Brilon. Holzarbeiten und Kunst fürs Kinderzimmer: Via Etsy können Kreative ihre Produkte verkaufen. Wir stellen fünf Shops aus dem Hochsauerlandkreis vor
Der Internetshop Etsy ist wie ein kreativer Marktplatz: Künstler haben auf der Plattform die Möglichkeit, handgemachte Stücke zu verkaufen und Besucher können zwischen tausenden Produkten wählen. Dank der Ortsmarke ist es sogar möglich, Anbieter aus der Region zu unterstützen. Wir haben die fünf schönsten Dekoshops bei Etsy im Sauerland ausfindig gemacht und stellen sie im Rahmen unserer Schöner Wohnen-Serie in der WP vor.
Lesen Sie auch: Rekord-Hitze mit 40 Grad: So heiß wird es im Sauerland
EllenMartensShop
Ellen Oebbecke ist 39 Jahre alt und verkauft unter dem Namen „EllenMartensSHOP“ illustrierte Papeterieprodukte fürs Kinderzimmer, darunter Karten, Notizhefte und Kunstdrucke. „Ein besonderes Highlight sind meine Geburtstagspartyboxen -hier findet man alles, was man für einen Kindergeburtstag braucht“, so die Brilonerin. Ihr Interesse für skandinavisches Design und moderne Einrichtung bezieht die freiberufliche Illustratorin in ihre Umsetzungen mit ein. Die Entscheidung ihre Produkte auf Etsy zu verkaufen, lag am Algorithmus der Plattform: „Er sorgt dafür, dass die Produkte gepusht werden, wenn sie einmal gut angelaufen sind“, erklärt Ellen Oebbecke. Daher könne sie es sich auch nicht mehr vorstellen, ihre Produkte nur über Instagram und ihren Online-Shop zu bewerben.
spontankreARTiv
Wer auf der Suche nach handgefertigten Produkten aus Holz, Papier, Beton oder Keramik ist, der ist im Shop „spontankreARTiv“ von Kerstin Deckelburg richtig. Für sie spielen besonders Upcycling und Nachhaltigkeit eine große Rolle: „Ich hauche ausgedienten Dingen neues Leben ein und versuche Verpackungsmaterialien, Stoffreste oder Hölzer wiederzuverwenden.“ Ihre Produkte gestaltet sie personalisiert und berät ihre Kunden. Auch wenn die 48-Jährige eigentlich nur durch Zufall auf den Verkauf bei Etsy gestoßen ist, hat sie diesen Schritt nie bereut. „Ich bin total dankbar, meiner Kreativität freien Lauf lassen zu können und meinen Käufern die Möglichkeit zu geben, daran teilzuhaben“, so Kerstin Deckelburg.
Woodequipment24
David Fabri handelt auf der Plattform unter dem Namen „Woodequipment24“ mit handgemachten Holzprodukten und maschinengefertigten Möbeln -von personalisierten Wanderstöcken, saisonalen Geschenken bis zu Accessoires ist alles dabei. Derzeit erweitert der Shop sein Sortiment im Bereich Gartenartikel. „Mein Bruder leitet einen Tischlerbetrieb in dritter Generation, daher legen wir großen Wert auf hochwertige Verarbeitung und Gestaltung“, so der 35-Jährige. Wichtig sind den beiden auch gute Produktfotos und eine detaillierte Beschreibung. „Bei Etsy schätze ich den Kontakt zum Kunden, also die Möglichkeit direkt mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten“, erklärt David Fabri. Durch die integrierte Chatfunktion lassen sich zum Beispiel Personalisierungen ganz einfach absprechen.
Acrylfee
Christiane Schwarz verkauft bei Etsy als „acrylfee“ ihre Acrylgemälde der Naturmalerei. Sie malt hauptsächlich Tiere, Blumen und Landschaften -seit Kurzem aber auch abstrakt. Neue Ideen für Gemälde zu finden, ist für sie kein Problem. „Gerade hier im Sauerland findet sich praktisch bei jedem Spaziergang in der Natur ein geeignetes Motiv -egal ob Seerosen auf einem Teich oder ein Reh im Wald“, so die Künstlerin. Nach dem Aus vom Online-Portal DaWanda im Jahr 2018, zog sie zu Etsy um und eröffnete hier ihren Shop. An der Plattform gefällt ihr besonders die Reichweite: So konnte die Olsbergerin ihre Bilder bereits europaweit und in die USA verkaufen.
Botanica The Shop
Dekostücke aus regionalen Trockenblumen, selbst angebaut, getrocknet und geerntet -das verkauft Jane Silburn unter dem Namen „Botanica The Shop“. Auch sie legt großen Wert auf Nachhaltigkeit: Der Anbau und das Trocknen der Blumen erfolgen ohne Pestizide, Chemikalien oder Färbemittel. Die 41-Jährige erklärt, dass zwar viele darauf achten, wo Obst und Gemüse herkommen, nicht aber auf den CO2-Fußabdruck ihrer Blumen. „Viele der Schnitt- und Trockenblumen, die wir im normalen Laden kaufen können, haben hunderte Flugmeilen gesammelt und sind noch dazu mit schädlichen Chemikalien behandelt“, so Jane Silburn. Da Etsy eine große Reichweite hat, möchte sie den Menschen dieses Konzept näher bringen. Ideen zu den einzelnen Produkten und Zusammenstellungen liefert ihr die Natur selbst, sodass sich je nach Jahreszeit auch die Designs ändern.