Witten. In der Wittener City hat ein Restaurant eröffnet, das türkische Spezialitäten auf Veggie-Art serviert. Was die Gäste in dem Lokal erwartet.

Schon rein äußerlich ist zu erkennen, dass sich beim früheren Café Jané in der Stadtgalerie etwas getan hat. Beherrschte früher Blau die Schriftzüge, ist nun alles in Grün gehalten, auch im Lokal selbst. Das alles aus gutem Grund. Hier hat ein Restaurant Einzug gehalten, das ausschließlich Vegetarisches und Veganes auf der Speisekarte führt.

+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++

Das Café Jané hatte bis vor wenigen Wochen noch Yusuf Kilinc betrieben. Wegen Personalnot und sinkender Umsätze, wie er dieser Zeitung erzählte, entschied der Betreiber schließlich, die Segel zu streichen und sich auf sein anderes Standbein, das Casa Cuba am Rathaus, zu konzentrieren.

Lesen Sie auch:

  • Café Jane in Witten dicht: Jetzt kommt ein ganz anderes Lokal
  • Aber bitte mit Bio-Sahne: Konditorei eröffnet in Wittener City
  • In Schmit’s Weinbar gibt’s nun mehr Veggie-Gerichte

Das frühere Café Jane komplett umgemodelt

Das vorübergehend leerstehende rund 80 Quadratmeter große Lokal kam Bülent Yilmaz (46) und Yusuf Yalcin (32) gerade recht. Die beiden haben im vergangenen Jahr mit dem Unternehmen Veganroll eine Neugründung in der Gastrobranche hingelegt, mit der sie ehrgeizige Ziele verbinden. Bis Ende 2024 will das Duo fünf Filialen betreiben. Mit Witten sind sie schon bei der Nummer drei angelangt. In Bochum sind sie gestartet, an der Somborner Straße befindet ihr erstes Restaurant. Hier werden zudem Gerichte in einem ersten Schritt vorbereitet und an die weiteren Standorte ausgeliefert. Nur wenige Monate später folgte schon eine weitere Filiale, die im Herner Bahnhof ihr Zuhause fand.

Rein vegan oder vegetarisch sind die Gerichte, die im Lokal von Veganroll auf den Tisch kommen.
Rein vegan oder vegetarisch sind die Gerichte, die im Lokal von Veganroll auf den Tisch kommen. © FUNKE Foto Services | Sebastian Sternemann

Aber zurück nach Witten. In den vergangenen sechs Wochen haben die beiden Gastronomen die bisherige bunte Deko herausgenommen. „Wir setzen auf Grün und Weiß“, erläutert Yilmaz, das wirke freundlich und hell. Platz gemacht haben die zwei zudem für eine Kühltheke, in der die Speisen auf die Gäste warten.

Frühstück und Pizza im Programm

Zu den Hauptgerichten zählt Cig Köfte, die sich in der Türkei in der aus gehacktem Rindfleisch bestehenden Variante großer Beliebtheit erfreut, wie Yilmaz erzählt, aber mehr und mehr auch vegane Fans gewinnt. In der veganen Variante werden die länglichen Klöße aus Bulgur (Weizenschrot), Tomatenmark, Ketchup, Gewürzen und Maisöl zubereitet. Zu den weiteren Spezialitäten zählen mit Reis gefüllte Weinblätter oder wahlweise auch Paprika. Mit Icli-Köfte wiederum ist eine Masse aus weißen oder roten Linsen gemeint, angereichert durch Soja. Schließlich bietet Veganroll auch süße Nachspeisen an, sowohl vegetarisch als auch rein vegan.

+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++

Dass an der Außenfassade noch die vier Buchstaben Café prangen, hat auch seine Berechtigung, kann man doch auch ein Frühstück bekommen – ohne Fleisch oder völlig ohne tierische Produkte – dafür dann etwa mit Marmelade, Honig, Ei oder Schafskäse. Dazu wird getoastetes Brot gereicht. Was Yilmaz und Kilinc ebenfalls mit auf die Karte genommen haben, ist die türkische Pizza Lahmacun, die immer wieder gern bestellt werde.

+++ Familien-Newsletter: Keine Freizeittipps mehr verpassen! +++

Die beiden Firmengründer stammen aus Witten. Die Ruhrstadt ist für sie ihre Heimat. Eigentlich hätten sie auch gerne hier ihr erstes Lokal eröffnet, doch da bot sich die Chance in Bochum an. Nun aber in Witten Präsenz zu zeigen, bereitet ihnen große Freude.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.