Hochsauerlandkreis. Online-Portale, Banking-Apps, Email. Für viele Senioren ist der Umgang damit nicht selbstverständlich. Banken zeigen ihre Hilfestellungen auf.
Mit zunehmendem Alter fällt es manchmal schwer, die volle Kontrolle über den Alltag zu haben. Mehr und mehr sind Menschen auf Hilfe durch andere angewiesen. Auch weil die Welt in den vergangenen Jahren zunehmend digitaler geworden ist. Das bezieht sich auch auf Bankgeschäfte, wo Online-Portale und Banking-Apps mittlerweile zum Standard zählen. Haben Senioren bald keine Möglichkeiten mehr ihre finanziellen Angelegenheiten selbst zu regeln, wenn der technische Fortschritt bestimmend ist? Banken im HSK stellen ihre Hilfsangebote für ältere Mitmenschen vor.
Sparkasse Hochsauerland
„Unsere Kunden haben neben dem Besuch in der Filiale die Möglichkeit über das Telefon, das Online Banking, über unsere Homepage inklusive Chat oder per Mail mit uns in Kontakt zu treten. Zudem bieten wir in jeder Filiale die Videoberatung an“, sagt Daniel Danch, Pressesprecher der Sparkasse Hochsauerland.
Egal welchen Weg der Kunde nutzt, die Mitarbeiter bieten Hilfestellungen in Bezug auf die Digitalisierung an. Das sind zum Beispiel die Einrichtung oder die Erklärung der Funktionsweises des Online Bankings. Außerhalb der Sparkasse gibt es in Kooperation mit dem DRK Brilon Workshops, die fit für das Online-Banking machen sollen. In kleinen persönlichen Gruppen ging es im November vergangenen Jahres beispielsweise um das Kennenlernen der Homepage, das TAN-Verfahren, die Sparkassen-App, praktische Übungen für Überweisungen und auch das Thema Sicherheit.
Für die Zukunft sind weitere Workshops zu diesem Thema angedacht. „Selbstverständlich können unsere Kunden, die ihre Bankgeschäften vor Ort erledigen möchten, auf unsere Unterstützung bauen. Die Kollegen in den Filialen geben Hilfestellungen beim Ausfüllen von Formularen und Überweisungen oder bei der Bedienung unsere SB-Geräte, damit die Kunden beim nächsten Mal wissen, wie es funktioniert.“ Hierbei macht es keinen Unterschied, welches Kontomodell der Kunde besitzt. Für den Service der Hilfestellung entstehen keine Kosten. Die Kosten der Buchungen können sich in den einzelnen Kontomodellen unterscheiden.
Die meisten Kunden, nicht nur jüngere, würden neue Digitale Prozesse dankend annehmen, da viele Bankangelegenheiten einfach von zu Hause oder unterwegs erledigt werden können. Einige würden skeptisch reagieren und sich fragen, wie sie ihre Anliegen in Zukunft abwickeln können. „Die Sparkasse Hochsauerland ist und bleibt aber eine Filialbank, die auch weiterhin Ihren Service vor Ort anbieten wird.“
Die Volksbank Sauerland
Jörg Werdite, Pressesprecher der Volksbank Sauerland, betont, dass Menschen, die Hilfe beim Ausfüllen von Formularen und beim Bezahlen von Rechnungen hätten, trotz zunehmender Digitalisierung, auch weiterhin zur Volksbank Sauerland kommen könnten.
Wir haben ja gerade auch dafür im Jahr 2020 VR-SISy eingeführt, ein Video-unterstütztes Assistenzsystem, an dessen anderem Ende echte Menschen sitzen.“ Zwar gebe es unterschiedlich teure Kontomodelle für Online-Banking und so genannte Premium-Modelle, die die Abgabe von Überweisungen am Schalter einschließen, „aber wenn Kunden Formulare nicht ausfüllen können, nehmen wir dafür keine zusätzlichen Gebühren. Jeder, der Hilfe braucht, kann noch in die Bank zu den Kollegen kommen.“ Wobei der Pressesprecher auch zu Bedenken gibt, dass nicht jeder Senior digitale Nachhilfe brauche. „Viele sind da schon sehr fit.“
Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten
„Unsere Kunden haben sich in den letzten Jahren verstärkt mit unseren digitalen Angeboten und insbesondere auch mit dem Thema Online-Banking auseinandergesetzt“, sagt Edith Kunz, zuständig für Marketing und Kommunikation bei der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten. „Selbstverständlich bieten wir unseren Kunden hierzu vielfältige Hilfestellungen in den Filialen, über unsere Website oder auch telefonisch an.“
Darüber hinaus finden regelmäßig kostenfreie Online-Banking-Schulungen in der Volksbank statt. Dort erklären die Berater Schritt für Schritt das Online-Banking und nehmen sich Zeit für individuelle Fragen. Die Schulungen würden immer gut angenommen werden und auch das Feedback sei positiv. Für alle, die an den Online-Banking-Schulungen nicht teilnehmen konnten, gibt es Erklärvideos auf Youtube und auf der eigenen Website der Volksbank.