Essen. Viele Biergärten sind in die Saison gestartet. Noch lädt das sonnige Wetter zum Ausflug ins Freie ein. Hier eine aktuelle Übersicht.
- Viele Essener Biergärten sind schon in die Saison gestartet.
- Wir haben eine Übersicht über beliebte Locations in ganz Essen zusammengestellt.
- Wie viel ein frisch gezapftes Bier in den verschiedenen Biergärten Essens kostet, lesen Sie hier.
Sommerliche Temperaturen hat der Wetterbericht für diese Woche angekündigt, doch damit ist es bald schon wieder vorbei. Viele Betreiber haben ihre Biergärten schon offiziell geöffnet, und nur auf gutes Wetter gewartet. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit versammelt die Redaktion eine Auswahl der Locations, die jetzt wieder mit kühlem Bier locken.
Jagdhaus Schellenberg im Essen-Stadtwald
Im Jagdhaus Schellenberg an der Heisinger Str. 170A im Stadtteil Stadtwald stehen Bänke und Couchen im Lounge-Stil für 200 Gäste zur Verfügung. Vom Sonnendeck aus kann man im Liegestuhl auf das Ruhrtal und den Baldeneysee hinabblicken. Bereits im Februar und März war der Biergarten des Jagdhaus Schellenberg an schönen Tagen vereinzelt besetzt. Je nach Wetterlage ist nun mittwochs bis freitags von 14 bis 22 Uhr, und samstags und sonntags von 12 bis 22 Uhr Betrieb.
Ob der Biergarten geöffnet ist, können Gäste tagesaktuell auch auf der Website www.jagdhaus-schellenberg.de erfahren. Der grüne oder rote Button auf der Startseite zeigt an, ob der Biergarten geöffnet oder geschlossen ist. Serviert werden kleine Snacks, Salate, Currywurst, Burger und Flammkuchen. Ein halber Liter frisch gezapftes Bier vom Fass kostet im Jagdhaus Schellenberg 5,50 Euro.
Südtiroler Stuben in Essen-Bredeney
Ebenfalls mit Blick auf den Baldeneysee verköstigen die Südtiroler Stuben auf der Freiherr-vom-Stein-Straße 280a traditionelle Gerichte aus der norditalienischen Provinz. Neben frisch gezapftem Bier aus dem Ruhrgebiet und Südtirol (4,60 Euro für 0,4 Liter) serviert der Familienbetrieb Knödel – von Speck- bis Spinat –, jede Menge Spargel, Salate und Burger. Zum Nachtisch warten die Südtiroler Stuben mit hausgemachtem Apfelstrudel und Kaiserschmarrn auf.
Von Montag bis Sonntag ist ab zehn Uhr geöffnet, einen Ruhetag gibt es nicht. Die 500 Sitzplätze im Biergarten stehen laut Inhaberin Cathrin Linowsky täglich bereit – selbst bei Regen könne man unter Markisen oder Schirmen gemütlich Platz nehmen.
Wirtshaus zur Heimlichen Liebe in Essen-Bredeney
Das Wirtshaus Heimliche Liebe liegt im Essener Stadtteil Bredeney (Baldeney 33). Auf den großen Außenterrassen können 350 Gäste mit Blick auf den Baldeneysee und Villa Hügel Platz nehmen. Aufgeteilt ist die Location in einen Selbstbedienungsbereich mit circa 200 Sitzplätzen und einen Service-Bereich mit 150 Sitzplätzen. Ein Kinderspielplatz bietet Beschäftigung für die Kleinsten.
Der Biergarten öffnet regulär dienstags bis samstags von 12 bis 22 Uhr, sonntags von 10 bis 21 Uhr. Neben frisch gezapftem Bier (5,40 Euro pro halber Liter) wartet das Wirtshaus Heimliche Liebe mit Schnitzel, Currywurst, Flammkuchen und verschiedenen Salaten auf. In unmittelbarer Nähe gibt es übrigens auch einen Minigolfplatz, der laut Website bereits seit Anfang März geöffnet hat, und einen Wanderweg, der unter anderem zur Ruine Isenburg führt.
Brauhaus Dampfe in Essen
Auch das Brauhaus Dampfe im Stadtteil Borbeck ist laut Aussage einer Angestellten längst „gerüstet und startklar“. An der Heinrich-Brauns-Straße 9-15 finden knapp 500 Besucher im „urigen Flair“ des traditionellen Brauhauses Platz.
Geöffnet ist laut Internetseite wie folgt: Regulär Dienstag bis Donnerstag von 16 bis 22 Uhr, am Freitag von 16 bis 0 Uhr, am Samstag von 12 bis 0 Uhr und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr. Montags ist Ruhetag. Bei schlechtem Wetter bleibt der Außenbereich grundsätzlich geschlossen. Wer unsicher ist, sollte am besten kurz auf der Website www.dampfe.de nachschauen oder unter 0201- 630070 nachfragen.
