Hochsauerlandkreis. Die alte Gassirunde wird langsam langweilig? Diese Routen sind perfekt für einen schönen Spaziergang mit ihrem Hund geeignet.
- Bei Wind und Wetter: Eine ausgiebige Gassi-Runde mit dem Hund gehört zum Tagesprogramm.
- Ein bisschen Abwechslung gefällig? Wir haben die schönsten Gassi-Strecken in und rund um Brilon zusammengefasst.
- Es handelt sich hierbei um Tipps aus der Redaktion, ohne Anspruch auf Vollständigkeit – weitere Tipps sind willkommen.
Briloner Waldfeenpfad
Der Briloner Waldfeenpfad ist eine drei Kilometer lange Rundtour. Los geht’s am Parkplatz gegenüber vom Landgasthof Gruß. Carolin Meerpohl, die Leiterin des Briloner Tierheims, empfiehlt diese Strecke für Hundebesitzer. Die Strecke gehört zu ihren liebsten Runden mit Hündin Cassy.
Strecke Richtung Hiebammen Hütte
Ein weiterer Tipp: Die Strecke in Richtung der Hiebammen Hütte, die direkt am Rothaarsteig gelegen ist. Aber auch die Sauerland-Waldroute sowie der Briloner Kammweg führen hier vorbei.
Der Rothaarsteig
Der Rothaarsteig ist für schöne Stunden an der frischen Luft natürlich längst kein Geheimtipp mehr – und auch für Hundebesitzer eignet sich die Strecke. „Der komplette Rothaarsteig eignet sich super zum Laufen mit dem Hund“, sagt etwa Carolin Meerpohl. Es gibt verschiedene Rundwanderwege auf dem Rothaarsteig, aber auch sonst gibt es verschiedene Start- und Endpunkte.
Almequellen
Auch entlang der Almequellen in Brilon-Alme lässt es sich gemeinsam mit dem Vierbeiner schön spazieren. Im idyllischen Mühlental zwischen zahlreichen Quellen lässt es sich entspannt spazieren.
Alme Schloss
Je nachdem, wie lang der Gassi-Gang werden soll, kann man in Alme auch einmal um das Wasserschloss laufen. Das Schloss stammt aus dem 18. Jahrhundert. Entlang des Schlosses führen einige Wanderwege – zum Beispiel ein Teil des Wanderweges AI2. Der Dornröschenweg verläuft vorbei am Schlossteich und ermöglicht einen Blick auf den Innenhof des Schlosses.
Niedersfelder Hochheide
Die „Niedersfelder Hochheide“ liegt in mehr als 800 Metern Höhe im Naturschutzgebiet im Osten des Sauerlandes. Sie ist eine der seltenen Bergheiden – im Sommer verwandelt sich die baumarme Landschaft in einen farbenfrohen Teppich aus Heideblüten. Eine Gassi-Rundtour dauert etwa 1 Stunde und 15 Minuten und ist knapp 5 Kilometer lang. Einen Parkplatz gibt es an der Hochheidehüte.