Neuss. Skifahren in NRW? Ja, auch schon im Herbst! In der Indoorskihalle Alpenpark Neuss wird dieser Traum wahr. Alle Infos auf einen Blick.

  • Alpenpark Neuss: Hier haben Wintersportler ganzjährig die Möglichkeit, Skifahren und Snowboarden zu üben.
  • Mehr als nur Skifahren: Der Alpenpark bietet auch die Möglichkeit, Fußballgolf zu spielen.
  • Preise und Öffnungszeiten: Alle wichtigen Informationen und Angebote des Alpenparks in einer Übersicht.

Die Skihalle in Neuss ist eine von zwei Skihallen in Nordrhein-Westfalen und bietet ein aufregendes Angebot, das weit über den klassischen Wintersport hinausgeht. Hier können Kinder in professionellen Skikursen ihre ersten Schwünge lernen, oder im Anschluss mit der Familie gemeinsam Minigolf spielen. Ein besonderes Highlight sind außerdem die Übernachtungen im Baumhaus. Mit der Erweiterung um den neuen Themenpark hat sich die Skihalle zu einem umfassenden Freizeitangebot entwickelt und heißt mittlerweile Alpenpark Neuss.

Alpenpark Neuss: Ski fahren auf einer 300 Meter langen Piste

Bereits von außen ist die beeindruckende Länge der Piste in der Skihalle Neuss zu erkennen. Mit 300 Metern ist sie mehr als ausreichend für eine ordentliche Abfahrt und bietet den Skifahrerinnen und Skifahrern die Möglichkeit, etwa 110 Höhenmeter zu überwinden.

Die sanften Hänge mit einem Gefälle von 10 bis 18 Prozent eignen sich gut für Kinder und Anfänger, während der steile Oberhang mit 28 Prozent eine Herausforderung für erfahrene Skifahrer darstellt – einschließlich zahlreicher Skiclubs und Nationalmannschaften, die regelmäßig hier trainieren. Ein Vierer-Sessellift bringt die Gäste zur „Bergstation“ der 300 Meter langen Hauptpiste auf 110 Meter Höhe.

Sowohl Anfänger als auch Profis können in der Skihalle Neuss trainieren: Über 300 Meter Piste erwarten hier die Wintersportfans. (Symbolfoto)
Sowohl Anfänger als auch Profis können in der Skihalle Neuss trainieren: Über 300 Meter Piste erwarten hier die Wintersportfans. (Symbolfoto) © Lars Heidrich / FUNKE Foto Services | Lars Heidrich

Für diejenigen, die noch nie auf Ski oder Snowboard gestanden haben, ist die separate Anfängerpiste mit einer Länge von 100 Metern ein guter Übungsplatz.

Alpenpark Neuss: Öffnungszeiten und Preise im Überblick

Wer einen Besuch im Alpenpark Neuss plant, der sollte sich vorher über die verschiedenen Öffnungszeiten und Preise informieren. Das gilt vor allem für Ferienzeiten und Brückentage. Zusätzlich können Tickets für die Piste bequem online gekauft werden – teilweise zu günstigeren Preisen als vor Ort.

Öffnungszeiten:

  • Piste: Montag bis Freitag 14 bis 20 Uhr / Samstag, Sonntag, Feier- und Brückentage 10 bis 20 Uhr
  • Gastronomie: Montag bis Freitag 14 bis 21 Uhr / Samstag, Sonntag, Feier- und Brückentage 11 bis 21 Uhr
  • Sportgeschäft: Montag bis Freitag 14 bis 18 Uhr / Samstag, Sonntag, Feier- und Brückentage 10 bis 18 Uhr oder 19 Uhr

Preise:

  • Vier-Stunden-Ticket: Kinder (4 bis 13 Jahre) 46,50 Euro, Erwachsene 51,50 Euro
  • Zwei-Stunden-Ticket: Kinder (4 bis 13 Jahre) 36,50 Euro, Erwachsene 41,50 Euro
  • Abendticket ab 17 Uhr: Kinder (4 bis 13 Jahre) 24,50 Euro, Erwachsene 29.50 Euro

Weitere Informationen zu Tages- und Gruppentickets sowie Vergünstigungen können Sie online nachlesen: www.tickets.alpenpark-neuss.de.

