Brilon/Winterberg/Marsberg. Zwangsversteigerungen versprechen Schnäppchen. Nicht nur in Brilon, auch in Winterberg und Marsberg können Käufer jetzt zuschlagen.

Zwangsversteigerungen versprechen Schnäppchen – doch meistens ist Vorsicht geboten, denn hinter den vermeintlich günstigen Häusern stehen oft marode oder stark sanierungsbedürftige Immobilien, in die viel investiert werden muss. Dennoch steigt das Interesse an den zu versteigernden Immobilien. Nicht nur stehen derzeit drei Häuser, sondern auch eine Eigentumswohnung zum Kauf. Der Überblick:

Eigentumswohnung, Sondernutzungsrecht an einem Kfz-Stellplatz: Brüggestraße 1, 34431 Marsberg, Essentho
Wert: 35.000 Euro

Laut Wertgutachten handelt es sich um eine Eigentumswohnung im dritten Obergeschoss eines viergeschossigen Wohnblocks in der Waldsiedlung in Marsberg-Essentho, Baujahr 1968. Die Ausstattung der Wohnung wird als durchschnittlich bezeichnet, Wohnfläche etwa 85 Quadratmeter. Es besteht ein Sondernutzungsrecht an einem Kfz-Stellplatz. Versteigert wird die Wohnung am Mittwoch, 11. September, 10:00 Uhr. Ort der Versteigerung: Amtsgericht Brilon, Hauptgebäude, Bahnhofstr. 32, 59929 Brilon, Etage 1, Sitzungssaal 109.

Wohnhaus mit Nebengebäuden (Garagen, Werkstatt, Lagerflächen): Elmerborg 15, 59929 Brilon, Altenbüren
Wert: 400.000 Euro

Laut Gutachten handelt es sich bei dem Grundstück lfd. Nr. 2 um ein Wohnhaus mit Nebengebäuden, genauer ein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen. Es liegt im Außenbereich von Brilon-Altenbüren und ist freistehend, eingeschossig mit ausgebautem Dachgeschoss sowie fast vollständig unterkellert. Die Wohnfläche inklusive Wintergarten umfasst rund 223 Quadratmeter. Das Wohnhaus wurde im Innenbereich in den letzten Jahren umfassend modernisiert, der Gebäudezustand ist als durchschnittlich zu bezeichnen. Bei dem Grundstück lfd. Nr. 3 handelt es sich um Nebengebäude (Garagen, Werkstatt, Lagerflächen); die Nutzfläche beträgt rund 340 Quadratmeter. Die Nebengebäude befinden sich in einem durchschnittlichen Zustand. Versteigert wird das Anwesen Mittwoch, 14. August, 10:00 Uhr. Ort der Versteigerung: Amtsgericht Brilon, Hauptgebäude, Bahnhofstr. 32, 59929 Brilon, Etage 1, Sitzungssaal 109.

Einfamilienhaus und Garage: Violinenstraße 12, 59929 Brilon, Hoppecke
Wert: 74.000 Euro

Laut Wertgutachten ist das Grundstück Nr. 2mit einem freistehenden Einfamilienhaus in Massivbauweise bebaut. Es ist voll unterkellert und insgesamt eingeschossig mit ausgebautem Dachgeschoss. Das Baujahr ist 1949. Die Wohnfläche beträgt ca. 110 Quadratmeter. Der Gebäudezustand wird in der Mitteilung als leicht unterdurchschnittlich bezeichnet. Das Grundstück Nr. 1 des Bestandsverzeichnisses ist mit einer Fertiggarage bebaut, das Baujahr ist nicht bekannt. Versteigert wird das Einfamilienhaus am Mittwoch, 14. August, 11:30 Uhr. Ort der Versteigerung: Amtsgericht Brilon, Hauptgebäude, Bahnhofstr. 32, 59929 Brilon, Etage 1, Sitzungssaal 109.

Lesen Sie auch:

Einfamilienhaus: Auf der Wallme 28, 59955 Winterberg
Wert: 285.000 Euro

Laut Wertgutachten handelt es sich um ein ca. 1948 errichtetes Einfamilienhaus, welches sich auf einem 476 Quadratmeter großen Grundstück am südwestlichen Ortsrand von Winterberg befindet. Das ältere, weitestgehend modernisierte Gebäude ist vollständig unterkellert, umfasst ein ausgebautes Erd- und Dachgeschoss und einen ausgebauten Spitzboden. Der Zugang zum Spitzboden ist stark eingeschränkt, sodass auf Grund des vermutlich fehlenden Rettungsweges, dieser bei der Berechnung der Wohnfläche nicht hinzugezogen werden kann. In den letzten Jahrzehnten fand eine nahezu umfassende Modernisierung des Wohnhauses statt. Die Wohnfläche beläuft sich damit insgesamt auf ca. 150 Quadratmeter. Dem Grundstück steht nur eine kleine Gartenfläche um das Gebäude zur Verfügung. Die angrenzende Grünfläche wurde bislang mit dem benachbarten Grundstück nach Absprache mitgenutzt. Eine Baulast auf der Zufahrt ist vorhanden. Auf dem Grundstück befindet sich zudem eine Doppelgarage. Versteigert wird das Haus am Dienstag, 13. August, 11:00 Uhr. Ort der Versteigerung: Amtsgericht Medebach, Marktstraße 2, 59964 Medebach, 1. Stockwerk, Saal 15.

Bieter müssen sich ausweisen können und evtl. bei Gebotsabgabe sofort mind. 10 Prozent Sicherheit vom Verkehrswert leisten (keine Barzahlung möglich). Bietvollmachten müssen notariell beglaubigt sein.

Mehr WP Brilon