Bontkirchen.. Einen tollen Rahmen gab es Donnerstagnachmittag bei der Ehrung der Königin des Jahres der WP Brilon: Clique, Ex-Königinnen und der Musikverein waren gekommen.

Als sie um halb sieben online ging, prasselten ihr auf WhatsApp und Facebook schon die Glückwünsche entgegen: „Ich war total geflasht“, schildert Josie Metten den Moment, als sie von ihrem Sieg erfuhr. Die 19-jährige Regentin der St. Vitus-Schützenbruderschaft Bontkirchen ist die Königin des Jahres 2016 der WP Brilon. Herzlichen Glückwunsch!

Die frühmorgendliche digitale Gratulationswelle wurde allerdings am späten Nachmittag noch in den Schatten gestellt: Als die WP-Redaktion gemeinsam mit der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten „Ihrer Hoheit“ gratulieren und die Preise überreichte, war die Hütte voll im elterlichen Gasthof - und plötzlich schallten auch noch Schützenfest-Rhythmen durchs Dorf. Der Musikzug Bontkirchen brachte seinem gekrönten Mitglied ein Ständchen. Da musste „Ihre Majestät“ doch glatt ein paar Tränchen verdrücken...

715 Stimmen hat „Ihre junge Hoheit“ errungen - das sind fast 50 Prozent mehr, als ihr Heimatdorf Einwohner hat: „Meine Mädels haben unheimlich was in Bewegung gesetzt“, sprudelt die Freude aus der angehenden Studentin (International Business in Paderborn) heraus. Ihre Mädels, das sind die Freundinnen und Kolleginnen aus dem Musikverein. Dort spielt Josie Metten Klarinette und Saxophon. „Die haben Flyer gedruckt, in ganz Deutschland ihre Freunde und Verwandten angeschrieben und an ihren Unis Werbung gemacht.“ Und auch der Club der Bontkirchen Königinnen sowie der Kegelclub der Mama legten sich für sie ins Zeug: „Die waren alle wie gestochen“, lacht die 19-Jährige. Bis nach Australien und Südafrika gingen die Aufrufe und Bitten um Unterstützung.

Auch Vorstand gratulierte

Und auch der St. Vitus-Vorstand unterstützte seine Regentin nach Kräften über sein digitales Schützen-Netzwerk. Klar, dass es sich deshalb Vorsitzender Christof Lahme nicht nehmen ließ, gestern Nachmittag ebenfalls mit einem Blumenstrauß zu erscheinen. Er verriet noch einen zweiten Grund zur Gratulation: König Robin Rischen war am Dienstag 23 Jahre alt geworden. Da legten Thomas Pack und seine Musiker glatt einen Extra-Tusch drauf.

„Für uns war klar: DerTitel muss nach Bontkirchen“ - das stand für Vanessa Pack aus der Mädel-Clique der St. Vitus-Queen fest, als die WP die Wahl zur WP-Königin startete. Ruckzuck war die Bewerbung auf der WP-Wahl-Seite gebaut. Hat sich ja gelohnt. Damit darf sich die angehende Studentin über 500 Euro „Kleidergeld“ fürs Fest 2017, einen Reisegutschein über 300 Euro der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten sowie 120 l Getränke nach Wahl aus dem Hause Veltins. Da freuen sich Königinnen-, Mädel-, und Musiker-Clique, denn einen Hofstaat, für den das flüssige Präsent eigentlich gedacht ist, haben die Vitus-Schützen nicht.

Die tolle Unterstützung soll weiter gehen. Denn schließlich soll Josie Metten auch bei der großen Krönungsparty am Sonntag 23. Oktober, in Menden-Bösperde oben auf dem Treppchen stehen.

Mit 715 Stimmen holte die Königin der St. Vitus-Schützen das zweithöchste Ergebnis unter den acht Regional-Wettbewerberinnen. Lediglich die Siegerin des Altkreises Meschede, Karin Brendel von den St. Nikolaus-Schützen Freienohl hatte mit 797 Stimmen ein höheres Ergebnis - was das heißt, ist klar: Voten, liebe Leserinnen und Leser!

Jetzt geht es um den Südwestfalen-Titel

In der Finalrunde können Sie Ihre Stimme auf www.wp-königin.de noch bis Dienstag, 18. Oktober, um Mitternacht abgeben.

Von jeder Email-Adresse aus kann nur eine Stimme abgegeben werden.

Die gestern abgedruckten Couponsmüssen bis Mittwoch, 19. Oktober, um 12 Uhr in den Redaktionen Brilon, Marsberg oder Winterberg eingetroffen sein.

Alle acht Regionalsiegerinnen sind nebst Anhang für Sonntag, 23. Oktober, zum Krönungsfest nach Menden-Bösperde eingeladen. Erst Dort wird das Ergebnis mitgeteilt.