Altkreis. Flächendeckender Schneefall, rutschige Fahrbahnen und bereits einige Unfälle - so sieht es zurzeit auf den Straßen im Hochsauerland aus.
Der Winter hat das Sauerland fest im Griff. Obwohl sich die Autofahrer aufgrund der vergangenen Tage schon voll und ganz auf Winter eingestellt hatten, kommt es den ganzen Morgen zu starken Behinderungen. Es haben sich auch einige Unfälle ereignet.
Einsatzkräfte unterwegs
Aktuell (11 Uhr) sind Rettungsdienst und Polizei in Siedlinghausen im Einsatz. Dort, an der Briloner Straße, ist laut Leitstelle eine Person in ihrem Pkw eingeklemmt. Weitere Einzelheiten hat die Polizei dazu noch nicht. Am frühen Morgen waren kreisweit vier Unfälle jeweils mit Sachschaden gemeldet worden: Zwei davon im Raum Meschede, einer in Sundern und einer in Assinghausen. Dort waren im Bereich „Westfeld“ zwei Lkw zusammengestoßen. Bei Madfeld war ein Lkw in den Graben gerutscht, mitterweile ist er aber wieder in der Spur. Und auch in den steilen Kurven von Marsberg nach Essentho kommt es immer wieder zu Behinderungen durch quer stehende Lkw.
Flächendeckender Schneefall
Auch interessant
n „In der Vergangenheit kam es häufiger vor, dass wir lokal begrenzt Schneefälle hatten. In dieser Nacht hat es aber im ganzen Sauerland geschneit. Unsere Einsatz-Teams sind daher flächendeckend unterwegs. Besonders prekär war es im Bereich Rimberg im Raum Schmallenberg, wo mehrere Lkw hingen“, sagte Straßen.NRW-Sprecher Oscar Santos am Morgen. Kaum ein Durchkommen gab es auch im Bereiche Albrechtsplatz. Wer in Richtung Winterberg wollte, musste schon ortskundig sein und Alternativ-Strecken wählen, die aber auch nicht viel besser aussahen.
Dass nicht überall gleichzeitg gut geräumt werden kann, leuchtet ein: Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift ist allein im Altkreis Brilon für die Unterhaltung von 124,5 km Bundesstraßen und 231,7 km Landesstraßen zuständig. Hinzu kommen die Räumdienste in den Städten, die heute Morgen auch überall unterwegs sind.
Es schneit heute weiter
Sind wie geht es mit dem Wetter weiter: Heute, so das Wetterportal Sauerland, verbleibt das Sauerland in kalter Polarluft. Mit einem kleinen Tief ziehen dabei weitere Schneeschauer über die Region hinweg. Oberhalb von 400 m können dabei nochmals um 5 Zentimeter Schnee fallen.
Zwischen den Schauern zeigt sich bei -3 bis 4°C zumindest kurzzeitig die Sonne. In der Nacht zu Mittwoch immer mal wieder etwas Schnee oder Schneeregen. Die Temperaturen liegen am Morgen meist bei 1 bis -3°C.