Pächter? Auf die Frage, ob er sich mit seinem Traditionsbetrieb (Hektors bietet seit über 20 Jahren in Arnsberg u.a. Fleisch und Wurst aus kontrollierter Aufzucht an) aus den Räumlichkeiten in der Hauptstraße 5 zurückzieht, wollte Fleischermeister Dieter Hektor am Mittwoch nichts sagen – „aus Zeitgründen“; signalisiert aber Gesprächsbereitschaft in der nächsten Woche (wir berichten dann).