Silbach/Cobbenrode. Der Schützenkreis Brilon hat es bei der Wahl der WP-Königin des Jahres wieder aufs Treppchen geschafft. Sandra Lotzkat von der St. Hubertus-Bruderschaft Silbach kam auf den dritten Platz.
Als ihr Name fiel, brandete am längsten Tisch der Halle der Jubel auf und die eigens mitgebrachte dicke Trommel und das Becken-Paar gaben lautstark den Rhythmus vor: Sandra Lotzkat, die Königin der St. Hubertus-Schützen Silbach, war die erste, die André Schweins, Mitglied der WP-Chefredaktion, beim großen WP-Königinnen-Finale gestern Mittag auf die Bühne bat. Das war Platz 3 für die 22-Jährige aus der Bergfreiheit.
Damit kam der Schützenkreis Brilon nach dem Sieg im vergangenen Jahr erneut im großen Südwestfalen-Finale aufs Treppchen. „Wer hier ist, ist sowieso schon Sieger“, sagte André Schweins bei der Präsentation der acht charmanten Finalistinnen: „Alles andere ist Zugabe.“ Der Wanderpokal geht von Brunskappel nach Menden. Nachfolgering von Nicola Sohn wurde Sarah Freis von den dortigen Bürgerschützen. Gerade einmal 16 Stimmen machten den Unterschied zu Theresa Hennecke aus Stockum aus. Eine Wimpernschlag-Entscheidung.
„Zuerst konnte ich an gar nichts mehr denken“, erzählt Sandra Lotzkat, nachdem sich der Rummel auf der Bühne gelegt hat, und sie am Silbacher Tisch von jedem einzelnen in den Arm genommen wird. Ein langer Gratulations-Akt. Immerhin sind die Silbacher mit 42 Frau und Mann nach Cobbenrode angereist.
Der Hauptmann der Bruderschaft, Andreas Wingenbach, ist dabei, ebenso Kaiser Harald Ahsmann-Birkenhauer. Natürlich auch die Eltern der Königin und die des Regenten. Letztere kennen das König-Sein aus eigener Erfahrung. Im kommenden Jahr steht ihr silbernes Regentschaftsjubiläum an. Und das fällt in ein besonderes Jahr. Denn die St. Hubertus-Bruderschaft feiert im Juni ihr 125-jähriges Bestehen.
Klar hätten Stefan Siebert und Sandra Lotzkat das gerne auch mit der WP-Königin des Jahres-Schärpe garniert. Aber immerhin: 22.557 Mal wurde das Bewerbungs-Profil der Silbacher Regentin auf www.wp-koenigin.de aufgerufen. „Ihr Gesicht kennt jetzt ganz Südwestfalen“, sagte der Moderator André Schweins.
Als Regional-Siegerin im Altkreis Brilon kann sich Sandra Lotzkat über einen Gutschein für das nächste Kleid in Höhe von 500 Euro freuen, dazu gibt’s 120 Liter Bier vom Aktionspartner Veltins - für den Sponsor gratulierte Gebietsverkaufsleiter André Wiese - und zudem einen 500 Euro-Reisegutschein der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten.