Altkreis Brilon. Bei den entsprechenden Inzidenz-Werten können ab 1. September Schützenfeste stattfinden. Stadtschützenfeste? Das sagt die Spitze des KSB Brilon:

Auch wenn sich die Corona-Inzidenzen im HSK derzeit auf Talfahrt befinden und Gesundheitsminister Laumann in NRW ab 1. September wieder Schützenfeste in Aussicht gestellt hat: Im Kreisschützenbund Brilon ist auch die Saison 2021 abgehakt - zumindest, was das Feiern angeht. Das sagte Kreisoberst Rüdiger Eppner zur WP: „Wir wissen ja nicht, was bis dahin passiert. Das ist ja ein Rauf und Runter.“

Nach der am Mittwoch vorgestellten Regelung können ab 1. September „große Festveranstaltungen“ - wie eben Schützen-, Stadt- und Volksfeste - mit bis zu 1000 Besuchern und einem genehmigten Konzept stattfinden, sofern in einem Landkreis die stabile Inzidenz höchstens 35 beträgt. Sollte darüber hinaus auch landesweit diese Marke nicht überschritten sein, entfällt auch die Besucherbegrenzung.

Im Vorjahr Inzidenz unter 10

Auch interessant

Bereits im März hatte die KSB-Spitze seinen 67 Bruderschaften und Vereinen nahegelegt, sich auf eine weiteres Jahr ohne Hochfest einzustellen. Bis auf die vier Bruderschaften aus dem Stadtgebiet Hallenberg haben alle auf der KSB-Homepage ihre Feste formell gecancelt.

Dass die Pandemie noch lange nicht vorbei sei, rief Minister Laumann mit einem Blick zurück in Erinnerung: „Auch wenn die Werte in einigen Kreisen und Städten schon unter dem Wert von 35 liegen, muss man sich immer vor Augen führen: Im letzten Jahr hatten wir im Sommer wochenlang landesweite Inzidenzwerte unter 10 und trotzdem deutliche Einschränkungen.“

Kreisversammlung in Brilon

Inzwischen habe man sich an offenbar an höhere Zahlen gewöhnt. Laumann: „Das ändert aber nichts daran, dass man auch heute noch bei einem Inzidenzwert von 35 eine Lage hat, auf die man sehr gut aufpassen muss.” Zum Schützenwesen hat der Gesundheitsminister eine traditionelle enge Beziehung. 2011 holte er in seiner münsterländischen Heimat die Königswürde beim BSV St. Hubertus Birgte.

Was im Gegensatz zum vergangenen Jahr allerdings stattfinden wird, ist die Kreisversammlung als Präsenzveranstaltung mit allen Regularien. Der Termin steht: Samstag, 19. Juni, um 15 Uhr in der Schützenhalle Brilon.