Skihalle Neuss: Wichtige Informationen zur Anreise

  • Mit dem Auto: Die Skihalle Neuss (Navigationsadresse: An der Skihalle 1, 41472 Neuss) ist ab der Autobahnausfahrt Neuss-Holzheim (A46) gut ausgeschildert. Wer über die A57 anreist, wechselt an der Ausfahrt Neuss-West auf die A46 Richtung Aachen. Vor Ort stehen zwei Parkplätze zur Verfügung: P1, der größere Parkplatz, befindet sich direkt neben der Skihalle, während P2 in der Nähe des Hotels und des Skihalleneingangs liegt. Insgesamt gibt es 800 Stellplätze.
  • Mit dem ÖPNV: Vom Neusser Hauptbahnhof aus, nehmen Sie den Ausgang „Further Straße“ und folgen den Schildern zu Bussteig 1. Der Bus 843 in Richtung „Grefrath“ bringt Sie in etwa 25 Minuten zur Haltestelle „Skihalle“. Weitere Infos zur Anreise gibt es hier.
Ab der Autobahn-Ausfahrt Neuss-Holzheim (A46)  ist die Skihalle Neuss ausgeschildert. (Symbolbild)
Ab der Autobahn-Ausfahrt Neuss-Holzheim (A46)  ist die Skihalle Neuss ausgeschildert. (Symbolbild) © dpa | Friso Gentsch

Skihalle Neuss: Das hat die Gastronomie zu bieten

Wer nach einem intensiven Ski-Tag nicht hungrig nach Hause fahren möchte, oder sich zwischendurch mal stärken will, der wird in den verschiedenen Restaurants des Alpenparks glücklich.

Ob Salat oder Braten – hier gibt es eine große und vielfältige Auswahl an verschiedenen Gerichten, darunter auch vegetarische und vegane Speisen. Eine genaue Übersicht über das kulinarische Angebot und Reservierungsmöglichkeiten sind online zu finden. Außerdem können der Hasenstall und die Pistenhütte für private Geburtstage oder exklusive Feiern gebucht werden.

  • Salzburger Hochalm: Berghütten-Restaurant mit Blick auf die Piste (Reservierung notwendig)
  • Hasenstall: Ideal für Gruppenveranstaltungen mit Blick auf die Piste und Pistenbalkon. Geeignet für bis zu 100 Personen.
  • Pistenhütte: Gemütliche Almhütte für exklusive Feiern für bis zu 60 Personen.
  • Pistenlounge: Hotelambiente mit Ausblick auf den „Neusser Gletscher“. (Reservierung notwendig, sofern man kein Hotelgast ist)
  • Jausenstadl: Selbstbedienungsrestaurant am Fuß der Piste mit „Hüttenklassikern“.

Schon gewusst? Der Alpenpark Neuss renoviert zur Zeit seinen Biergarten, der unter dem Namen Biergarten 2.0 im Frühjahr 2025 eröffnet werden soll.

Für Groß und Klein: Übersicht der Skikurse

In der Skihalle Neuss werden Kurse für alle Altersgruppen angeboten, die je nach Vorkenntnissen in verschiedene Stufen unterteilt sind. Für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren gibt es sowohl Einsteiger- als auch Fortgeschrittenenpakete. Je nach Stufe finden unterschiedliche Trainingseinheiten statt. Darunter Geradeausfahren, Bremsen, Schleppliftfahren und Kurvenwechsel.

