Olsberg. Stundenlang haben Einsatzkräfte der Polizei am Samstag nach einem maskierten - möglicherweise bewaffnetem Mann - gesucht. So verlief die Aktion.

Ohne Ergebnis ist am Samstag die stundenlange Suche nach einem maskierten Mann in Olsberg beendet worden. Auslöser für den Polizei-Großeinsatz waren die Aussagen von zwei Zeugen. Sie hatten angegeben, auf dem Dach der Sportanlage an der Stadionstraße einen maskierten - möglicherweise bewaffneten - Mann gesehen zu haben. Gegen 23 Uhr am Samstagabend wurde der Einsatz nach Auskunft der Polizei-Leitstelle schließlich beendet.

Lesen Sie auch: Tödlicher Unfall in Winterberg: Polizei prüft Gutachten

Niemand gefunden

„Wir haben niemanden gefunden“, so die Auskunft der Polizei am Sonntagmorgen. Mit Unterstützung von Suchhunden war im Großraum Bigge-Olsberg nach dem Unbekannten gesucht worden. Während des Einsatzes habe es keine weiteren Hinweise auf den Mann gegeben. Die Polizei hatte am Samstag angesichts der Einsatz-Lage an die Bevölkerung appelliert: „Bitte keine Spekulationen.“ Der Mann sei lediglich auf dem Dach gesehen worden. „Hinweise, dass er durch Olsberg lief, gibt es nicht“, betont die Polizei. Deshalb wurde die Suche nach und nach zurückgefahren und der Einsatz dann um 23 Uhr beendet.

Polizei nimmt Sache sehr ernst

Polizeisprecher Holger Glaremin hatte am Samstagmittag gegenüber der Polizei erklärt: „Wir nehmen die Sache sehr ernst und sind mit einer großen Zahl von Einsatzkräften vor Ort.“ Nach Angaben der Zeugen soll der Mann mit freiem Oberkörper auf dem Gebäude gestanden haben und dabei möglicherweise ein Gewehr in der Hand gehalten haben. Die Polizei suchte umgehend das Gebäude ab - der Unbekannte wurde jedoch nicht gefunden. Deshalb wurde auch in Bigge und Olsberg nach dem Mann gefahndet.

Hubschrauber-Einsatz

Der Polizeihubschrauber war am Samstag gleich zwei Mal in Olsberg im Einsatz.
Der Polizeihubschrauber war am Samstag gleich zwei Mal in Olsberg im Einsatz. © Joachim Aue | Joachim Aue

Dabei wurde auch der Polizei-Hubschrauber eingesetzt, der bereits wegen einer Vermissten-Suche vor Ort war. In einer großen Suchaktion war am Samstagmorgen nach einem einjährigen Jungen gesucht worden, der gegen 11.30 Uhr im Bereich der Steinkleffhütte plötzlich verschwunden war. Glücklicherweise wurde das Kind schließlich ganz in Nähe der Hütte im Wald gefunden und die glücklichen Eltern konnten das Kind wieder in die Arme schließen.

Stattfinden konnte - wie geplant - das Konzert zur 100-Jahr-Feier des Musikvereins Eintracht im Kurpark Grüne, nachdem am Nachmittag kurzfristig eine Probe angesichts der Lage ins Pfarrheim verlegt worden war. Auch die Fußballspiele des TSV Bigge-Olsberg konnten am Samstag stattfinden.

Erst in der Nach von Donnerstag auf Freitag hatte ein Vorfall in Olsberg für Aufregung gesorgt: Ein Täter hatte eine Waffe auf einen Menschen gerichtet und geschossen. Zuvor hatte der Mann auf ein Auto gezielt und abgedrückt. Dabei hat es sich laut Polizei vermutlich um eine Softairpistole gehandelt.

Weitere Nachrichten aus dem Altkreis Brilon lesen Sie hier