Berlin. Mit den Apps von Rewe, Lidl, Netto und Co. soll das Einkaufen einfacher und günstiger werden. Welcher Anbieter ist am besten? Ein Test.

Der Einkauf im Supermarkt gehört für viele Menschen zu den wöchentlichen Verpflichtungen. Doch schon vorab stellen sich hier oft einige Fragen: Welche aktuellen Angebote gibt es? Wie lässt sich zusätzlich Geld sparen? Und was soll diese Woche eigentlich gekocht werden? Supermarkt-Apps bieten viele praktische Funktionen, mit denen sich Geld und Zeit sparen lassen und der Einkauf einfacher wird. IMTEST, das Verbrauchermagazin der Funke Mediengruppe, hat deshalb acht Supermarkt-Apps getestet und die fünf besten Einkaufshelfer ermittelt.

Unter die Lupe genommen wurden dabei die kostenlosen Apps der Märkte und Discounter Aldi Nord, Aldi Süd, Edeka, Kaufland, Lidl, Netto, Penny sowie Rewe. Aus diesem Testfeld haben es jedoch Lidl (Gesamtnote 3,2), Penny (3,3) und Aldi Nord (3,4) nicht in die Auswahl der besten fünf Apps geschafft.

Einkaufs-App: Sonderangebote, Einkaufslisten, Rezept-Vorschläge

Eine wichtige Funktion der Apps ist es, die aktuellen Angebote des Marktes übersichtlich zu präsentieren, um die Einkaufsplanung zu erleichtern. In diesem Testbereich konnte sich besonders die App von Kaufland auszeichnen. Hier kann man die Angebote sowohl als digitale Prospekte als auch in Form von einzelnen Kacheln anschauen. Zudem lassen sich die reduzierten Produkte in der App filtern und nach konkreten Artikeln durchsuchen.

Praktisch für die Vorabplanung des Einkaufs ist zudem die Einkaufslisten-Funktion, die alle getesteten Apps bieten. Doch auch hier zeigen sich Unterschiede im Funktionsumfang. Am besten hat in diesem Bereich die App von Rewe abgeschnitten, mit der man die gewünschten Produkte nicht nur eintippen oder per Sprachbefehl zur Liste hinzufügen kann, sondern auch reduzierte Artikel aus dem Prospekt oder den Kacheln übernehmen kann.

Wer darüber hinaus vor dem Einkauf gerne die Mahlzeiten der nächsten Woche plant, kann auf die Rezepte-Funktion der Apps zurückgreifen. In der App von Aldi Süd kann man Rezepte filtern und durchsuchen, Lieblingsrezepte speichern und sich außerdem zu den Lebensmitteln im Angebot Rezeptvorschläge anzeigen lassen.

Lesen Sie auch:Dampfbügeleisen im Test: Nicht alle werden richtig heißt

Supermarkt-Apps: Beim Einkaufen Sparen mit Rabattcoupons

Abgesehen von den angezeigten Angeboten im Markt, bieten die meisten Apps digitale Rabattcoupons, um zusätzlich zu sparen. Damit diese beim Bezahlen berücksichtigt werden, kann man an der Kasse einen QR-Code vorzeigen, den die Apps generieren. Von den Top-5-Supermarkt-Apps werden allerdings lediglich bei Netto alle Coupons automatisch aktiviert. Das ist deshalb praktisch, weil man so zum Sparen nicht vorab daran denken muss, die Coupons in der App per Hand auszuwählen.