Wassergarten im Grugapark
Der Wassergarten liegt außerhalb des kostenpflichtigen Parkbereichs am Kurhaus Blumenhof, ist also ohne Gebühr über den Grugapark-Haupteingang oder vom Park aus zu erreichen. Eingerahmt von Pflanzen sitzt man dort an einem Teich mit mehreren Wasserfontänen. Der Biergarten bietet Platz für 400 Gäste. Zu essen gibt es Fast Food wie Currywurst, Pommes, Falafel, Burger und Wraps. Das Bier vom Fass koste aktuell 4,60 Euro für 0,4 Liter.
Der Wassergarten im Grugapark an der Lührmannstraße 70 ist von Sonntag bis Freitag von 12 bis 22 Uhr geöffnet, am Samstag von 14 bis 22 Uhr und bei warmen Witterungen auch bis 0 Uhr. „Nur bei Sturm oder starkem Regen öffnen wir nicht“, sagt Pächterin Fariba Faradjpour. Weitere Informationen und Reservierung unter: 0176 - 84746118.
Fährhaus Rote Mühle in Essen
Die Rote Mühle (Rotemühle 1) in den Heisinger Ruhrauen bietet neben den klassischen Getränken und Ruhrgebiets-Klassikern wie Currywurst und Schnitzel Hausmannskost à la Königsberger Klopse und Panhas. Für alle Gäste, die eine fleischlose oder vegane Ernährung bevorzugen, gebe es zudem rote Linsenbolognese.
Auf rund 250 Plätzen sitzt man hier direkt an der Ruhr. Der Biergarten ist von Montag bis Sonntag von 11 bis 20 Uhr (Küche von 12 bis 19) geöffnet.
Wolperding in Essen-Kray
Im Wolperding auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Bonifacius in Kray an der Rotthauser Str. 34 können Gäste ihr Bier vor traditioneller Ruhrpott-Kulisse genießen. Wo die Kumpel früher unter Tage schufteten, stehen jetzt zahlreiche Bierbänke und Tische.
Unter der Woche ist ab 17 Uhr geöffnet, an Sonn- und Feiertagen sogar schon ab 12 Uhr. Vor Ort gibt es Speisen des Hähnchenimbisses, oder frisch gezapftes Bier für 5,20 Euro (halber Liter).
Altenessener Biergarten auf dem Karlsplatz in Essen
Auch interessant
Bekannt ist auch der Altenessener Biergarten auf dem Karlsplatz in Essen. 350 Sitzplätze stehen bereit. Seit Mittwoch, 1. Mai, öffnet der Biergarten bei schönem Wetter täglich ab 10 Uhr. Für das Biergartenteam um Eberhard Kühnle ist es die 21. Saison. „Biergarten ist wie Champagner, alles hat seine ganz besondere Zeit“, so der Betreiber. Man müsse Orte schaffen, an denen Bewohner und Gäste eines Stadtteils zusammenkommen, sagt er. „So ein Ort ist der Biergarten am Karlsplatz.“
Neben den Biergarten-Klassikern wie Stauder, Weizen, Mixbieren und alkoholfreien Getränken gibt es beispielsweise Currywurst, Schnitzel und Bratkartoffeln mit Spiegelei. Um 22 Uhr schließt der Biergarten seine Pforten. Die Biergartenpreise, verspricht Kühnle, sollen auf dem gleichen Niveau wie in der letzten Saison bleiben.
Werdener Wiesn in Essen-Werden
Die Werdener Wiesn an der Joseph-Breuer-Straße 35 bieten eine gemütliche Biergartenatmosphäre direkt am Wasser. Ob hier am Wochenende bereits getrunken und geschlemmt werden kann, ließ sich bisher weder der Website entnehmen noch telefonisch erfragen.
Einen Ruhetag gibt es nicht. Nur wenn es regnet und stürmt, können Gäste nicht im Grünen an der Ruhr sitzen. Darüber hinaus sind die Öffnungszeiten sehr übersichtlich. Von Montag bis Sonntag hat der Biergarten in Essen-Werden von 11 bis 22 Uhr geöffnet.
Beach Point auf dem Forumsplatz in Altenessen
Anfang April hat die Schaustellerfamilie Walter mit dem Aufbau ihres Biergartens auf dem Forumsplatz, schräg gegenüber vom Allee-Center begonnen: Drei Kubikmeter Sand wurden dafür auf dem Platz verteilt, eröffnet wurde am 12. April. Der Biergarten hat in seiner sechsten Saison etwa 200 Sitzplätze, darunter Strandkörbe, Bierbänke und Liegestühle, und zusätzliche Stehtische.
Für schlechtes Wetter gibt es einen Innenbereich, die Erfahrung habe gezeigt, wie wichtig das sei, sagt Betreiberin Jessica Walter. Teile des Mobiliars sind selbstgebaut: So dienen Kabeltrommeln als Tische, und um große alte Weinfässer stehen Barhocker, damit auch diese als Mobiliar genutzt werden können. Geöffnet ist täglich von 11 bis 22 Uhr. Die Biergartensaison soll im „Beach Point“ bis zum 30. September gehen.