Herten. Der RevuePalast Herten will mit neuer Show und neuem Konzept moderner werden. Das sind die Neuerungen in der Traditionsstätte.
Es gibt wohl nur einen Ort, an dem Heino und Nina Hagen, Caterina Valente und Christina Aguilera, Liza Minelli und Helene Fischer gemeinsam auf der Bühne stehen: Der RevuePalast in Herten startet in der kommenden Woche in eine neue Saison – und läutet damit eine neue Ära im Travestietheater ein, verkündet Theaterdirektor Marvin Boettcher. „Wir haben uns gefragt, wie sieht die Travestie der Zukunft aus?“ Die Antwort sollen Gäste in der neuen Show „Stars auf Zeche“ finden.
Die Idee zur Revue, die am 26. Oktober Premiere feiert, stammt erneut aus der Feder von Travestie-Urgestein und Regisseur Ralf Kuta in Zusammenarbeit mit Boettcher und Choreograph Carlos Sampaio. Der Titel erinnere bewusst an die einstige Varieté-TV-Sendung „Stars in der Manege“.
RevuePalast zeigt „Stars auf Zeche“
„Aber das war gestern“, erklärt Pressesprecherin Susanne Schübel. „Jetzt haben wir Stars auf Zeche“. Trotzdem sei vor allem der Showbeginn „sehr zirkuslastig“. „Wir haben ein richtiges Zirkus-Opening mit Clowns, Gauklern & Co.“ Und einem Kontorsionskünstler, früher besser bekannt als „Schlangenmensch“.
Denn mit der neuen Show zieht auch eine weitere Neuerung in den RevuePalast: „Wir wollen wieder etwas ‘revueiger’ werden, mehr Varieté bieten und haben deshalb zur Premiere und für die nächsten drei Monate einen Equilibristen engagiert, frisch von der Artistenschule in Polen“, erklärt der Theaterdirektor. Einen Gast-Star, das habe es Jahre nicht mehr gegeben.
Travestie, die sich immer neu erfindet
Ab 2024 sollen weitere Stars wie Szymon Bentkovski aus der Travestie- und Akrobatik-Szene, die das Kern-Ensemble komplettieren, auftreten. „So können wir einzelne Stellen in der Show austauschen und immer wieder neue Highlights setzen, um sich neu zu erfinden. Das ist der Gedanke der Show“, so Boettcher. Der permanente Wandel soll nicht nur stetig neue Besucherinnen und Besucher anlocken, sondern auch den Stammgästen neue Anreize bieten.
Generell habe sich der Besucherstrom seit der Pandemie mittlerweile wieder normalisiert. Rund 40.000 Gäste habe die Show „Diamonds & Glamour“, die vor einer Woche Dernière feierte, angelockt. „Das ist eine ganz tolle Zahl, wenn man bedenkt, dass 2022 teilweise noch im Corona-Kontext betrachtet werden muss“, resümiert der Theaterdirektor. Grund sich darauf auszuruhen, ist die Zahl allerdings nicht.
RevuePalast mit Gastspielen
Deshalb geht der RevuePalast noch einen Schritt weiter und will sich zukünftig öffnen, verkündet Boettcher stolz. „Wir wollen Gastspiele in den RevuePalast holen.“ Ansätze für ein solches Unterfangen habe es schon mal gegeben. Das solle jetzt aber strukturierter ablaufen.
Showdinner stehen dabei unter anderem auf dem Plan, es soll ein Krimidinner und auch ein Abba-Musical-Dinner geben. „Außerdem sind wir gerade dabei ein weiteres Showformat zu erarbeiten, das in die Richtung Magie und Illusion geht.“ Die Zaubershow verortet Boettcherin der zweiten Jahreshälfte.
Ralf Kuta als Liza Minnelli
Neugestaltungen gibt es allerdings auch gewissermaßen abseits der Bühne: So wurde die Sommerpause genutzt, um die Technik im RevuePalast anzupassen. Sound- und Lichtequipment wurden modernisiert und neu verortet. Statt rechts neben der Bühne findet die Technik jetzt zentral vor der Bühne Platz. „Das ergibt einen ganz neuen Hörgenuss, die Techniker können jetzt viel besser abpegeln“, erklärt Boettcher.
Eine wichtige Konstante aber bleibt: Ralf Kuta steht auch in der neuen Produktion auf der Bühne – in seinen Paraderollen Liza Minnelli, Caterina Valente und Marlene Dietrich, „aber völlig neu“, verspricht Marvin Böttcher. Und damit sind nicht nur die Kostüme gemeint, die komplett neu angefertigt wurden.
>>> Info: Gala-Premiere für „Stars auf Zeche“, 26.10., 20 Uhr, danach Fr+Sa 20 Uhr, So 17/18 Uhr (+21.12. 20 Uhr, 26.12. 17 Uhr), RevuePalast, Werner-Heisenberg-Str. 2-4, Herten. Tickets ab ca. 19 € unter revuepalast-ruhr.com.