Essen. Gunther, Ludwig Kaiser und Ilja Dragunov freuen sich auf die Shows in der alten (Wahl-)Heimat. Noch gibt es Karten für die Arena-Show.
Deutsche Wrestling-Fans sind voller Vorfreude auf die letzten Tage im August. Auch Oberhausen steht wieder im Tourkalender von WWE (World Wrestling Entertainment), am 27. August wird in der Rudolf Weber-Arena gecatcht. Nach längerer Geheimhaltung wurden inzwischen auch die Teilnahmen der deutschsprachigen Wrestler bestätigt. Gerade Oberhausen hat in den Herzen des Hamburgers Ludwig Kaiser, des Wieners Gunther sowie des fast Zeit seines Lebens in Dresden lebenden Deutsch-Russen Ilja Dragunov einen besonderen Platz,. Große Teile ihrer Karrieren vor WWE verbrachte das Trio bei der im Ruhrgebiet ansässigen Liga wXw, die konstant ihre größten Events in der nur fünf Minuten von der Arena entfernten Turbinenhalle austrägt. Nahe des Centros ist den „verlorenen Söhnen“ ein besonders freundlicher Empfang sicher.
Das Highlight der kommenden Deutschland-Tour wird allerdings erst vier Tage nach dem Stopp im Ruhrgebiet ausgetragen. Mit „Bash In Berlin“ in der Uber Arena veranstaltet WWE erstmals in seiner 61-jährigen Firmengeschichte ein sogenanntes „Premium Live Event“, ein in die Welt übertragenes Großevent mit Relevanz für alle in den regulären Wochenshows erzählten Handlungsstränge, in Deutschland. Klar ist: Mindestens Gunther wird dort auf der ganz großen Bühne wrestlen. Seit dem Summer Slam am 3. August darf sich der Wiener „WWE World Heavyweight Champion“ nennen, einer der zwei größten Titel der Liga. Diesen wird er im Hauptkampf gegen Veteran Randy Orton verteidigen.
WWE: Stimmung außerhalb der USA begeistert auch die Veteranen
Worauf sich aber nicht nur die deutschsprachige Gruppe im Kader freuen darf, ist die Stimmung in der Halle, da ist sich Ludwig Kaiser Kaiser mit Blick auf die einheimischen Fans sicher: „Ich weiß, was unsere Leute können. Aber natürlich liegt Druck auf unseren Schultern“, konstatiert er im Interview. Denn: Erst in den vergangenen drei Monaten legte das Publikum in Lyon und Glasgow (dort fanden die Premium Live Events „Backlash“ und „Clash At The Castle“ statt) die Messlatte mit lautstarken, euphorischen und kreativen Gesängen sehr hoch. Das hinterließ auch beim 14-fachen WWE-World Champion Orton, seit 22 Jahren dabei, Spuren, wie Kaiser berichtet: „Du hast hier Leute wie Randy, die schon alles gesehen und gemacht haben und selbst der kommt nach seinem Match raus mit großen Augen, Gänsehaut und fragt „Was war das denn?“
Auch interessant
Aktuell erlebt die Firma wieder einen Boom, fast bei jeder größeren Show, egal ob in Nordamerika, Europa, Australien oder Saudi-Arabien werden Umsatzrekorde pulverisiert, die Hallen sind ausverkauft. „Es sind absolut verrückte Zeiten. Wir sind überall vertreten und das ist ja auch WWEs Message: Auf der ganzen Welt Zuschauern ein Lächeln aufs Gesicht zu bringen“, sagt Kaiser. Für „Bash in Berlin“ sind zurzeit aber noch einige hochpreisige Unterrang-Tickets (aktuell ab 490 €) erhältlich.
WWE: Ludwig Kaiser freut sich auf das gute deutsche Essen
Ende August hat Kaiser dann auch wieder die Möglichkeit, sich nach seinen Ansprüchen adäquat zu ernähren, was in der Wahlheimat Orlando nicht immer so einfach ist: „Es ist eine Touristenstadt mit Disney, Universal & Co. Von daher ist es immer ein bisschen schwierig mit der Authentizität der Speisen. Aber ich habe gehört, dass jetzt ein deutsches Restaurant aufgemacht hat, dem muss ich auf jeden Fall mal eine Chance geben. Schweinshaxe und Rinderkraftbrühe stehen zumindest schon mal auf dem Aushang, das klingt schon mal gut.“ Auch sein Wiener Kollege Gunther gab im Gespräch mit dieser Zeitung unlängst zu, dass „wir vor den Deutschland-Touren immer eine Woche lang etwas weniger essen – und vielleicht auch in der Woche danach.“
Auch interessant
Denn Fitness und Figur dürfen allen kulinarischen Verlockungen zum Trotz keinesfalls vernachlässigt werden, will es mit der großen Karriere und Titel-Gold klappen. Aktuell ist Kaiser auf einem guten Weg. Vor einem Rippenbruch, den er mittlerweile aber auskuriert hat, besiegte er den mehrfachen WWE-Champion Sheamus während der montäglichen Wochenshow „Raw“ und erfreute die deutschen Fans danach mit einer kreativen Promo in den Sozialen Medien, in der er seinen unterlegenen rothaarigen Kontrahenten wenig charmant, aber humorvoll als „Käpt‘n Rotbart“ und „Protein-Pumuckl“ bezeichnete. „Es gibt viele Seiten, Facetten von mir. Diese Promo ist passiert, nachdem ich gerade aus dem Match gekommen bin. Das war sehr physisch, da sind die Emotionen noch sehr oben, die Stimme laut. Und wir haben immer besonders viel Spaß mit den deutschen Promos. Da mache ich gerne Sachen, die nur Ihr versteht, die für ein kleines Lächeln auf deutscher Seite sorgen, die Euch einen kleinen Mehrwert bieten.“
WWE: Ludwig Kaiser auf dem Weg nach oben
Wo sein Weg ihn noch hinführt? An Einstellung und Überzeugung mangelt es dem HSV-Fan jedenfalls nicht: „Was ich kann, weiß jeder in dieser Firma. Dass es Rückschläge gibt, ist normal. Aber bei mir ist bislang immer alles genauso gefallen, wie es fallen sollte. Qualität setzt sich durch, Talent setzt sich durch, harte Arbeit setzt sich durch. Ich habe alles drei. Und: Du musst weitermachen, wenn andere aufhören. Das tat ich immer, wann immer ich die Chance hatte. Ich kriege die Lorbeeren jetzt nach und nach – und das ist erst der Anfang.“
Auch interessant
Vielleicht erfüllt ihm WWE ja in Berlin zumindest einen Wunsch: Nicht selten stehen bei bestimmten Events Stars aus dem Show- oder Sportgeschäft Seite an Seite mit den Wrestlerinnen und Wrestlern. Über den Gastauftritt eines berühmten deutschen Webvideoproduzenten und Moderators würde sich Ludwig Kaiser jedenfalls sehr freuen: „Aaron Troschke. Mit dem habe ich super Kontakt, der kann dann auf meine Seite kommen, in der Ecke stehen und mir aushelfen.“
WWE live in Oberhausen:
Termin: 27.8., 19.30 Uhr, Rudolf Weber-Arena, Arenastr. 1, Oberhausen. Karten ab ca. 82 €.