Oberhausen. Seit 2014 hat Eva Rühl über 200 Shows der „Ehrlich Brothers“ besucht. Mehr als die Tricks des Magierduos fasziniert die 55-Jährige aber anderes.

Eigentlich arbeitet Eva Rühl für eine Versicherung. In ihrer Freizeit widmet sich die 55-Jährige aber einer eher außergewöhnlichen Leidenschaft: Sie liebt Zaubershows. Besonders die der „Ehrlich Brothers“, die mit dem House of Magic viele Besucherinnen und Besucher nach Oberhausen locken. Mehr als 200 Auftritte des Zauberduos hat Eva Rühl seit 2014 besucht. Damit belegt sie in Deutschland aber nur den zweiten Platz. Ein anderer weiblicher Fan ist ihr mit rund 700 besuchten Shows weit voraus.

Doch Konkurrenzdenken scheint der Unnaerin fremd zu sein. Sie schätzt das Miteinander unter den Fans, das gemeinsame Interesse. Darum haben sie und vier Freundinnen 2015 den „Ehrlich Brothers Fanclub“ gegründet. Heute, acht Jahre später, hat er schon 800 Mitglieder. Auch bei der Eröffnung des House of Magic in Oberhausenim November 2022 waren Eva Rühl und andere aus dem Fanclub dabei. Ihr Club ist allerdings kein offizieller.

House of Magic in Oberhausen: „Mit sehr viel Liebe gemacht“

Das House of Magic ist in der 2020 errichtete Expo-Halle des Centros Oberhausen untergebracht. In 19 Räumen erleben die Besucherinnen und Besucher optische Illusionen und andere Tricks. Zu sehen sind zudem Requisiten aus den Shows des bekanntesten Zaubererduos Deutschlands. Dazu zählt etwa ein Monstertruck. Die Ausstellung sei „mit sehr viel Liebe gemacht“, toll für Kinder und einfach Magie „zum Anfassen“, findet Eva Rühl. „Ich find’s toll – nicht nur weil ich Fan bin.“

Vier Gleichgesinnte (von links): Caro Blasser (aus der Schweiz), Corinna Pöttker (aus dem Emsland), Eva Rühl (Unna) und Manuela Strobel (Duisburg). Gemeinsam mit Julia Widdmann aus Süddeutschland (nicht im Bild) haben sie 2015 den „Ehrlich Brothers Fanclub“ gegründet.
Vier Gleichgesinnte (von links): Caro Blasser (aus der Schweiz), Corinna Pöttker (aus dem Emsland), Eva Rühl (Unna) und Manuela Strobel (Duisburg). Gemeinsam mit Julia Widdmann aus Süddeutschland (nicht im Bild) haben sie 2015 den „Ehrlich Brothers Fanclub“ gegründet. © Eva Rühl

Im Fanclub tauschen sie und die anderen Mitglieder alle Neuigkeiten zu den „Ehrlich Brothers“ aus, die sie im Internet oder vom Management erfahren haben. Außerdem organisieren sie Spendenaktionen für Kinder in Not, entwickeln Fan-Artikel – und natürlich besuchen sie die Shows der beiden Zauberer aus Bünde. Um ihre Idole zu sehen, reist Eva Rühl aber nicht nur ins gut 70 Kilometer von Unna entfernte Oberhausen. Auch in London hat sie die Tricks von Andreas (45) und Christian (41) Ehrlich bestaunt, in Österreich und der Schweiz.

Ehrlich-Brothers-Fans erhalten nach mehr als 100 besuchten Shows freien Eintritt

Wobei die Tricks sie gar nicht so sehr faszinieren. Nach mehr als 200 Shows kein Wunder. „Natürlich durchschaut man irgendwann die Tricks“, sagt der Magie-Fan. Verraten würde sie die aber niemals. Wenn sie eine Zaubershow besucht, will sie in eine andere Welt abtauchen, sich berieseln lassen, und darüber staunen, „das Unmögliche zu sehen“. Das hat die 55-Jährige mittlerweile so oft gemacht, dass sie keinen Eintritt mehr zu den Auftritten der „Ehrlich Brothers“ bezahlen muss. Denn wer nachweisen kann, dass er 100 Shows besucht hat, erhält ein Goldenes Ticket und damit weltweit freien Eintritt.

Die „Ehrlich Brothers“ fahren mit bei Eva Rühl. Auch ihr Büro hat der Fan „zauberhaft“ dekoriert.
Die „Ehrlich Brothers“ fahren mit bei Eva Rühl. Auch ihr Büro hat der Fan „zauberhaft“ dekoriert. © Eva Rühl

>>>Lesen Sie auch:Bochumer „Ehrlich Brothers“-Fans stellen Weltrekord auf

Aber wird es nicht irgendwann langweilig, immer das Gleiche auf der Bühne zu sehen? Nicht für Eva Rühl. Sie begeistern die kleinen Abweichungen oder „ein Fauxpas, den kein anderer mitbekommt“. Außerdem freut sie sich immer, Gleichgesinnte zu treffen – „Menschen, die man sonst nie sehen würde“, weil sie zu weit weg wohnen oder es keine Berührungspunkte gibt. „Magie verbindet“, glaubt Eva Rühl.

Fanclub trifft sich im House of Magic am Centro Oberhausen

Ehrlich Brothers- In Oberhausen gibt es die neue Show zuerstUnd natürlich haben es ihr auch die Stars selbst angetan. Schon mehrmals hat sie die „Ehrlich Brothers“ bei Autogrammstunden und „Meet and Greets“ getroffen, das sind kurze Treffen zwischen Fans und berühmten Personen vor oder nach einem Auftritt. Darum weiß die Unnaerin: „Die sind echt, keine Kunstfiguren“ und „einfach authentisch“ – eine für Magier tatsächlich überraschende Eigenschaft.

Auch wenn die „Ehrlich Brothers“ Eva Rühl jeden Tag begleiten – ihr Büro und Auto sind passend zur Zauberei-Leidenschaft dekoriert – steht schon bald der nächste Höhepunkt an. Am 19. August 2023 trifft sich der Fanclub im House of Magic am Centro Oberhausen. Für Rühl ist das natürlich nicht das erste Mal, sie kennt die Ausstellung. Doch seit der Eröffnung habe sich einiges getan, berichtet der Fan. Wer weiß, was sie dieses Mal Neues entdecken wird.

Mehr Infos zum „Ehrlich Brothers Fanclub“ und zur aktuell noch bis zum 10. November 2023 laufenden Spendenaktion zugunsten von „RTL - Wir helfen Kindern“ gibt es auf https://ehrlich-brothers-fanclub.de/ und bei Instagram (@ehrlichbrothersfanclub).