Essen. Herbst ist Erntezeit: Kürbisse, Äpfel & Co. kann man nun wieder auf Herbstmärkten kaufen – und schöne Deko dazu. Wir haben die Tipps für Sie.

Der Herbst ist da und die Saison der Herbstmärkte und Herbstfeste steuert ihrem Höhepunkt entgegen. In den kommenden Wochen gibt’s noch einige Gelegenheiten, sich den Look der Jahreszeit als Deko auch in die eigene Wohnung holen. Auf Herbstmärkten und -festen in Dortmund oder Krefeld lockt ein großes Angebot, beim Großen Kürbisfest in Duisburg gibt’s u.a. auch Kinderprogramm und ein Bühnenprogramm mit Livebands.

Herbstmarkt Gartenlust im Westfalenpark

Im Westfalenpark verfärben sich die Blätter – passend dazu findet Sonntag der Herbstmarkt Gartenlust statt. Unter dem Florianturm bieten ca. 120 Händler und Händlerinnen Pflanzen und Dekoration für Heim und Garten ein herbstliches Ambiente an. Accessoires, Kerzen und Düfte sollen für Vorfreude auf kuschelige Herbsttage sorgen. Zusätzlich finden sich verschiedene Köstlichkeiten von Honig über Essig und Öle, Käse- und Wurstwaren bis zu Obst, Gemüse und Kräutern aus verschiedenen Regionen im Angebot. Schließlich sollen herzhafte und süßen Leckereien einen rundum gelungenen Herbstsonntag garantieren.
Gartenlust, 15.10.2023, 11-18 Uhr, Westfalenpark, An der Buschmühle 3, Dortmund. Eintritt: 6 €. Infos hier.

Herbst- und Mittelaltermarkt in Freudenberg

In der Fachwerkstadt Freudenberg in Siegen-Wittgenstein feiert man nicht nur die Jahreszeit, sondern unternimmt auch gleich noch eine Zeitreise: Zum Herbst- gesellt sich der Mittelaltermarkt. Im Kurpark schlagen Ritter und Gaukler ihre Zelte auf, dazu erklingen die Lieder und Melodien der Spielleute. Auf dem Herbstmarkt lockt ein Angebot mit Naturprodukten, Haushaltswaren und mehr.
14.+15.10.2023, ca. 11-18 Uhr, Kurpark/Altstadt, Freudenberg. Eintritt frei.

Krefelder Herbstzauber

In der Seidenstadt am Niederrhein lockt wieder ein herbstlicher Marktbummel vor besonderer Kulisse: Tribüne und Gebäude der Galopprennbahn wurden vor 100 Jahren im Jugendstil erbaut und sorgen für historisches Ambiente. Das passende Angebot haben 150 Aussteller parat, etwa edle Herbstmode. Dazu gibt’s Tischgedecke, aber auch winterharte Stauden und andere Pflanzen für den Garten. Gourmets genießen im Biergarten etwa Flammkuchen, eine leckere Suppe und ausgefallene Burger oder kaufen Chutneys und Käse für zuhause.
13.-15.10.2023, Fr 12-18 Uhr, Sa+So 10-18 Uhr, Krefelder Rennbahn, An der Rennbahn 4, Krefeld. Tagesticket: 10 €, bis 17 J. frei. Mehr Infos auf renomueller.de.

Schlosszauber Herdringen

Im vergangenen Jahr verzauberte die herbstliche Messe zum ersten mal das Jagdschloss Herdringen, das auf ein Rittergut aus dem 14. Jahrhundert zurückgeht. Vor der besonderen Kulisse mit prunkvollen Sälen, Kreuzgang und den weißen Pagodenzelten draußen im Vorhof präsentieren die Aussteller Produkte für Wohn- und Lifestyle sowie Leckereien, Schmuck, Antiquarisches, Gemälde und Design. Dazu gibt’s Schmuck und Mode sowie Floristik, Pflanzen, Blumenzwiebeln und Gehölze für Haus und Garten. Das stimmungsvoll dekorierte Schlossgelände soll mit zahlreichen Lichtern für Atmosphäre sorgen.
13.-15.10.2023, Fr 11 - 18 Uhr, Sa+So 10 - 18 Uhr, ​Jagdschloss Herdringen, Zum Herdringer Schloss 7, Arnsberg, ​Eintrittspreise: Erwachsene 13 Euro,Kinder bis 17 Jahre frei. Mehr Infos hier.

Herbsttipp: Der Kürbis boomt weiter – vom Hokkaido bis zum Muskat

Das große Duisburger Kürbisfest

Auf dem Areal der König- und Kuhstraße wird Ende Oktober ein buntes Programm im Zeichen des Kürbis geboten. Auf der Bühne am CityPalais treten zwischen 11 und 18 Uhr diverse Bands und Musiker auf – um 12 und 14.15 Uhr etwa die Band Fux und um 13 Uhr Peter Bursch, bekannt als Gitarrenlehrer der Nation. Bei „Hexenführungen“ kann man mit der Hexe Agnes Muisfeltz das mittelalterliche Duisburg entdecken. Im Rahmenprogramm bietet der Zoo Duisburg für die kleinen Gäste ein tierisch cooles Kinderschminken an. Ein gewisser Zwille Zimmermann ist als lustiger französischer Gendarme unterwegs und zwei Straßenclowns sowie die Living Characters wollen für viel Spaß und gute Laune in der Fußgängerzone sorgen. Auch an Gastroständen für das vilezitierte „leibliche Wohl“ ist gesdorgt: Neben unterschiedlichen Kürbis-Spezialitäten werden u.a. Fisch, Crêpes, Reibekuchen, Spezialitäten vom Grill, Churros, Bier und Wein angeboten. Wer dazu npch shoppen will, kann das ebenfalls, denn der Sonntag ist zum Kürbisfest in der Duisburger City vo 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen.
29.10.2023, City Duisburg (Königstr./Kuhstr.). Eintritt frei. Weitere Infos hier.