Über einige Apps kann der Einkauf auch bezahlt werden - sofern man ein gültiges Bankkonto hinterlegt hat.
Über einige Apps kann der Einkauf auch bezahlt werden - sofern man ein gültiges Bankkonto hinterlegt hat. © iStock | bernardbodo

Mit einigen Supermarkt-Apps ist es zudem möglich, den Bezahlvorgang am Ende des Einkaufs zu vereinfachen oder auch zu beschleunigen. In diesem Testbereich bietet die App von Edeka die meisten Funktionen. Je nach Filiale ist es hier möglich, den Einkauf an der Kasse per App zu bezahlen, sofern man dort ein gültiges Bankkonto oder eine gültige Kreditkarte hinterlegt hat. Zudem kann man in teilnehmenden Edeka-Märkten mit „Scan Go“ die Produkte mit dem Smartphone während des Einkaufs selbst scannen. Bei diesem Verfahren ist es dann möglich, vor Verlassen des Supermarkts gleich innerhalb der App zu bezahlen oder wahlweise an der Kasse die Rechnung zu begleichen, ohne die Produkte auf das Band legen zu müssen.

Schließlich ist auch der Aufbau und die Menüführung der Apps ein Kriterium für die Nutzung. Denn ist diese unübersichtlich gestaltet, wird der Einkauf weder vereinfacht noch beschleunigt. In diesem Punkt können sich die Apps von Rewe und Edeka mit einer besonders aufgeräumten Gestaltung und intuitiven Bedienung von der Konkurrenz abheben.

Fazit: Supermarkt-App von Rewe schneidet am besten ab

Testsieger mit knappem Abstand ist die Supermarkt-App von Rewe, die besonders in den Bereichen Angebote, Rezepte und Einkaufslisten viele praktische Funktionen bietet und sich durch ihre aufgeräumte Gestaltung leicht bedienen lässt. Doch auch die ebenfalls kostenlosen Apps von Aldi Süd, Edeka, Kaufland und Netto sind empfehlenswert, um den Einkauf sowie dessen Planung zu erleichtern und Geld zu sparen.

Lesen Sie hier: Haushalt aufteilen: Paare sollten diesen Fragebogen kennen

Platz 1: „Rewe - Online Supermarkt“ / IMTEST Siegel: Testsieger Ausgabe 10/2023

Der „REWE - Online Supermarkt“ besticht durch seine Übersichtlichkeit und die vielen Funktionen in den Bereichen Angebote, Einkaufslisten und Rezepte.

+ Aufgeräumtes Design, intuitive Bedienung und viele Funktionen.
- Coupons nicht automatisch aktiviert. Kaum Bezahlfunktionen.
Ergebnis: gut (2,1)

Platz 2: Die „Netto-App“

Die „Netto-App“ überzeugt durch umfangreiche Angebotsfunktionen und automatisch aktivierte Coupons. Das Design ist dabei etwas unübersichtlich.

+ Bezahlen per App an der Kasse möglich. Coupons bereits aktiviert.
- AGB und Datenschutz sind in Teilen kundenunfreundlich.
Ergebnis: gut (2,2)

Platz 3: Die „Edeka-App“

Die „Edeka-App“ hat ein aufgeräumtes Design und beschränkt sich auf die wesentlichen Funktionen. Coupons sind größtenteils automatisch aktiviert.
+ Sehr übersichtlich. Vielfältige Möglichkeiten zum Bezahlen.
- Angebote nur als Online-Prospektansicht. Wenige Funktionen.
Ergebnis: gut (2,3)

Platz 4: „Kaufland: Finde dein Angebot!“

Die „Kaufland: Finde dein Angebot!“-App bietet sehr viele Funktionen rund um Angebote. Für einzelne Produkte gibt es zudem einen Angebotsalarm.
+ Vielfältiger Kundenservice. Rabatte für externe Leistungen.
- Treuepunkte nur von Kaufland. Wenige Rezept-Funktionen.
Ergebnis: gut (2,3)

Platz 5: „Aldi Süd Angebote & Prospekte“

Die „ALDI SÜD Angebote & Prospekte“-App überzeugt vor allem durch ihre vielen Funktionen rund um Angebote. Bezahlmöglichkeiten gibt es nicht.
+ Viele Angebots- und Rezeptfunktionen. Leichte Bedienung.
- Keine Rabattcoupons, Bonusprogramme oder Push-Nachrichten.
Ergebnis: befriedigend (2,9)