Brilon. Technische Probleme bei Microsoft sorgen weltweit für Chaos. Der Berliner Flughafen BER ist betroffen. Der Flughafen Paderborn zur Lage vor Ort.

Eine groß angelegte IT-Störung hat weltweit zahlreiche Einrichtungen lahmgelegt, darunter Flughäfen, Tankstellen und Banken. Betroffen sind Länder wie Australien, Großbritannien, die USA und Indien, aber auch Deutschland. Ursache der Störungen soll ein technisches Problem bei Microsoft sein, das zum Ausfall von Microsoft 365 führte. Laut Microsoft sind bereits „kontinuierliche Verbesserungen“ bei der Service-Verfügbarkeit zu verzeichnen.

Mehr aus dem Altkreis Brilon

In Deutschland sind unter anderem der Berliner Flughafen BER und mehrere Banken betroffen. Besonders der bargeldlose Zahlungsverkehr bei Sparkassen, Volksbanken und der Commerzbank war am Freitagmorgen gestört. Das Bezahlen mit EC-Karten funktionierte zeitweise nicht, während Kreditkarten nur vereinzelt eingesetzt werden konnten. Die Banken arbeiten an einer Lösung, doch es kann nicht ausgeschlossen werden, dass im Laufe des Tages weitere Probleme auftreten. Ursache ist wohl ein Update von CrowdStrike, einem führenden Unternehmen im Bereich Cybersicherheit, das sich auf cloudbasierte Endpoint-Schutzlösungen spezialisiert hat.

Paderborn ist nicht betroffen

Am Flughafen Paderborn hingegen läuft der Betrieb stabil. Matthias Hack, Pressesprecher des Flughafens Paderborn, erklärte, dass bisher keine Probleme bekannt seien. Ob es zu Umleitungen über Paderborn kommen wird, ist jedoch noch unklar.