Herne. Die Gastronomie-Szene in Herne wird um ein neues Restaurant bereichert. Das Essen: alles bio, viel vegan. Zum Start gibt es einen Samstagsbrunch.

In Herne öffnet ein neues Restaurant: Die „Kulturküche“ im We-House, dem ehemaligen Hochbunker im Ortsteil Sodingen, startet am Samstag, 2. Dezember, mit einem Samstagsbrunch. Die Betreiber wollen im Erdgeschoss gesundes Essen auf den Tisch bringen, außerdem interessante Veranstaltungen durchführen – deshalb „Kulturküche“.

„Alles, was bei uns auf den Tisch kommt, ist bio“, sagt Kai Debner von der We-House Management Gesellschaft, die den Bunker zu einem Wohnhaus umgebaut hat und nun zunächst auch das Bistro am Kurt-Edelhagen-Platz betreibt. Angeboten werden Frühstück, Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen, außerdem gibt es Salate und Tagesgerichte. Der Großteil der Waren komme außerdem aus der Region, und die meisten Gerichte seien vegan, kündigt er an. Künftig sollen Kräuter und Salate auch in einer eigenen Indoorfarm in einem Raum im Obergeschoss selbst gezogen werden. Nachhaltigkeit werde also auch im Bistro großgeschrieben, so wie im gesamten Gebäude: Die 25 Wohnungen werden nicht mit fossilen Brennstoffen geheizt.

Herner Restaurantbetreiber: „Wir wollen saisonal arbeiten“

Kaffee und Kuchen gehören ebenfalls zum Angebot. Im Bild: Kai Debner von der Betreibergesellschaft.
Kaffee und Kuchen gehören ebenfalls zum Angebot. Im Bild: Kai Debner von der Betreibergesellschaft. © FUNKE Foto Services | André Hirtz

Zum Essen: Auf der Frühstückskarte stehen etwa Hausgemachter Porridge (7,20 Euro), gefüllte Bagel mit Bratling, Avocado oder Käse (6,40 bis 6,80 Euro) oder verschiedene „Bunker-Frühstücke“, wahlweise süß mit Croissant, vegan mit Brötchen, Aufstrichen oder herzhaft mit Käse und Wurst (6,20 bis 9,80 Euro). „Hinzugebucht“ werden können unter anderem Eier, auch Rührei oder Aufstriche.

+++ Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: +++

  • Erst geschlossen, nun saniert: Herner Schule ist wie neu
  • 28 Bäume sollen für Jugendeinrichtungen in Herne weichen
  • Tegtmeiers Erben: Comedy, Preise und ein Stoffwechselproblem

Auf der Speisekarte stehen außerdem zwei Salate (16,90) sowie Chili con Carne (9,20 Euro) oder sin Carne (7,20 Euro). Auf einer Wochenkarte gibt es weitere Speisen, darunter Salate oder Tagesgerichte, zum Start zwei Ragouts (9,90 Euro) und zwei Eintöpfe (6,90) sowie Tagessuppen (5,90 Euro). Teile der Speisekarte würden regelmäßig angepasst: „Wir wollen saisonal arbeiten“, sagt Kai Debner (45). Auf der Getränkekarte stehen neben Kaffee, Tee und Kaltgetränken - wie hausgemachte Limonaden - auch (Bio-)Weine, Aperitifs und Biere.

Die Indoorfarm ist fertig, geht zur Eröffnung aber noch nicht an den Start.
Die Indoorfarm ist fertig, geht zur Eröffnung aber noch nicht an den Start. © FUNKE Foto Services | André Hirtz

Das Bistro, so Debner, soll nicht nur Restaurant sein, sondern auch eine gemütliche Anlaufstelle mit entspannter Atmosphäre für die Nachbarschaft. Vieles müsse sich noch einspielen, räumt er ein. So sei etwa die Indoorfarm zum Start noch nicht in Betrieb, auch ein Koch werde noch gesucht. Ansonsten stehe der Eröffnung aber nichts im Wege. Die Küche leiten Ingeborg Köhne, die viele Menschen noch als Chefin des Bioladens Kornmühle in Herne kennen, sowie Luca Welles als Stellvertreter. Los geht’s mit besagtem Brunch am 2. Dezember ab 10 Uhr (Reservierung erwünscht).

  • Lesen Sie auch:Essen gehen in Herne – Restaurants in der Gastro-Kritik

Platz gibt es in der „Kulturküche“ für 50 Menschen. Im Bistro herrscht eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre, es gibt viel Holz und viele Pflanzen, auch kleine, separate Ecken an den großen Fenstern zur Straße hin.

Neue Adresse in der Herner Gastronomie: die „Kulturküche“ im Ortsteil Sodingen.
Neue Adresse in der Herner Gastronomie: die „Kulturküche“ im Ortsteil Sodingen. © FUNKE Foto Services | André Hirtz

Die ersten Kulturtermine stehen auch bereits. „Vögel“ heißt die Musikveranstaltung am Samstag, 8. Dezember. Zu Gast um 19 Uhr ist Jonas Schreiter (Gitarre und Gesang). „Klassik trifft Jazz“ heißt dann der Gershwin-Abend am Samstag, 16. Dezember, ebenfalls 19 Uhr. Zu Gast sind Jürgen Bebenroth (Saxofon) und Martin Lelgemann (Piano). Erbeten werden jeweils „Hutspenden“.

„Kulturküche“, Mont-Cenis-Straße 294/Kurt-Edelhagen-Platz, Herne, Telefon/Reservierungen 02323 3689701. Öffnungszeiten: Sonntag und Montag 10-16, Donnerstag, Freitag und Samstag 10-23 Uhr; Dienstag und Mittwoch ist Ruhetag.