Für die ganz Kleinen, im Alter von vier bis sechs Jahren, gibt es spezielle Skikurse, die sie behutsam an das Fahren auf Ski oder Snowboard heranführen. Kinderskilehrer zeigen Schritt für Schritt wie es geht und begleiten die Kinder beim Training. Insgesamt gibt es neun verschiedene Skikurse für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren: Von der Skitaufe bis hin zum Parallelfahrkurs II. Wer will, kann auch einen Privatkurs buchen. Ebenso werden Kurse für das Fahren auf dem Snowboard angeboten.

Preise für die Skikurse

Fußball- und Minigolf im Alpenpark

Was mit einem Wintersportangebot anfing, hat sich mittlerweile zu verschiedenen „Erlebniswelten“ entwickelt: Neben der Skihalle können sich Besucherinnen und Besucher auch auf Fußballgolf und Minigolf freuen. 

Der 18-Loch-Master-Course bietet Herausforderungen für Sportbegeisterte aller Altersgruppen, mit Kunstrasenbahnen und kreativen Hindernissen, die das Minigolfspiel spannend machen. Beim Fußballgolf muss der Ball mit möglichst wenig Schüssen im Tor versenkt werden. Dabei müssen 14 verschiedene Felder und Hindernisse bewältigt werden.

Keine Lust auf Skifahren? Dann bietet der Alpenpark in Neuss auch Minigolf und Fußballgolf an. (Symbolbild)
Keine Lust auf Skifahren? Dann bietet der Alpenpark in Neuss auch Minigolf und Fußballgolf an. (Symbolbild) © FUNKE Foto Services | Olaf Fuhrmann

Öffnungszeiten

  • Fußballgolf: Montag bis Freitag 14 bis 20 Uhr / Samstag, Sonntag, Feier- und Brückentage 10 bis 20 Uhr
  • Minigolf: Montag bis Freitag 14 bis 20 Uhr / Samstag, Sonntag, Feier- und Brückentage 10 bis 20 Uhr

Preise

  • Fußballgolf: Kinder (6 bis 13 Jahre) ab 14 Euro, Erwachsene ab 17 Euro
  • Minigolf: Kinder (bis 13 Jahre) ab 11 Euro, Erwachsene ab 12 Euro

Alpenpark Neuss: Hier ist klimaneutraler Winterspaß möglich

Schon gewusst? Neben einem breiten Sportangebot wird im Alpenpark Neuss auch auf Nachhaltigkeit geachtet: Der Alpenpark betreibt seine Anlage mittlerweile mit erneuerbaren Energien. Um dies zu verwirklichen wurde eine Photovoltaikanlage auf rund 30.000 Quadratmetern gebaut. Das Ergebnis: Nicht nur die Skipiste, auch Hotel und Gastronomie werden mit dem hauseigenen Strom versorgt. Darüber hinaus gibt es 30 Ladesäulen für Gäste, die mit dem Elektroauto anreisen.

Mit einer Photovoltaikanlage sorgt der Alpenpark Neuss nun für eigenen Strom. (Symbolbild)
Mit einer Photovoltaikanlage sorgt der Alpenpark Neuss nun für eigenen Strom. (Symbolbild) © dpa | Marijan Murat

Übernachten im Hotel oder im Baumhaus

Für Gäste, die eine weite Anreise haben oder einen längeren Aufenthalt planen, bietet der Alpenpark Neuss eine Übernachtungsmöglichkeit direkt vor Ort: das Hotel „Fire & Ice“, das unmittelbar an die Skihalle angeschlossen ist. Wer es etwas außergewöhnlicher mag, kann in den Baumchalets übernachten: gemütliche Baumhäuser, die in bis zu fünf Metern Höhe ein besonderes Erlebnis bieten. Weitere Informationen zu den Übernachtungsoptionen finden Sie hier. Alle Infos zu den Übernachtungsmöglichkeiten gibt es hier.

Weitere Themen rund um Wintersport in NRW: