Was da zischt und brutzelt? Wir packen den Raclettegrill aus und feiern neue Rezept-Ideen für die heißesten Pfännchen auf dem Tisch.
Gibt es etwas Schöneres, als zum Jahresende in netter Runde beisammenzusitzen und Weißwein nippend dem leisen Brutzeln der Pfännchen zu lauschen?
Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt – und doch: Wer seine Gäste nicht nur an den Tisch locken, sondern auch nachhaltig begeistern möchte, kann es dieses Jahr ja mal mit unseren erprobten Lieblings-Pfännchen aus der EAT CLUB Redaktion versuchen.
Für noch mehr Raclette-Inspiration einfach durch unsere Bildergalerie schauen. Hier erwarten Sie viele weitere Pfännchen und zweierlei Dips.
Spinat-Filet-Pfännchen
Zutaten für 8 Pfännchen:
- 500 g Spinat
- Salz
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Öl
- 1 EL Tomatenmark
- 200 g stückige Tomaten (Dose)
- Je ½ TL getrockneter Oregano und Salbei
- 400 g Schweinefilet
- Pfeffer
- 120 g geriebener Edamer
Vorbereiten: Spinat putzen, waschen und in Salzwasser ca. 1 Minute blanchieren. Abschrecken und abtropfen lassen. Knoblauch schälen, fein hacken und in Öl anbraten. Tomatenmark mitrösten und stückige Tomaten zugeben. Oregano und Salbei zwischen den Händen zerreiben, zugeben. Aufkochen, salzen und pfeffern. Schweinefilet salzen und pfeffern.
Am Tisch: Filet trocken tupfen, rundherum auf der Grillplatte ca. 7 Minuten kräftig anbraten. Ca. 5 Minuten ruhen lassen, in Scheiben schneiden, erneut kurz braten. Mit Spinat und Soße in die Pfännchen geben. Portionsweise mit Edamer bestreut unter dem Raclette-Grill gratinieren.
Zubereitungszeit ca. 20 Minuten
Pro Stück ca. 33 g E, 15 g F, 2 g KH, 275 kcal
Steak-Tortilla-Pfännchen
Zutaten für 8 Pfännchen:
- 2 kleine rote Spitzpaprikaschoten
- 200 g Gemüsemais (Dose)
- ½ Bund Koriander
- Salz
- Pfeffer
- gemahlener Kreuzkümmel
- 2 Rindersteaks (à ca. 200 g)
- Ca. 16 Tortilla-Chips
- 120 g geriebener Cheddar
Vorbereiten: Paprika waschen und in Ringe schneiden. Mais in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Koriander waschen, trocken schütteln und mitsamt Stielen hacken. Alles mischen, mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen.
Am Tisch: Steaks trocken tupfen, auf der Grillplatte des Raclettes von jeder Seite ca. 3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 5 Minuten ruhen lassen. Fleisch in Streifen schneiden und mit Paprikagemüse in die Pfännchen geben. Chips und Cheddar darauf verteilen. Ca. 4 Minuten unter dem Grill gratinieren.
Zubereitungszeit ca. 15 Minuten + Wartezeit
Pro Stück ca. 35 g E, 19 g F, 20 g KH, 390 kcal
Omelett-Schinken-Pfännchen
Zutaten für 8 Pfännchen
- 1 Zwiebel
- 1 Bund Schnittlauch
- 150 g Schinkenwürfel
- 1 EL Butter
- 4 Eier
- 100 ml Milch
- Salz
- Pfeffer
- 120 g Scamorza (geräucherter Mozzarella)
Vorbereiten: Zwiebel schälen und fein würfeln. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Ringe schneiden. Schinkenwürfel in Butter anbraten. Zwiebelwürfel zugeben und andünsten. Eier, Milch, Salz, Pfeffer, Zwiebel, Schinken und Schnittlauchröllchen verquirlen. Scamorza raspeln.
Am Tisch: Jeweils etwas von der Omelett-Mischung in die Pfännchen geben und unter dem heißen Raclette-Grill ca. 4 Minuten braten, dann wenden und mit Scamorza bestreut unter dem Raclette-Grill stocken lassen und überbacken.
Zubereitungszeit ca. 15 Minuten
Pro Stück ca. 22 g E, 19 g F, 2 g KH, 270 kcal