Düsseldorf. Die US-amerikanischen Punkrocker touren 2025 wieder in Deutschland. Unterstützung gibt es von Ska-Punkern aus Mülheim und Oberhausen.

Regelmäßig sind Rise Against in Deutschland auf Tournee. Hierzulande erfreuen sich die Punkrocker aus dem US-Bundesstaat Illinois großer Beliebtheit, erst im vergangenen Sommer begeisterten Sänger Tim McIlrath & Co. auf den Festivals Highfield, Open Flair, Taubertal und Rocco del Schlacko wieder Zehntausende Fans. Im kommenden Februar folgt eine eigene Tournee.

Fünf Konzerte stehen an, eines davon in Nordrhein-Westfalen – und den Spielort kennt das Quartett bestens. Am 14. Februar treten Rise Against in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf auf, bereits zum sechsten Mal seit 2009. Das Konzert ist mittlerweile ausverkauft.

Rise Against: Im Vorprogramm in Düsseldorf spielen Sondaschule live

Die Wahl der Support-Band dürfte viele Fans aus dem Ruhrgebiet und Umgebung derweil aufhorchen lassen. Denn niemand Geringeres als die Ska-Punker Sondaschule, deren Mitglieder aus Mülheim und Oberhausen kommen, werden Rise Against bei allen Terminen begleiten. Dem Status Geheimtipp ist das Quintett längst entwachsen – das aktuelle Album „Unbesiegbar“ (Interview dazu hier) kletterte im Februar 2022 auf Platz zwei der deutschen Charts. Zudem wird die Post-Hardcore-Gruppe L.S. Dunes im Rise-Against-Vorprogramm einheizen.

Ob Sondaschule und L.S. Dunes auch beim nachträglich angekündigten NRW-Zusatzkonzert dabei sind, steht noch nicht fest. Jedenfalls kündigten Rise Against Mitte November eine Show am 10. Juni 2025 in der Halle Münsterland in Münster an. Der Vorverkauf startet am Freitag, 15.11., um 10 Uhr, an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Die Ska-Punk-Band Sondaschule aus Mülheim und Oberhausen spielt bei Rise Against in Düsseldorf im Vorprogramm.
Die Ska-Punk-Band Sondaschule aus Mülheim und Oberhausen spielt bei Rise Against in Düsseldorf im Vorprogramm. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz