Olsberg. Warum Männer vorübergehend auch ins Fitness-Studio „Lady’s world“ dürfen und warum dort eine Corona-Schnellteststelle eingerichtet wurde.

Auch in der Olsberger Innenstadt gibt es seit Anfang dieser Woche eine Corona-Schnell-Teststelle, und zwar bei „Lady‘s Sport“. Eigentlich ist das am Kreisverkehr gelegene Fitness-Studio an der Hüttenstraße 4 a nur der Damenwelt vorbehalten – doch wenn jetzt die Männer wissen wollen, ob sie in Sachen Corona auf der sicheren Seite sind, haben auch sie hier Zutritt.

Besser negativ

Die Teststelle mit der Kennziffer 227.27 wird von Yvonne Klaucke geleitet, die als gelernte Krankenschwester im Auftrag des Gesundheitsamtes des Hochsauerlandkreises mit einigen ihrer Mitarbeiterinnen innerhalb von 15 Minuten zu einem Ergebnis kommt. „Wenn wir voll ausgelastet sind, schaffen wir 50 Tests pro Stunde“, sagt Yvonne Klaucke, die sich nach eigenen Angaben über mangelnde Auslastung nicht beklagen kann. Nicht zuletzt dank des Standortes: Wenn man in Olsbergs City einkaufen will und einen aktuellen Schnelltest braucht, der 24 Stunden gültig ist, oder auch als Fußgänger nicht unbedingt mobil ist, kann man sich im Fitness-Studio, wo der Betrieb derzeit ruht, auf die Schnelle testen lassen. Anschließend kann man das Ergebnis sofort mitnehmen oder bekommt es zeitnah aufs Smartphone übermittelt.

Ohne Terminvereinbarung

Termine brauchen übrigens nicht vereinbart werden, denn die Teststelle ist vorläufig bis zum 1. Mai montags, freitags und samstags von 9 bis bis 10:30 Uhr, mittwochs von 8:30 bis 10:30 Uhr und dienstags und donnerstags von 15:30 bis 17:30 Uhr geöffnet. Weitere Informationen kann man auch der Homepage der Schnell-Teststelle entnehmen, die in Kürze freigeschaltet wird, zu entnehmen. Aj