Dortmund. „Olé du Fröhliche“: Zum Fest wird die Westfalenhalle zur Ballermann-Disco. Glühwein gibt’s auf der XXL-Weihnachtsfeier allerdings nicht

Weihnachten naht, das Fest der Liebe und Besinnlichkeit. In der Dortmunder Westfalenhalle darf man es am Vorabend von Heiligabend nochmal so richtig krachen lassen: Unter dem Motto „Olé du Fröhliche“ feiern die Fans des Partyschlagers wie am Ballermann auf Mallorca in den Geburtstag des Jesuskindes hinein.

„Olé du Fröhliche“ in Dortmund: Mit „Dicht im Flieger“ in den Heiligabend feiern

„Oje du Fröhliche“ mag da vielleicht seufzen, wer im Advent die stille Einkehr anstrebt. Die Freunde und Freundinnen der bislang meist im Sommer gefeierten „Olé“-Partys dagegen sind mehrheitlich begeistert von der Idee, die Feiertage mit Liedern wie „Dicht im Flieger“ oder „Ich sauf den ganzen Tag“ zu begrüßen. 6000 Karten sind bereits für die XXL-Weihnachtsfeier verkauft. „70 bis 80 Prozent der ,Ole-Party’-Community wollen vor Weihnachten nochmal richtig feiern“, wie Projektleiter Sven Luckner verrät, „einige sagen natürlich auch, ,Weihnachten gehört der Familie, da will ich lieber fit sein.’“ Denn bekanntlich fließt auf „Olé-Partys“ einiges an Alkohol, entsprechend könnte sich an Heiligabend der eine oder andere Kater unter den Weihnachtsbaum verirren. Allerdings: Glühwein soll in der Westfalenhalle nicht ausgeschenkt werden. Eigentlich ungewöhnlich bei einer Weihnachtsfeier – der Grund ist jedoch so schlicht wie überzeugend: „Wir haben in der Halle rund 22 Grad - das ist dann einfach zu warm für Glühwein.“

„Olé du Fröhliche“: Das neue Festival in der Westfalenhalle hat eine eigene Partyhymne

Doch wie unterscheidet sich die Weihnachtsausgabe eigentlich von normalen Olé-Partys? „Jeder Künstler hat zum Beispiel auch einen oder zwei Weihnachtssongs im Programm“, erklärt Projektleiter Luckner. „Und wir haben jetzt sogar auch einen eigenen ,Olé du Fröhliche“-Song herausgebracht.“ Wer sich einstimmen will, kann dies also bereits auf Spotify & Co tun tun. Die Zipfl­buben („Lecko Mio“) zeichnen verantwortlich für die neue Party-Hymne, die das bekannte Weihnachtslied „O du fröhliche“ mit dem genretypischen Rumms-Rhythmus kombiniert. Zeilen wie „Christ ist erschienen, uns zu versühnen“ oder „Welt ging verloren, Christ ward geboren“ hat man bislang wohl selten so schmissig gehört.

„Olé du Fröhliche“ in Dortmund dauert bis fünf Minuten nach Mitternacht

Bei „Ole du Fröhliche“ soll der Song dann von allen Auftretenden gemeinsam auf der Bühne gesungen werden. Besinnlich wird’s aber auch: „Wir wollen, dass wir alle gemeinsam vom 23. in den 24. singen. Deswegen dauert die Veranstaltung auch bis fünf nach zwölf“, so Sven Luckner.

Olaf „der Flipper“ Malolepski ist einer der Top-Stars bei „Olé du Fröhliche“ in Dortmund. Am 23.12.2023 feiert mit Hits wie „Wir sagen Dankeschön“ in den Heiligabend.
Olaf „der Flipper“ Malolepski ist einer der Top-Stars bei „Olé du Fröhliche“ in Dortmund. Am 23.12.2023 feiert mit Hits wie „Wir sagen Dankeschön“ in den Heiligabend. © Manfred Esser

Der Großteil des Liedguts, das einen Tag vor Heiligabend in der Westfalenhalle erklingt, ist freilich konsequent weltlichen Charakters. Neben den erwähnten Trinkliedern, die vor Ort von Julian Sommer und dem Duo Specktakel präsentiert werden, darf man sich etwa auf den Sommerhit „Friesenjung“ und seinen Interpreten Ski Aggu freuen. Der zweite Topstar im Line-up ist schlappe 51-Jahre älter als der Rapper mit der Skibrille: Olaf der Flipper schwimmt nach wie vor auf der Erfolsgwelle seines wiederentdeckten Hits „Wir sagen Dankeschön“. Immerhin hat der Genre-Veteran Erfahrung mit Weihnachtsliedern, denn schon 1987 haben die Flippers für ihr Weihnachtsalbum „Alle Jahre wieder“ & Co. verschlagert.

„Olé du Fröhliche soll“ ab jetzt jedes Jahr einen Tag vor Weihnachten in Dortmund stattfinden

Komplettiert wird das Line-up u.a. von den Sängerinnen Frenzy, Anna-Maria Zimmermann und Carolina, sowie Rumbombe, Schürze und Candela Squad. Der 23.12. markiert in Dortmund übrigens wohl den Beginn einer festlichen Tradition. Denn bei Erfolg soll das „Olé du fröhliche“ jährlich stattfinden – und der dürfte angesichts des Vorverkaufs bereits jetzt als gesichert gelten.

>>> Alle Infos zu „Olé du Fröhliche“ in Dortmund:

  • Termin 23.12.
  • Einlass: 16 Uhr, Beginn: 17 Uhr
  • Adresse: Westfalenhalle, Rheinlanddamm 200, Dortmund
  • Karten gibt’s ab ca. 32 Euro hier. Weitere Infos auf oleparty.de

Auch interessant: Das bieten NRWs Freizeitparks im Advent

Advent am Schloss: Besondere Weihnachtsmärkte in NRW 2023